WLAN Probleme mit iPhone und iOS 17.5.1

Das IPhone verbindet sich nicht mehr mit dem wLan, obwohl das Netz erkannt wird und der blaue Haken gesetzt ist. Bei einem 2. IPhone und beim Mac book funktioniert es einwandfrei.

Ein vorhandenes 2. wLan wird erkannt und auch verbunden. Wie kann das sein??

Gepostet am 09. Juli 2024 03:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Juli 2024 04:06

Die 169.254.... ist eine selbst zugewiesene IP.

Der Grund ist meist, dass es Probleme mit dem DHCP gibt, anders ausgedrückt: der AP kann keine IP vom DHCP des Netzwerkrouters beziehen oder es gibt einen internen IP-Konflikt.

Ich würde am iPhone zunächst die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und das iPhone als Netzwerkgerät vom Router und AP löschen. Dann neu verbinden.

Eventuell auch mal den AP zurücksetzen. Was sind das für Geräte ? Etwas von AVM ?

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Juli 2024 04:06 als Antwort auf WoMo_18

Die 169.254.... ist eine selbst zugewiesene IP.

Der Grund ist meist, dass es Probleme mit dem DHCP gibt, anders ausgedrückt: der AP kann keine IP vom DHCP des Netzwerkrouters beziehen oder es gibt einen internen IP-Konflikt.

Ich würde am iPhone zunächst die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und das iPhone als Netzwerkgerät vom Router und AP löschen. Dann neu verbinden.

Eventuell auch mal den AP zurücksetzen. Was sind das für Geräte ? Etwas von AVM ?

10. Juli 2024 03:28 als Antwort auf WoMo_18

D.h. der 2. Router ist als Repeater oder Powerline WLAN Access Point eingerichtet ?

Es kann manchmal vorkommen, dass das WLAN-Symbol nicht angezeigt wird, obwohl eine Netzwerkverbindung besteht.

Hast du mal überprüft, ob das iPhone eine "ordentliche" IP bekommen hat (also idR. 192.168.xxx.yyy) ? Auch mal auf dem Router überprüft, ob das iPhone "da ist"?

Mobile Daten ausgeschaltet - Internet vorhanden ?

10. Juli 2024 14:39 als Antwort auf WoMo_18

Warum nicht ?

Das einzige was du danach machen musst, ist die Netzwerkverbindungen neu einzurichten.

Mit diesen Geräten kenne ich mich nicht aus. Das weisse ist aber kein Router, sondern ein simpler Powerline Adapter. Die machen öfter mal Ärger, besonders diese China-Teile. Setz‘ das Ding mal auf Werkseinstellungen zurück und binde es dann neu ins Netzwerk ein.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WLAN Probleme mit iPhone und iOS 17.5.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.