iMessage meldet sich von selbst ab

Hallo Zusammen,

ich habe seit gut einer Woche Probleme mit iMessage.

iMessage wurde abgemeldet, obwohl es ohne aktives Abschalten die ganze Zeit aktiv war.

Beim Versuch es wieder über die Rufnummer zu aktivieren kommt die Meldung "Bei der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es erneut." oder "Aktivierung fehlgeschlagen".

Sämtliche versuche über die Datum-/Uhrzeiteinstellung, Neustart des iPhones, Flugmodus, oder FaceTime und iMessage An-/Ausschaltung haben keinen Erfolg gebracht.

Probleme mit Senden und Empfangen von SMS habe ich keine.

Vielleicht kann ja jemand helfen?!

VG

remu1000

Gepostet am 06. Juli 2024 15:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Juli 2024 16:47

Hast du schon einmal versucht, die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen ?

Einstellungen - Allgemein - iPhone übertragen/zurücksetzen - Zurücksetzen (keine Sorgen, noch passiert nichts)

Dann aus dem Untermenü die Position Netzwerkeinstellungen auswählen und bestätigen. Danach wirst du einiges neu anlegen müssen, aber vielleicht ist der Fehler dann weg.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Juli 2024 16:47 als Antwort auf Remu1000

Hast du schon einmal versucht, die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen ?

Einstellungen - Allgemein - iPhone übertragen/zurücksetzen - Zurücksetzen (keine Sorgen, noch passiert nichts)

Dann aus dem Untermenü die Position Netzwerkeinstellungen auswählen und bestätigen. Danach wirst du einiges neu anlegen müssen, aber vielleicht ist der Fehler dann weg.

06. Juli 2024 23:32 als Antwort auf Remu1000

… ja, die üblichen Fehler bei der Aktivierung von iMessage kenne ich nur zu genüge. Ursachen hierfür habe ich nie finden können, meistens habe ich mindestens 24 Stunden abgewartet, bis ich die Nummer erneut aktivieren konnte. Wichtig ist, dass du immer nur ein iPhone über iMessage und FaceTime aktivieren kannst, solltest du ein zweites iPhone haben, wird iMessage vom ersten iPhone deaktiviert, ebenso FaceTime und auf den zweiten Handy aktiviert. Das ist ziemlich umständlich bei Apple.

07. Juli 2024 04:25 als Antwort auf Dutchman

Bei mir ist es so, dass die Aktivierung selbst nach 24 Stunden immer noch nicht erfolgte.

Beim Versuch iMessage zu aktivieren, erscheint entweder promt die Meldung "Bei der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es erneut." oder das Rad dreht sich selbst nach 24 Stunden immer noch.

Ich habe auch keine weiteren iPhones mehr mit der Appel-ID verknüpft. Selbst die verknüpfte Apple Watch habe ich herausgenommen.

Das iPhone X was ich benutze hat 6 Jahre auf dem Buckel und wird zum Teil sehr warm/heiß. Meine Befürchtung ist...aus welchen Gründen auch immer...dass die SIM-Karte einen Schaden genommen hat. Der Versand von SMS und der Empfang funktioniert. Sonst funktioniert auch alles wie immer. Nur, dass sich iMessage nicht mehr aktivieren lässt. Obwohl es noch vor 2 Wochen funktionierte und die Jahre zuvor auch.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMessage meldet sich von selbst ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.