Notruf SOS via Satellit auf dem offenen Meer

Notruf SOS via Satellit auf dem offenen Meer wie z.B. Nordsee oder Atlantik außerhalb einer Mobilfunkverbindung?

iPhone 7, iOS 15

Gepostet am 02. Juli 2024 08:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Juli 2024 08:48

Moin MichealF56,

ja, du musst aber in einem Einzugsgebiet der unterstützen Länder sein

Hier kannst du nochmal mehr erfahren: Notruf SOS über Satellit verwenden - Apple Community

Gruß

Tobias

5 Antworten

02. Juli 2024 11:07 als Antwort auf MichaelF56

Der Notruf via Satellit geht ja an die lokalen Rettungsdienste der unterstützenden Länder. Die Kanarischen Inseln gehören noch zum Einzugsbereich, aber weder die Azoren noch die Kapverden. Weit draussen auf dem Atlantik wird es wohl immer noch das Wichtigste sein, wenn man in Seenot ist, über Sprechfunk ein Schiff zu erreichen, dass sich gerade in deiner Nähe befindet. Selbst wenn der Notruf über eine Satellitenverbindung zustande kommt, würde ich auf jeden Fall auch noch ein "Mayday Mayday Mayday " absetzen, bevor ich in die Rettungsinsel klettere.

02. Juli 2024 08:38 als Antwort auf MichaelF56

„Notruf SOS via Satellit“ auf dem iPhone verwenden

Mit iPhone 14, iPhone 14 Pro, iPhone 15 oder iPhone 15 Pro kannst du die Funktion „Notruf SOS via Satellit“ verwenden, um Rettungsdiensten eine SMS zu senden, wenn du außerhalb des Netzes bist und keine Mobilfunk- und WLAN-Abdeckung hast.

Und hier die Details:

02. Juli 2024 11:00 als Antwort auf MichaelF56

Ja gut, das ist dann ein Problem, welches auf einem anderen Blatt steht. Das kann ich dir leider nicht beantworten, ich schätze mal dann nur durch ausprobieren.

Ich weiß nicht genau ob die Demo Version, die die du über Einstellungen - Notfall SOS - Demo machen kannst, weltweit funktioniert oder nur in unterstützten Ländern. Ich schätze mal letzteres, in diesem Falle könnte man dann da gucken, ob eine Verbindung aufgebaut werden kann oder nicht.

Zugegebener Maßen, wenn man sich mitten auf dem Ozean befindet ist es vermutlich kein kleines Schiffchen, und jenes ist dann sowieso mit GPS, Stelellitentelefon und co ausgestattet. Da glaube ich stellt sich die Frage eher selten, aber sichtlich nicht unmöglich.

Gruß

Tobias

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Notruf SOS via Satellit auf dem offenen Meer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.