Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Air M1 2020 startet beim Einloggen mehrmals neu und funktioniert selten

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meines Macbook Air (2020) M1.

Und zwar hatte ich vor ca. einem Monat Glasreiniger benutzt und dieser hat leider den Display leicht angegriffen (Bild flackerte und ging aus) Nachdem ich das Macbook über einen längeren Zeitraum aus hatte funktioniert der Display wieder tadellos obwohl man ein paar Flecken auf ihm sieht, was ich aber nicht für sehr störend empfinde. Seit heute habe ich das Problem, das ich 30 Minuten nachdem ich meine Hausarbeit abgegeben habe der Display schwarz wurde und neugestartet hat. Als ich mich erneut einloggen wollte stürzte das Macbook ab (Ein kurzes Rosanes aufblitzen) und startete ein weiteres mal neu. Das neustarten wurde nun immer mehr und das einloggen funktioniert nur selten da er immer währenddessen abstürzt und neustartet. Apple Diagnose (Offline) hat ergeben dass der Umgebungslichtsensor sowie die Kamera ein Problem hat. Wiederherstellung von MacOS Sonoma sowie Festplattenwiederherstellung hat auch nichts gebracht. Auch der sichere Modus war erfolglos. Ich habe nun ein weiteres Backup mit Time-Machine auf meiner externen Festplatte getätigt da ich glaube dass ich mein Macbook nochmal ganz neu aufspielen sollte. Ob es letztendlich am Glasreiniger lag weiß ich nicht, da es nach zwei Tagen wieder super funktionierte. Es ist zwar etwas runtergelaufen aber jetzt gerade schreibe ich auch von meinem Macbook sobald es funktioniert, was nicht oft ist, er aber dann auch durchgehend funktionsfähig bleibt sobald ich drin bin. Nur das Starten und einloggen scheint sehr viele Probleme zu machen. Es wurde ein Fehlerbericht erstellt und nach einem Absturzbericht hatte ich geschaut, dieser existierte aber nicht. Eine Kernel-Panik Meldung kam zweimal vor. Ein Virenscan hat nichts gemeldet. Ich hänge den Fehlerbericht an und vielleicht findet man eine Lösung oder jemand hat eine Idee? sollte dies nicht der Fall sein werde ich mein Macbook nochmal ganz neu aufspielen.

Beste Grüße

Madvillain

Gepostet am 30. Juni 2024 21:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Juni 2024 21:22

Hallo Madvillain,

vielen Dank für deine Zeilen / deine Teilnahme in der Apple Support Community.

Ich möchte sicherstellen, dass du das richtige Support-Team für dein Anliegen erreichst.

Daher empfehle ich dir in diesem Fall, dich direkt und eindringlich mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen. 

Abhängig von deiner Region, kannst du diese hier erreichen:

Apple Support kontaktieren

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. 

Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Juni 2024 21:22 als Antwort auf Madvillain

Hallo Madvillain,

vielen Dank für deine Zeilen / deine Teilnahme in der Apple Support Community.

Ich möchte sicherstellen, dass du das richtige Support-Team für dein Anliegen erreichst.

Daher empfehle ich dir in diesem Fall, dich direkt und eindringlich mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen. 

Abhängig von deiner Region, kannst du diese hier erreichen:

Apple Support kontaktieren

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. 

Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

01. Juli 2024 06:05 als Antwort auf Madvillain

Das ist weder ein Virus noch eine fehlerhafte Installation, sondern - wie du ganz richtig vermutest - ein Flüssigkeitsschaden. Mit der Zeit führt so etwas zu weiteren Korrosionsschäden, die bei dir nach etlichen Wochen irreparabel sein dürften.

Du solltest das Gerät in einer Werkstatt oder einem Store überprüfen und dir einen KVA machen lassen. Ich tippe auf ein neues Display, Kosten ca. 600-700€.

Du hast hoffentlich ein Backup ?

01. Juli 2024 07:26 als Antwort auf Madvillain

…kurz um, von Anfang an leider alles verkehrt gemacht. Display reinigen mit Flüssigkeit…falsch. Flüssigkeit dringt ins Gerät ein, wie bei dir, und zerstört die Elektronik. Vor allem, wenn sie erst mal eingetrocknet ist, wird’s schlimm. Zweiter Fehler Glasreiniger…zerstört dir das wertvolle Coating des Display. Niemals solche Flüssigkeiten benutzen. Nicht umsonst gibt es spezielle Displayreiniger. Am besten so wenig wie möglich auf dem Display herumschruppen. Dritter Fehler, warten und denken, dass sich das Problem von alleine löst. Vielmehr wird es in den nächsten Wochen zu mehr Ausfällen kommen, bis eben nichts mehr geht.

Prozedere: Umgehend ein externes Backup machen, an besten gleich zwei unabhängige. Dann das Gerät ausschalten und in die Werkstatt geben. Wird nicht billig werden, Preise hat die Netcracker schon genannt.

MacBook Air M1 2020 startet beim Einloggen mehrmals neu und funktioniert selten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.