Notruf SOS via Satellit auf dem offenen Meer
Notruf SOS via Satellit auf dem offenen Meer wie z.B. Nordsee oder Atlantik außerhalb einer Mobilfunkverbindung?
iPhone 7, iOS 15
Notruf SOS via Satellit auf dem offenen Meer wie z.B. Nordsee oder Atlantik außerhalb einer Mobilfunkverbindung?
iPhone 7, iOS 15
Moin MichealF56,
ja, du musst aber in einem Einzugsgebiet der unterstützen Länder sein
Hier kannst du nochmal mehr erfahren: Notruf SOS über Satellit verwenden - Apple Community
Gruß
Tobias
Moin MichealF56,
ja, du musst aber in einem Einzugsgebiet der unterstützen Länder sein
Hier kannst du nochmal mehr erfahren: Notruf SOS über Satellit verwenden - Apple Community
Gruß
Tobias
Der Notruf via Satellit geht ja an die lokalen Rettungsdienste der unterstützenden Länder. Die Kanarischen Inseln gehören noch zum Einzugsbereich, aber weder die Azoren noch die Kapverden. Weit draussen auf dem Atlantik wird es wohl immer noch das Wichtigste sein, wenn man in Seenot ist, über Sprechfunk ein Schiff zu erreichen, dass sich gerade in deiner Nähe befindet. Selbst wenn der Notruf über eine Satellitenverbindung zustande kommt, würde ich auf jeden Fall auch noch ein "Mayday Mayday Mayday " absetzen, bevor ich in die Rettungsinsel klettere.
„Notruf SOS via Satellit“ auf dem iPhone verwenden
Mit iPhone 14, iPhone 14 Pro, iPhone 15 oder iPhone 15 Pro kannst du die Funktion „Notruf SOS via Satellit“ verwenden, um Rettungsdiensten eine SMS zu senden, wenn du außerhalb des Netzes bist und keine Mobilfunk- und WLAN-Abdeckung hast.
Und hier die Details:
Ja gut, das ist dann ein Problem, welches auf einem anderen Blatt steht. Das kann ich dir leider nicht beantworten, ich schätze mal dann nur durch ausprobieren.
Ich weiß nicht genau ob die Demo Version, die die du über Einstellungen - Notfall SOS - Demo machen kannst, weltweit funktioniert oder nur in unterstützten Ländern. Ich schätze mal letzteres, in diesem Falle könnte man dann da gucken, ob eine Verbindung aufgebaut werden kann oder nicht.
Zugegebener Maßen, wenn man sich mitten auf dem Ozean befindet ist es vermutlich kein kleines Schiffchen, und jenes ist dann sowieso mit GPS, Stelellitentelefon und co ausgestattet. Da glaube ich stellt sich die Frage eher selten, aber sichtlich nicht unmöglich.
Gruß
Tobias
Prima, danke. Aber wie erkenne ich das Einzugsgebiet mitten auf dem Atlantik?
Notruf SOS via Satellit auf dem offenen Meer