Der rechte untere Lautsprecher ist bei iPhone 14 Pro Max zu leise
Ist einfach leise geworden wie und warum keine Ahnung kann mir jemand Auskunft geben wer sehr net😭
iPhone 14 Pro Max
Ist einfach leise geworden wie und warum keine Ahnung kann mir jemand Auskunft geben wer sehr net😭
iPhone 14 Pro Max
Danke für deine Erwähnung und schon super Tipps von dir, zu 95% nur Schmutz im Gitter. Paar Tropfen Isopropanol oder einen anderes flüchtiges Lösungsmittel wie Bremsenreiniger auf das Gitter und mit einer alten Zahnbürste kräftig rein und nach oben und unten durch drehen der Bürste den Schmutz lösen. Kann man auch 2-3x wiederholen.
Hilft dies nicht, so muss jemand mit Ahnung das Gerät zerlegen und das von Innen mit Druckluft machen.
Hilft auch das nicht, so ist tatsächlich der Lautsprecher defekt. Das kommt aber seeeehr selten vor und geht auch meist mit einem verzerrten Klang einher.
Die Knete ist in diesem Fall nicht so angebracht, da die Gitter sehr tief liegen und du bekommst Reste die evtl. stecken bleiben praktisch nicht mehr raus. Knete ist aber gut beim Gitter oben am Ohr, ja.
Und danke, die Bezeichnung Typenreiniger für die extra klebrige Knete kannte ich noch nicht. Wieder was gelernt.
@Ocak:
Das Gerät hat unten auch nur einen Lautsprecher.
Dann berichte mal wie es lief oder was du nun machen willst.
Danke für deine Erwähnung und schon super Tipps von dir, zu 95% nur Schmutz im Gitter. Paar Tropfen Isopropanol oder einen anderes flüchtiges Lösungsmittel wie Bremsenreiniger auf das Gitter und mit einer alten Zahnbürste kräftig rein und nach oben und unten durch drehen der Bürste den Schmutz lösen. Kann man auch 2-3x wiederholen.
Hilft dies nicht, so muss jemand mit Ahnung das Gerät zerlegen und das von Innen mit Druckluft machen.
Hilft auch das nicht, so ist tatsächlich der Lautsprecher defekt. Das kommt aber seeeehr selten vor und geht auch meist mit einem verzerrten Klang einher.
Die Knete ist in diesem Fall nicht so angebracht, da die Gitter sehr tief liegen und du bekommst Reste die evtl. stecken bleiben praktisch nicht mehr raus. Knete ist aber gut beim Gitter oben am Ohr, ja.
Und danke, die Bezeichnung Typenreiniger für die extra klebrige Knete kannte ich noch nicht. Wieder was gelernt.
@Ocak:
Das Gerät hat unten auch nur einen Lautsprecher.
Dann berichte mal wie es lief oder was du nun machen willst.
Soooo, ich habe das mal ausprobiert.
Insgesamt enttäuschend.
Der Hauptgrund: Die wirklich interessante Sache, der Mikrofontest, geht laut Text erst bei 15 und 15 plus.
Daher ging ich davon aus, alle 15 können das.
Also habe ich extra ein 15Pro rausgekramt was ich hier rumliegen habe, denn ich selber benutze ein 12.
Und was ist? Keine Spur von einem Mikrotest. Warum zur Hölle nur bei 15 und 15 plus?
Und warum nicht für alle Geräte?
Die einzige nützliche Sache ist Test 1, Hardware. Das Gerät überprüft ein paar Bauteile wie zb. das Baseband, NFC, Wlan, ALS auf Funktion oder Vorhandensein und ob Bauteile ausgetauscht wurden, aber nur wenige.
Dann der Lautprechertest, absolut nutzlos. Das Gerät spielt einen ekelig hohen Ton ab, zu dem man gar kein Vergleichswert hat. Eigendiagnose ist das auch nicht, man muss bestätigen ob der Ton sauber geklungen hat.
