Cursor-Positionen springt im Dokument und Leertaste zeigt ungewöhnliches Verhalten

Moin,

mein MacBook Pro mit M1-Chip unter Sonoma 14.5 (und Vorgänger) zeigt ein ungewöhnliches Verhalten bei Eingaben in Dokumenten mehrerer Anwendungen (insbesondere pages und numbers, aber auch in MS-Office Produkten). Das Verhalten tritt nicht auf bei reinen Text-Applikationen wie Terminal, Textedit, Notizen u.ä. und auch nicht bei der Eingabe in diesem Browserfenster, in dem ich gerade schreibe.

Das Verhalten äußert sich wie folgt:

(1) Beim Anklicken einer Position springt die Ansicht des Dokumentes auf den Anfang. Die Position des Cursors ist irgendwo im Dokument, aber meistens nicht die, die man angeklickt hat. Das ist am deutlichsten sichtbar in Tabellen in pages oder numbers. Das Springen auf den Anfang der Liste habe ich übrigens auch in der Aktivitätenanzeige. Dort brauche ich nicht mal einen Eintrag anklicken, einfaches Scrollen reicht, damit nach 1 Sekunde wieder die Liste auf Anfang springt. Dokumente lassen sich dadurch nur sehr umständlich bearbeiten. Eine Tabelle in pages zu bearbeiten ist eine Zen-Übung auf Master-Niveau.

(2) Bei den gleichen Programmen lässt sich keine Leerstelle über die Leertaste eingeben (bei Textedit oder Notizen funktioniert es). Bei Drücken der Leertaste wechselt das ausgewählte Objekt in der Anwendung. Eine Zeile oder Spalte bekommt einen orangenen Rahmen, die Tabelle bekommt einen Rahmen, eine Grafik bekommt einen Rahmen und hat den Fokus usw. Besonders krass ist es beim Mailprogramm: hier bewirkt das Drücken der Leertaste im Mail-Body einen Fokuswechsel auf andere Mail-Felder (an:, von:, cc:, usw.). Wenn ein Leerzeichen eingegeben werden soll (kommt öfter Mal vor ¯\_(ツ)_/¯ ), geht das nur über [Shift]+[Leertaste] oder ich schreibe den Text in einer Textanwendung vor und nutze Copy&Paste.

Was ich bislang ausprobiert habe:

• Reboot (inkl. längerem Ausschalten): keine Wirkung
  • aktuelle Versionen: das Verhalten trat bereits bei Ventura auf und zieht sich durch alle Updates.
  • Tastaturbelegungen sind geprüft, Fokuswechsel mit Tastaturkürzel sind abgeschaltet.
  • externes Apple-Keyboard angeschlossen: keine Wirkung
  • Maus gewechselt auf USB-Maus: keine Wirkung

Gepostet am 03. Juli 2024 05:20

Antworten
5 Antworten

09. Juli 2024 12:31 als Antwort auf ingra

Guten Abend ingra,

es scheint, dass du bereits alle möglichen Schritte ausprobiert hast. In diesem Fall würde ich dir empfehlen, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man das Problem gemeinsam mit dir genauer untersuchen. Außerdem kannst du dort alle weiteren Schritte, Empfehlungen und mögliche Kosten für einen Reparaturauftrag klären. Der Anruf ist kostenfrei.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest du hier oder in der Fußzeile:

Apple für Support und Service kontaktieren

Ich wünsche dir viel Erfolg und es wäre großartig, wenn du uns das Ergebnis mitteilen könntest. So können auch andere Nutzer davon profitieren – herzlichen Dank.

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Alle hier geteilten Informationen sind unverbindlich und können nur von Apple selbst bestätigt werden. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

04. Juli 2024 14:31 als Antwort auf ingra

Hallo ingra

neben dem Tipp von Pi88no, den ich ebenfalls empfehlen kann, möchte ich beim Querlesen deiner Fragestellung Folgendes ergänzen: Es könnte sein, dass bestimmte Funktionen aktiviert wurden oder durch eine Drittanbieter-App genutzt werden.

Hier findest du hilfreiche Informationen dazu:

> Erste Schritte mit Bedienungshilfen auf dem Mac - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

09. Juli 2024 12:01 als Antwort auf PreCognition

Moin PreCognition,

das mit den Bedienungshilfen hatte ich auch vermutet und habe auch schon alles deaktiviert, was auch nur den Anschein erwecken könnte, irgendwas damit zu tun haben zu können. Vergeblich... Das mit der Drittanbieter-App kann ich nicht prüfen, aber wie schon oben geschrieben, der sichere Modus zeigt das gleiche Verhalten.

Du hast den Apple Support in Deiner Signatur. Weißt Du, ob das Inanspruchnehmen in einem solchen Fall von Apple Care+ abgedeckt ist (das habe ich für das Macbook abgeschlossen und ist noch aktiv)?

Besten Dank Dir und Pi88no für Eure Unterstützung.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Cursor-Positionen springt im Dokument und Leertaste zeigt ungewöhnliches Verhalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.