Kein Ton bei ausgehenden oder eingehenden Telefonaten

Seit gestern haben ich keinen Ton beim Telefonieren mehr.

D.h., ich höre den Angerufenen nicht.

Man höre aber auch nichts, wenn man selbst angerufen wird.

Der Tonausfall betrifft sowohl den Hörer-Lautsprecher, als auch den großen Lautesprecher.

Der große Lautsprecher funktioniert bei anderen Anwendungen einwandfrei (Klingelton).

Wenn ich selbst angerufen werde, klingelt das Telefon kurz und springt dann auf verpassten Anruf.

Im Telefonmenü zeigt der Bildschirm den Lautsprecher als inaktiv an, er lässt sich durch antippen nicht aktivieren (im Telefonmenü auch inaktiv: "Anruf hinzufügen" und "Facetime"; der Testanruf erfolgte auf/mit einer Festnetznummer).

Das iP7 ist auf dem aktuellen Softwarestand (Version 15.8.2 am 29.6.2024).

Es wurden keine Apps neu installiert.

Wurde eine Gesprächsumleitung versehentlich aktiviert?

Oder hat der Staatstrojaner seit gestern ein Bug ;-) ?

Was kann ich bitte tun?

Denn Apple-Support kann ich leider nicht anrufen, ich höre ja nichts.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 7, iOS 15

Gepostet am 29. Juni 2024 04:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juni 2024 10:32

Leider völlig daneben :-)

Hier liegt ein defekter U3101 auf der Platine vor. Auch bekannt als Audio-IC.

Kann man sich auch so recht leicht merken: Lassen sich virtuelle Knöpfe nicht betätigen, so ist zu 99 Prozent die Hardware defekt. Beispiele: Wlan, Bluetooth, mobile Daten, Lautsprecher

@BerTomy

Eine gute Werkstatt kann das richten, dürfte sich aber für das betagte Modell nicht mehr lohnen, gerade wenn es sich um den kleinsten Speicher von 32GB sollte.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juni 2024 10:32 als Antwort auf Netcracker

Leider völlig daneben :-)

Hier liegt ein defekter U3101 auf der Platine vor. Auch bekannt als Audio-IC.

Kann man sich auch so recht leicht merken: Lassen sich virtuelle Knöpfe nicht betätigen, so ist zu 99 Prozent die Hardware defekt. Beispiele: Wlan, Bluetooth, mobile Daten, Lautsprecher

@BerTomy

Eine gute Werkstatt kann das richten, dürfte sich aber für das betagte Modell nicht mehr lohnen, gerade wenn es sich um den kleinsten Speicher von 32GB sollte.

29. Juni 2024 12:10 als Antwort auf BerTomy

Klar, der Fehler ist global auf dem Gerät.

Kenne auf jeden Fall einen Kollegen in Berlin, für den ist das ein Kinderspiel. Wie weit der weg ist, musst du aber schauen. Würde mal suchen nach: Deine Handy-Reparatur in Berlin Lichtenberg

Sonst muss es halt eine Werkstatt sein für die Platinenarbeiten Routine sind. Das ist auch noch eine recht einfache Aufgabe. Chip runter, ein paar Brücken legen, Chip wieder drauf.

Aber trotz 128GB ist es sehr grenzwertig in Sachen Wirtschaftlichkeit, eher darüber hinaus.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kein Ton bei ausgehenden oder eingehenden Telefonaten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.