Davon ab dauert es immer ewig bis überhaupt ein Test startet. Da ist es 10x besser und einfacher den Klingelton abzuspielen, dann ein Video und kurz die Lautsprecher ans Ohr zu halten. Da kann man auch viel besser beurteilen ob alles normal wie gewohnt ist. Viel schneller ist es auch noch. Ein Testanruf prüft den Lautsprecher oben einzeln auch viel besser. Ausserdem prüft ein Anruf gleich beide Mikrofone unten, man muss nur mal auch auf Lautsprecher schalten. Mit Sprachnotizen kann man wenigtens ein Mikrofon selber schnell überprüfen.
Die anderen Tests sind noch nutzloser. Der Displaytest zeigt ein rotes Bild und ich soll betätigen ob alles normal aussieht. Wow. Das geht mit einmal die Einstellungen oder Ähnliches öffnen schneller und ebenso.
Touchtest: Man muss alle Quadrate auf dem Bild berühren. Ist ok, geht mit der alten Methode App umherschieben ebenso und hat keine Minute Ladezeit. Dann gibt es noch einen Test ob viele Finger gleichzeitig erkannt werden.
Gut, kann selber nicht so einfach testen. Doch ich habe noch nie ein Gerät erlebt wo das nicht ging seit 2010 ungefähr. Warum auch, wenn der Touchscreen selbst heile ist?
Kameratest. Auch nutzlos. Man muss mit jeder Kamera ein Bild machen und bestätigen ob alles ok aussieht.
Kann man jederzeit selber mit der Kameraapp ebenso machen.
Test FaceID: Die Bauteile werden nur gemessen, kein Praxistest. Funktioniert die FaceID also nicht durch Kratzer in der Notch, Staub im Gerät oder sonstigen Einflüssen, so wird dies nicht erfasst. Kurz Gesicht anlernen starten und nach dem ersten Scan abbrechen ist schneller und effektiver.
Wann macht das Diagnoseprogramm also Sinn? Wenn man sich irgendwo vor Ort ein Gerät anschaut, welches man kaufen möchte. Und da auch nur der Test 1. In das Wlan vor Ort muss man sich natürlich auch einloggen.
Der Rest ist schneller und einfacher so zu prüfen. Durch den besagten Testanruf prüft man auch gleich viel mehr mit inkl. Annährungssensor. Der wird bei Test 1 zwar angezeigt, aber auch wieder nur gemessen, keine Funktionsprüfung.
Macht das in einer Werkstatt Sinn? Nein. So ein Hardwarefehler aus Test 1 hätte sich längst in einer Fehlfunktion gezeigt. Der Rest ist wieder schneller und einfacher so zu prüfen.
Fazit: Braucht man so gut wie nie.
Wenn ich mal ein normales 15er hier habe, schaue ich natürlich noch wegen Mikrofontest.
Eigentlich auch nur interessant für das Mikrofon oben und hinten bei der Hauptkamera.
Und ich frage mich warum die im Store den Lautsprechertest benutzen, wenn das überhaupt wirklich genutzt wird.
Ferndiagnosen sind schwer bis unmöglich.
Möglicherweise ist der Lautsprecher nur verdreckt. Man kann den Schmutz mit einer kleinen Bürste oder Reinigungsknete/Typenreiniger vorsichtig säubern.
Vlt. liest iPhone-Doc den Post - der kann hier besser helfen…
Lese ja deine Beiträge immer aufmerksam und kenne daher dein Alter aus einem anderen Thema :)
Beachtlich, fast alle sonst in dem Alter sind schon mit Ihrem Smartphone überfordert.
Ich aus dem Jahre 82 kenne sogar auch noch eine Schreibmaschine. Meine Schwester hatte eine, wenn auch schon elektronisch. Ernsthaft getippt habe ich damit aber nicht, hatte als Kind dann einen C64.
