iPhone 15 hat nach 155 Ladezyklen nur noch 97% Akkukapazität
Hallo, ich habe ein Iphone 15. Ich habe erst 155 ladezyklen und schon nur noch 97% Akkukapazität. Ist das normal?
[Vom Moderator bearbeitet]
iPhone 15, iOS 17
Hallo, ich habe ein Iphone 15. Ich habe erst 155 ladezyklen und schon nur noch 97% Akkukapazität. Ist das normal?
[Vom Moderator bearbeitet]
iPhone 15, iOS 17
Danke noch für das Lob. Ob ich ein versierter Techniker bin? Keine Ahnung, ein Ausbildung speziell in dem Bereich habe ich nicht, nur KFZ-Elektroniker/Techniker/Mechatroniker Meistertitel.
Noch eine Anmerkung: Eine Beurteilung der Laufzeit des Geräts und ob diese normal ist, war das von mir nicht.
Wir haben hier ja genug Fälle, bei denen die Software den Akku zu schnell leert. Kommt ja gehäuft nach einem Update vor und meine damit nicht nur innerhalb der nächsten Tage danach. Und habe noch nie nie befasst wie lange denn ein Gerät in der Praxis nun durchhalten muss/soll. Die 500 Minuten klingen ok, einen Vergleich habe ich aber nicht und wäre mir auch zu stressig.
Doch technisch ist hier nach aller Erfahrung nach alles völlig ok, ja.
Danke noch für das Lob. Ob ich ein versierter Techniker bin? Keine Ahnung, ein Ausbildung speziell in dem Bereich habe ich nicht, nur KFZ-Elektroniker/Techniker/Mechatroniker Meistertitel.
Noch eine Anmerkung: Eine Beurteilung der Laufzeit des Geräts und ob diese normal ist, war das von mir nicht.
Wir haben hier ja genug Fälle, bei denen die Software den Akku zu schnell leert. Kommt ja gehäuft nach einem Update vor und meine damit nicht nur innerhalb der nächsten Tage danach. Und habe noch nie nie befasst wie lange denn ein Gerät in der Praxis nun durchhalten muss/soll. Die 500 Minuten klingen ok, einen Vergleich habe ich aber nicht und wäre mir auch zu stressig.
Doch technisch ist hier nach aller Erfahrung nach alles völlig ok, ja.
Und hier mal zur Info ein Bild der zuständigen Elektronik. Und die hat ja noch viele andere Aufgaben. Da kann man keine präzisen Wunder erwarten. Richtige Messtechnik dafür ist 1000x größer und 1000x teurer.
Und ich verfüge über ziemlich teure Hardware um alles ergründen zu können. Hier erstmal alle Akkuinformationen die es darin so gibt. Da sieht man es auch schon, es werden allein für die Kapazität mehrere Werte erfasst. Irgendein Mix daraus ergibt dann die Anzeige.
Hier wie man die Werte beliebig ändern kann. Das kann man hier im Forum ruhig zeigen, das geht nämlich nur bis Modell 8!
Und dann gibts im Forum noch son Laberkopp, der behauptet ich habe ja keine Ahnung davon und kenne mich mit einfachen Grundbegriffen dazu nicht aus 🙄
Selber schreibt er aber nur selbst zusammengedichteten Unfug zu dem Thema und Erfahrung kann er auch nicht vorweisen. Er weiß überhaupt nichts, hält sich aber für den Größten! Der Typ ist für mich eine reine Lachnummer.
Der Wert wird nicht ständig neu berechnet und noch weniger regelmäßig in den Einstellungen aktualisiert.
Daher kann es leicht passsieren, dass der Wert dafür später mal einen großen Sprung macht, gerade nach einem Update oder dein Akku hat halt tatsächlich noch 99-100 Prozent durch gute Pflege. Auf lange Sicht wirst du es sehen.
Und nicht zu sehr auf diese Anzeige fixieren, das ist ein Richtwert zur Orientierung und wird durch Bauteile für wenige Cent Cent im BMS unter verschiedenen Temperaturen ermittelt und nicht in einem Labor mit teurer Messtechnik unter kontrollierten Bedingungen.
@Taschenkrebs:
Also der Akku selbst altert schon linear im normalen Betrieb. Die Anzeige ist es aber nicht zwingend.
Interessante Info dazu: Die Anzeige kann laut Apple selbst niemals steigen, auch wenn mal durch bessere Temperaturen eine erhöhte Kapazität gemessen werden sollte. Das kann ich durch Experimente auch bestätigen.
Effekt durch abschalten der Ortungsdienste wird praktisch nicht spürbar sein. Und drei Jahre mit einem dunklen Display rumlaufen damit der Akku ne Woche länger durchhält durch ein paar weniger Zyklen? Dafür kauft man sich ein Gerät um 1000€? Für mich totaler Quatsch. Gerät nutzen und wenn der Akku fällig ist, dann ist er fällig. Immer aktuell ist fast jeder und wird so oder so nicht deinen Akku länger leben lassen.
dönermann schrieb:
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich meistens W-lan von der Schule dann nutze, aber trotzdem verliert es viel Akku.
