Finder: Schreibtisch ist manchmal verschwunden

Guten Tag, ich habe mehrmals schon das Problem gehabt, dass im Finder auf einmal der Schreibtisch weg ist in der Seitenleiste. Jedes Mal muss man dann unter Einstellungen wieder das Häckchen setzen unter Schreibtisch. Ich habe aber noch nicht festgestellt wann und wie es wegkommt. Eventuell bei jedem Software Update? Außerdem verschwindet auch oft die tableiste oben im Finder. Auch die Mustern über das Untermenü wieder aktiviert werden. Eventuell hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung.

iMac 27″ 5K, macOS 13.6

Gepostet am 03. Juli 2024 07:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Juli 2024 18:13

Hallo Cologne_1961

um das Problem mit dem Verschwinden des Schreibtischs und der Tableiste im Finder zu lösen, setze die Finder- und Dock-Einstellungen zurück.

Öffne dazu den Finder, klicke in der Menüleiste auf „Gehe zu“ und dann auf „Gehe zum Ordner...“. Gib ~/Library/Preferences/ ein und drücke die Eingabetaste.

Verschiebe die Dateien com.apple.finder.plist und com.apple.dock.plist in einen Zielordner deiner Wahl und starte den Mac neu. Wenn das Problem behoben ist, kannst du die verschobenen .plist-Dateien löschen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Juli 2024 18:13 als Antwort auf Cologne_1961

Hallo Cologne_1961

um das Problem mit dem Verschwinden des Schreibtischs und der Tableiste im Finder zu lösen, setze die Finder- und Dock-Einstellungen zurück.

Öffne dazu den Finder, klicke in der Menüleiste auf „Gehe zu“ und dann auf „Gehe zum Ordner...“. Gib ~/Library/Preferences/ ein und drücke die Eingabetaste.

Verschiebe die Dateien com.apple.finder.plist und com.apple.dock.plist in einen Zielordner deiner Wahl und starte den Mac neu. Wenn das Problem behoben ist, kannst du die verschobenen .plist-Dateien löschen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

04. Juli 2024 17:47 als Antwort auf Cologne_1961

Ein altbekanntes Phänomen, das es AFAIR „schon immer“ gab. Wobei da nicht unbedingt oder nur der „Schreibtisch“ betroffen ist.

Eine Lösung dafür kenne ich nicht. Also außer, daß man das immer wieder zurecht biegt. Dafür habe ich aber gleich noch ein anderes, ähnliches, Problem draufzumachen: wie bekommt man den „Schreibtisch“ (usw.) in die Standard-Dialoge fürs Öffnen oder Sichern rein? Der Weg, da jedesmal erst den Benuter-Ordner auszuwählen und da dann den Schreibtisch zu finden ist … Steve würde (auch!) da sagen: “tasteless”.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Finder: Schreibtisch ist manchmal verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.