Eine mechanische Schreibmaschine kenne ich auch noch vom Sehen und paar Tasten drücken. War erschrocken wieviel Kraft für einen Buchstaben nötig ist. Bestimmt anstregend eine Seite zu tippen.
Wollte mich schon in einem anderen Thema bedanken, dass du das geschrieben hast.
Diese Methode kannte ich tatsächlich noch nicht. Ich werder das mal testen, ob man hier echt Vorteile bei einer Fehlerdiagnose hat. Besonders der Mikrofontest interessiert mich.
Nur in diesem Fall denke ich, einfach den Klingelton abspielen ist sehr viel einfacher und lässt die gleichen Schlüsse zu :)
Den Lautsprecher oben am Ohr zuhalten und unten das Ohr dran und man weiß bescheid.
Ja richtig, könnte man auch beides verwenden. Wichtig, wie da auch steht: Einige Tropfen.
Stimmt, ich hätte "anderes schnell flüchtiges" schreiben sollen, was aber eigentlich das Beispiel '"wie Bremsenreiniger" impliziert. Das Zeug ist bekanntlich ruckzuck weg, schneller als Alkohol.
Wer da jetzt an Wasser denkt, dem ist nicht zu helfen.
Da fällt mir gerade noch ein, im Brennspiritus sind aber Vergällungsstoffe. Das muss ja nicht sein, daher lieber etwas Reines nehmen. Der Favorit Isopropanol hat als Reinprodukt 99%. Man sollte vielleicht noch darauf hinweisen, keine Mischung mit rund 30% Wasser zu verwenden, wie sie auch gerne verkauft wird.
Ach na sowas, das ist auch der Sinn dahinter wie du meinem Text entnehmen kannst.
Du führst hier also die streng verbotene Chemikalie Tetrachlormethan als Beispiel an, womit 99,9999% der Menschen nie im Leben Kontakt haben werden? Gehts noch?
Feuergefährlich, oh mein Gott. Klar, durch ein paar Tropfen geht das iPhone in Flammen auf und/oder es bildet sich im Raum ein explosionsfähiges Gemisch! Davon überhaupt etwas dabei einzuatmen dürfte schon eine echte Kunst sein. Mal an einer Schnapsflasche gerochen? Hast du noch nie einen Vergaser zerlegt (was jeder in seiner Jugend mal gemacht habe sollte), an einem Benzinkanister gerochen oder wenigtens an der Tankstelle mal Benzingeruch vernommen? Noch nie einen Pinsel in Verdünnung gereinigt? In diesen Fällen hast du dir deiner Gesundheit schon mindestens 100x mehr geschadet.
Fünf Tropfen Alkohol oder ähnliches vor dir auf dem Tisch willst du also im Blindtest überhaupt warnehmen können? Ich wette 100€ dagegen.
Dass man sich solche Mittel nicht unter die Nase hält und so viel wie möglich einatmet, weiß jedes Kind.
Kleiner Tipp, ein KFZ-Mechaniker versprüht im Monate literweise Bremsenreiniger, ein Lackier entfettet regelmäßig große Karosserieteile mit Silikonentferner, reinigt seine Werkzeuge mit Verdünnung und sprüht die dabei sogar in die Luft! Mal gemerkt wonach das ganze Krankenhaus stehts riecht? Ich kläre dich auf, es ist großteils das empfohlene Isopropanol. Und stell dir vor, die Ärzte desinfizieren sich damit mehrmals täglich die nackten Hände, als Gemisch mit anderen schädlichen Stoffen.
Wie weltfremd kann man eigentlich sein?
Ach und krebserregend? Und was?
Du kannst mal schauen, ob das iPhone durch den Lautsprecher Test kommt. https://getsupport.apple.com/self-service-diagnostics.
