Kontakte zwischen Mac und iPhone synchronisieren ohne iCloud
iPhone und Mac synchronisieren
Mac mini, macOS 14.5
iPhone und Mac synchronisieren
Mac mini, macOS 14.5
Moin brb166,
eine Synchronisierung im einfachen Sinne geht dann nicht. Du kannst zwar die Finder/iTunes Synchronisierung nutzen, die ist aber One Way, bedeutet du kannst dann die Kontakte von deinem Mac oder PC auf dein iPhone bringen, aber nicht anders herum.
Am einfachsten ist die Cloud, das ist unbestritten. Dabei musst du aber nicht auf die iCloud setzen, auch andere Cloud Dienste können in die Kontakte App synchronisieren, beispielsweise Outlook und Gmail.
Gruß
Tobias
Moin brb166,
eine Synchronisierung im einfachen Sinne geht dann nicht. Du kannst zwar die Finder/iTunes Synchronisierung nutzen, die ist aber One Way, bedeutet du kannst dann die Kontakte von deinem Mac oder PC auf dein iPhone bringen, aber nicht anders herum.
Am einfachsten ist die Cloud, das ist unbestritten. Dabei musst du aber nicht auf die iCloud setzen, auch andere Cloud Dienste können in die Kontakte App synchronisieren, beispielsweise Outlook und Gmail.
Gruß
Tobias
"Synchronisieren" im tatsächlichen Sinne funktioniert nur über die iCloud. Du kannst Daten z.B. per AirDrop o.a. Wege übertragen, das ist allerdings keine Synchronisation.
… die sinnvollste und beste Möglichkeit ist es, hier einen Cloud Dienst zu verwenden. Ich persönlich benutze die iCloud, ist im Apple Ökosystem hervorragend integriert und funktioniert einwandfrei. Warum immer so kompliziert, wenn die Lösungen doch direkt zur Hand sind?
Die Synchronisation über die iCloud ist die sinnvolle Vorgehensweise. Da die Kontakte kaum Speicherplatz benötigen, geht das schon mit der kostenlosen 5GB-Variante.
Wenn beide Apple-Geräte aktuelle Betriebssysteme benutzen, kannst du die Ende-Zu-Ende- Verschlüsselung aktivieren. Dann kann niemand mitlesen, auch Apple nicht.
@DesApfelsKern,
ich hatte mich diese Frage auch schon gestellt, bezüglich Speicherverbrauch. Bei mir wird unter Accountspeicher verwalten nichtmal was angezeigt, ich schätze mal die Synchronisierung ist „kostenlos“ schlägt sich also gar nich rauf den verbrauchten Speicher nieder. Aber du hast auf jeden Fall recht, selbst wenn, sind das nur wenige MB
Gruß
Tobias
Über iCloud ist es nun mal der beste und einfachste Weg. Was spricht dagegen?
Kontakte zwischen Mac und iPhone synchronisieren ohne iCloud