Du nutzt doch dann die Netzwerkverbindung für irgendetwas - Streamen, Surfen .... das benötigt alles Energie und nicht wenig.
Und ob es notwendig ist zu einem Techniker zu gehen, wollte ich ja hier erfahren. Wenn ich mir sicher wäre das etwas nicht stimmt, wäre ich gleich dorthin gegangen.
Alle hier haben dir testiert, dass dein iPhone und dessen Akku völlig in Ordnung sind. Unter anderem ein versierter Techniker (iPhone-Doc). Wenn das nicht das ist, was du hören wolltest....
dönermann schrieb:
Alle 5min 1% verliere ich meistens bei Tiktok oder Games. Mit 100% oder 98% Akkukapazität hat 1% meistens 6min angehalten
Das sind 500 Minuten Akkulaufzeit bei hoher Belastung. Also 6 Stunden und 20 Minuten ......
Was ist daran problematisch ?
Danke dir. Ich zeige ja gerne ein paar Sachen die über das allgemein Bekannte hinausgehen.
Da gibts auch noch viele weitere Dinge. Hoffe habe bald mal wieder Lust und Zeit um mich um meinen Thread zu kümmern. Das Tool im Bild kostet übrigens rund 300€. Ein paar weitere interessante Tools zu dem Thema habe ich auch noch und ein ganz besonderes Tool bekomme ich sobald es endlich lieferbar ist. Das stelle ich dann auf jeden Fall vor.
Das Bild von der Manipulation hatte nicht geklappt.
…der Akku ist völlig ok. Nichts von dem, was du beschrieben hast, deutet auf eine Fehlfunktion hin. Nutze dein Gerät.
Gerne, danke. Immer um gute Erklärungen bemüht :)
Leider konnte ich noch keine technischen Informationen dazu finden, wie diese Anzeige wirklich arbeitet.
Selbst den Akku einmal abklemmen bewirkt keine neue Anzeige. Erst wenn man zwischendurch einen fremden Akku, der also andere Daten beinhaltet anschließt, wird das Originalteil anschließend wieder neu ausgelesen und der aktuelle Stand angezeigt. Das Gerät merkt sich nämlich den Zusstand passend zu den Akkudaten. Das habe ich ausgiebig getestet. Denn bei älteren Geräten kann man den Zustand in der Akkuelektronik künstlich beliebig manipulieren und selbst das wird erst nach der beschriebenen Methode neu angezeigt.
Für wenig erfahrene Nutzer empfehle ich die kostenlosen Apple Sessions zum iPhone. Unter today-at-apple findest du alle Themen, Orte und Zeiten. Die Sessions sind für Neulinge besonders hilfreich. Du lernst die Basics kennen und kannst Fragen stellen. Profitipps kommen noch hinzu.
dönermann schrieb:
Ich kenne mich halt nicht richtig damit aus und fand das eben etwas wenig für iPhone 15. Auch bei hoher Belastung
Du hast jetzt alle wichtigen Infos erhalten. Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne erneut posten. Der Gang in einen Apple Store, um sich dort einmal etwas zeigen und erklären zu lassen, ist an dieser Stelle auch nicht schlecht.
Warum fängst du dazu jetzt noch einen zweiten Thread an (Ist ein iPhone 15 mit 155 Ladezyklen und 97% Akkukapazität kaputt?) ?
Denk' doch mal nach: 1% alle 5 Minuten macht bei hoher Belastung (TikTok etc.) eine Laufzeit von ca. 8:20 h (500 Min.), im Normalbetrieb 1% alle 5-10 Minuten, sagen wir also im Mittel 7 Minuten, macht eine Laufzeit von 11:40 h (700 Min.).
Was soll daran unnormal sein ?
Mobilfunk zieht nunmal sehr viel Akku. Versteh mich bitte nicht falsch, aber am ende des Tage ist und bleibt es ein Gebrauchsgegenstand. Sich 24/7 darüber Gedanken zu machen, wie es um die Akkuleistung steht ist da eigentlich auch nicht Sinn der Sache. Wir könnten hier jetzt jedes Szenario durchgehen, wann wie wo wie viel Akku verbraucht wird, aber ich denke damit ist auch dir nicht geholfen. Dadurch wird der Akku auch nicht besser. Sich mehr über dein Akku zu ärgern als ihn zu benutzen ist doch bestimmt auch nicht dein Ziel.
Wenn du der Ansicht bist, dass dein Akku einen Defekt aufweist, mache bitte einen Termin an der Genius Bar aus, dort können sich die Techniker deine Problematik auf rein rationalen Ebene einmal anschauen. Ich gehe weniger davon aus, dass sie etwas finden werden, aber du hast nichts zu verlieren bis auf Zeit insofern wäre es eine Überlegung wert, wenn dir dein Akku solche Kopfschmerzen bereitet. Einen Termin kannst du hier ausmachen. Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE).
Absolut normal. Fast sogar schon sehr gut. Mein 15 Pro hat nach ca. 300 Ladezyklen noch 92% Restkapazität.
iPhone 15 hat nach 155 Ladezyklen nur noch 97% Akkukapazität