Dafür bräuchtest du aber noch ein zweites Gerät um die Diagnose anstoßen zu können. Sobald sich das iPhone im Diagnosemodus befindet wähle auf dem anderen den Lautsprechertest aus. Sollte der Ton einfach nur leiser sein, sollte das iPhone durchkommen, sollten die Töne allerdings abweichen, so würde es vermutlich durchfallen.
Bei einem relativ neuen Gerät würde ich immer die Genius Bar des nächsten Apple Stores wählen und das Gerät dort checken lassen. Alternativ in einer zertifizierten Werkstatt.
Ich komme noch aus der Generation "Schreibmaschine".
Damals hiess das so....man hat das benutzt, wenn die Buchstaben "gefüllt" waren.
Heute eher unüblich.
Was ggf. bei den Tests zu beachten ist, ist dass diese nur auf Geräten funktionieren, die für Apples Self Service Repair qualifiziert sind. Also beim iPhone ab 12 und neuer. Darunter habe ich es versucht, auch mit dem neusten iOS, aber es funktioniert tatsächlich nicht. Beim Testgerät handelte es sich um ein iPhone 11. Im Store wurde mir gesagt, dass der Lautsprecher bzw. Mikrofontest besonders genau wäre und so gut wie alle Abnormalitäten auch erkenne. Ich würde mich freuen würdest du deine Ergebnisse uns berichten!
„Flüchtige Lösungsmittel“ würde ich etwas genauer definieren. Denn auch Spiritus oder Aceton wären sowohl flüchtig als auch Lösungsmittel. Sogar das schnöde H₂O ist Lösungsmittel und verflüchtigt sich, wenn auch langsamer.
Das „Thema ist heikel“: auch Aceton ist „schnell flüchtig“, CCl₄ (mittlerweile wohl nicht mehr „im Laden um die Ecke zu kriegen“) noch mehr. Und vieles von dem Zeug ist a) feuergefährlich bis explosionsgefährdet und b) giftig (incl. „krebserregend“).
Vorschlag: bei solchen Angaben lieber konkreter werden. Und „zu Nebenwirkungen und Risiken eine Empfehlung aussprechen“.
Vielen Dank für dein Feedback. Ich habe es fast schon geahnt, wobei der Apple Store sich wirklich sicher ist, dass der Audio Test sehr genau sein soll. Sinn ist tatsächlich nicht etwa, dass du die Töne selber bewertest, sondern nur angibst, ob sie überhaupt aus den richtigen Lautsprechern herauskamen. Die Beurteilung der Töne übernimmt das iPhone selber. Und dabei sollte es auch recht genau sein, daher die seltsamen Frequenzen.
Das mit dem Mikrofontest finde ich aber auch etwas fragwürdig, warum das nur bei den "normalen" 15ern geht.
Dann hatten die dort leider wenig Ahung, wohl noch nie mit befasst, denn:
Völlig unlogisch, das Gerät bzw. die Software wird ja wohl wissen welcher Lautsprecher angesteuert wird.
Da im Ablauf steht ja auch "unterer Lautsprecher" usw. Und ICH soll da bewerten ob der Ton richtig wiedergegeben wurde. Ausserdem wäre das eine gleichzeitge Prüfung von mindestens einem Mikrofon.
Wenn dem so wäre, könnte man also auch bei allen Geräten einen Mikrofontest anbieten. Sonst wird das Gerät den Ton nicht beurteilen können.
Zweiter Punkt: Ich habe es gerade nochmal probiert und beide Lautsprecher durchgehend zugehalten, die Lautstärke war um mindestens 50 Prozent vermindert. Und was passiert? Nichts natürlich. Ich musste bestätigen ob der Ton korrekt ist, das wars. Der Test wurde mit Bravour bestanden. Da hat man dir mächtig einen Bären aufgebunden! Daher trifft meine Beurteilung voll zu. Nutzlose Sache, ich kann das mit einmal kurz den Klingelton verstellen schneller, einfacher und auf Gewohnheit beruhend prüfen.
Der rechte untere Lautsprecher ist bei iPhone 14 Pro Max zu leise