Passende Display-Einstellungen für Bildbearbeitung am MacBook Pro M2 verwenden

Hallo Zusammen, welche Display-Einstellungen würdet ihr bei der Bildbearbeitung verwenden? Ich habe ein MacBook Pro M2 2023. Die Bilder werden digital verwendet aber auch gedruckt. Ich hatte in letzter Zeit oft zu dunkle, entsättigte Drucke - aber digital war das Bild top. Momentan habe ich Display Art D65 Photography eingestellt für die Bearbeitung.

Vielen Dank für Euer Feedback.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″, macOS 14.5

Gepostet am 11. Juli 2024 01:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juli 2024 03:27

AdobeRGB oder sRGB, aber auch die Apple XDR-Default-Einstellungen sind brauchbar.

Wichtig: Automatische Helligkeit, TrueTone und NightShift deaktivieren !

Wenn du das richtig machen willst, musst du deinen Monitor kalibrieren. Dafür brauchts dann aber ein Colorimeter (z.B. so etwas https://www.xrite.com/de/categories/colorimeters). Schau' dich auch mal in einschlägigen Foren um (z.B. https://www.dslr-forum.de/threads/macbook-pro-mach-es-sinn-display-zu-kalibrieren.2153451/), dort gibt es immer wieder Diskussionen zu diesem Thema.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Juli 2024 03:27 als Antwort auf kathinkabe

AdobeRGB oder sRGB, aber auch die Apple XDR-Default-Einstellungen sind brauchbar.

Wichtig: Automatische Helligkeit, TrueTone und NightShift deaktivieren !

Wenn du das richtig machen willst, musst du deinen Monitor kalibrieren. Dafür brauchts dann aber ein Colorimeter (z.B. so etwas https://www.xrite.com/de/categories/colorimeters). Schau' dich auch mal in einschlägigen Foren um (z.B. https://www.dslr-forum.de/threads/macbook-pro-mach-es-sinn-display-zu-kalibrieren.2153451/), dort gibt es immer wieder Diskussionen zu diesem Thema.

11. Juli 2024 03:33 als Antwort auf kathinkabe

Hallo kathinkabe

Für die Bildbearbeitung auf deinem MacBook Pro M2 2023 solltest du dein Display kalibrieren und True Tone sowie Night Shift deaktivieren, um Farbveränderungen zu vermeiden. Stelle die Helligkeit manuell auf ein mittleres bis hohes Niveau ein und verwende das Farbprofil „Adobe RGB (1998)“ oder „Apple Display (P3)“.

Nutze die Softproofing-Funktion in deiner Bildbearbeitungssoftware, um eine Vorschau der Druckfarben zu erhalten, und installiere gegebenenfalls das spezifische ICC-Profil des verwendeten Papiers.

Für weitere detaillierte Anleitungen und Tipps kannst du die folgenden englischsprachigen Artikel lesen:

Diese Empfehlungen sollten Dir helfen, die Diskrepanz zwischen digitaler und gedruckter Version deiner Bilder zu verringern.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

11. Juli 2024 12:41 als Antwort auf kathinkabe

Guten Abend Kathinka

bitte nutze ergänzend die nachfolgende Anleitung, die ich für dich herausgesucht habe, die auch deine Frage beantwortet: Referenzmodi mit dem Apple-Display verwenden - Apple Support (DE)

Eine Kalibrierung ist insoweit erforderlich, wenn Du deinen Bilder ausdruckst, bei Bilderdienste drucken lässt, oder wenn, ganz allgemein, das Ergebnis am Display mit dem exportierten Produkt, hinsichtlich dem Farbraum, übereinstimmen sollte.

11. Juli 2024 16:14 als Antwort auf kathinkabe

Hallo Kathinka

bitte nutze die nachfolgenden Informationen sowie die ICC-Profile, die Saal Digital, mein bevorzugter Bilderdienst, im Profibereich für dich bereithält. Damit klappt es auch mit dem farbgerechten Ausdruck auf deinem Lieblingspapier.

Farbmanagement

> Wie du perfektes Farbmanagement erreichst

> Softproof und ICC-Profil

> Softproof in Lightroom, Photoshop und anderen Programmen

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

11. Juli 2024 12:18 als Antwort auf PreCognition

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für Eure ausführliche Antwort!

Ich habe leider keine Farbprofile zur Auswahl, nur integrierte Referenzmodi, da MacBook Pro 16'' (2023) d.h. "Adobe RGB" habe ich gar nicht zur Auswahl.

Momentan habe ich wie gesagt das Referenzmodi: Photography (P3-D65) als verwendet: weiß jetzt aber eben nicht ob es das ist, was hier empfohlen wird.

Photography (P3-D65)

Spezifische Verwendung für gängige Arbeitsabläufe in der digitalen Fotografie in angemessen eingerichteten und kontrollierten Darstellungsumgebungen.

Dieser Modus verwendet breite P3-Primärfarbräume mit dem D65-Weißpunkt und wird typischerweise die Darstellung auf dem Bildschirm verwendet.

Generell lässt sich euren Aussagen ja entnehmen, dass ich auch mein MacBook Kalibrieren sollte...

Vielen Dank Euch

Viele Grüße

Kathinka

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Passende Display-Einstellungen für Bildbearbeitung am MacBook Pro M2 verwenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.