Face ID einrichten

Immer wenn ich meinen Face ID einrichten möchte steht da ,,iPhone nach unten bewegen” und egal was ich mache es geht nicht weg was muss man da machen?

iPhone XS Max, iOS 17

Gepostet am 10. Juli 2024 13:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Juli 2024 14:09

Bekanntes Problem.

Wenn die Notch nicht dreckig, zerkratzt oder ein Schutzglas drüber hat, so liegt hier auf jeden Fall ein Hardwaredefekt vor. Das Problem liegt am Dotprojektor.

Passiert gerne durch Wasser, Sturz oder eine schlechte Reparatur. Aber halt auch mal so.

Hier muss eine Reparatur erfolgen. Ist meistens von einer freien Werkstatt für 150-200€ machbar.

Wenn der Applestore überhaupt was dran machen kann, ab 300€ aufwärts.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Juli 2024 14:09 als Antwort auf vinus

Bekanntes Problem.

Wenn die Notch nicht dreckig, zerkratzt oder ein Schutzglas drüber hat, so liegt hier auf jeden Fall ein Hardwaredefekt vor. Das Problem liegt am Dotprojektor.

Passiert gerne durch Wasser, Sturz oder eine schlechte Reparatur. Aber halt auch mal so.

Hier muss eine Reparatur erfolgen. Ist meistens von einer freien Werkstatt für 150-200€ machbar.

Wenn der Applestore überhaupt was dran machen kann, ab 300€ aufwärts.

10. Juli 2024 14:54 als Antwort auf Taschenkrebs

Ja das weiß ich. Im Gegensatz zu dem mit der Platine verheirateten Homebutton bei TouchID, den es nur in Verbindung mit einem neuen Display gibt, so ist der Dotprojektor ein Bauteil mit der Truedepth-Einheit welche im Gerät eingebaut ist, nicht am Display. Veheiratet. Bis Modell 12 Pro Max befindet sich ein anderes Bauteil der FaceID aber am Display, der Flood-Illuminator. Gibt es daher auch nur mit einem neuen Display neu. Ab Modell 13 ist auch dieser im Gerät. Dieser ist ebenfalls verheiratet. Der ALS übrigens auch.

Das dritte Bauteil einer FaceID ist die Infrarot-Kamera, auch stehts in der Truedepth-Einheit, somit auch verheiratet, wie du schon vermutet hast. Kann also nur durch Apple ausgetauscht werden, nach meinen Informationen ab 299€ die neue Truedepth halt. Die integrierte Frontcam ist übrigens ein freies Bauteil, kann man rauschneiden und ersetzen, wenn es denn sein muss.

Viele Fehler der FaceID lassen sich aber von Spezialisten reparieren, ohne das Teil dafür zu tauschen.

Bei Wasserkontakt liegt es zb. oft an Korrosion unter Bauteilen, bei einem schweren Sturz kann die hochgenaue Ausrichtung der Bauteile verschoben sein, bei einer schlechten Reparatur kann es nur verschmutz sein, usw.

Übrigens, die Leute denken immer die FaceID muss doch funktionieren, die Frontkamera geht doch :)

Das ist natürlich ein Trugschluss, du kannst die Frontkamera abkleben, trotzdem funktioniert die FaceID, da sie aus den drei genannten Bauteilen besteht. Selbst das Anlernen ist ohen Frontkamera möglich, da hast du nur keine optische Kontrolle ob der Kopf richtig ausgerichtet ist.

Ich hoffe ich konnte dir alle Fragen beantworten.

11. Juli 2024 16:12 als Antwort auf Taschenkrebs

Gerne. Och ja, mich damit zu beschäftigen ist Spass, Arbeit und Hobby zugleich für mich.

Die Bauteile displayseitig habe ich eigentlich täglich in der Hand, die im Gerät wenn mal ein neues Gehäuse verbaut wird.

Gibt es auch oft genug, dass irgendwelche Leute ohne geringste Ahnung meinen, sie können mal schnell ihr Display wechseln und reißen dann das Kabel der FaceID ab.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Face ID einrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.