Cursor-Positionen springt im Dokument und Leertaste zeigt ungewöhnliches Verhalten
Moin,
mein MacBook Pro mit M1-Chip unter Sonoma 14.5 (und Vorgänger) zeigt ein ungewöhnliches Verhalten bei Eingaben in Dokumenten mehrerer Anwendungen (insbesondere pages und numbers, aber auch in MS-Office Produkten). Das Verhalten tritt nicht auf bei reinen Text-Applikationen wie Terminal, Textedit, Notizen u.ä. und auch nicht bei der Eingabe in diesem Browserfenster, in dem ich gerade schreibe.
Das Verhalten äußert sich wie folgt:
(1) Beim Anklicken einer Position springt die Ansicht des Dokumentes auf den Anfang. Die Position des Cursors ist irgendwo im Dokument, aber meistens nicht die, die man angeklickt hat. Das ist am deutlichsten sichtbar in Tabellen in pages oder numbers. Das Springen auf den Anfang der Liste habe ich übrigens auch in der Aktivitätenanzeige. Dort brauche ich nicht mal einen Eintrag anklicken, einfaches Scrollen reicht, damit nach 1 Sekunde wieder die Liste auf Anfang springt. Dokumente lassen sich dadurch nur sehr umständlich bearbeiten. Eine Tabelle in pages zu bearbeiten ist eine Zen-Übung auf Master-Niveau.
(2) Bei den gleichen Programmen lässt sich keine Leerstelle über die Leertaste eingeben (bei Textedit oder Notizen funktioniert es). Bei Drücken der Leertaste wechselt das ausgewählte Objekt in der Anwendung. Eine Zeile oder Spalte bekommt einen orangenen Rahmen, die Tabelle bekommt einen Rahmen, eine Grafik bekommt einen Rahmen und hat den Fokus usw. Besonders krass ist es beim Mailprogramm: hier bewirkt das Drücken der Leertaste im Mail-Body einen Fokuswechsel auf andere Mail-Felder (an:, von:, cc:, usw.). Wenn ein Leerzeichen eingegeben werden soll (kommt öfter Mal vor ¯\_(ツ)_/¯ ), geht das nur über [Shift]+[Leertaste] oder ich schreibe den Text in einer Textanwendung vor und nutze Copy&Paste.
Was ich bislang ausprobiert habe:
- Reboot (inkl. längerem Ausschalten): keine Wirkung
- aktuelle Versionen: das Verhalten trat bereits bei Ventura auf und zieht sich durch alle Updates.
- Tastaturbelegungen sind geprüft, Fokuswechsel mit Tastaturkürzel sind abgeschaltet.
- externes Apple-Keyboard angeschlossen: keine Wirkung
- Maus gewechselt auf USB-Maus: keine Wirkung