Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple Vision Pro und MFI Hörgeräte

Ich überlege, mir ein Apple Vision Pro zu bestellen, finde aber in den technischen Daten nichts darüber, wie es sich mit MFI Hörgeräten verträgt.

Hat schon jemand Erfahrung damit?

Beste Grüße

Leonie

Apple Vision Pro

Gepostet am 12. Juli 2024 10:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Juli 2024 23:26

Hi Leonie,

ich hatte gestern ein sehr interessantes Gespräch im Store. Laut dem Store Personal sei die Vision Pro das am besten auf Bedienungshilfen ausgerichtete Gerät was Apple je produziert hat. Das mit den Hörgeräten ist eines.

Aber auch für Seheingeschränkte und Brillenträger soll die Vision Pro bestens geeignet sein. Es kann ein stärkeres Auge priorisiert werden, oder die Vision Pro auch komplett blind genutzt werden. Der Sinn dahinter erschließt sich mir weniger, aber es geht. In unserem Store in der Nähe arbeitet tatsächlich ein Blinder im Sales, der durchaus das dafür super ausgelegte UI lobte bzw. überzeugt davon war, dass man die Brille genau so gut nutzen könne, wie ein Sehender, natürlich abgesehen vom optischen Bild.

Auch wurde mir weitergehend erzählt, dass im Store fast 90 Fächer verschiedene Optical Inserts immer verfügbar wären. Besonders hat mich fasziniert, dass es auch höhere Stärken wie z.B. 9 absolut kein Problem darstellen. Egal ob kurzsichtig oder weitsichtig.

Ich persönlich bin ziemlich fasziniert, was Apple mittlerweile alles tut, um Ihre Produkte so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu gestalten. Das sehe ich als sehr großen und wichtigen Fortschritt an.

Viele Grüße

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Juli 2024 23:26 als Antwort auf Leonie

Hi Leonie,

ich hatte gestern ein sehr interessantes Gespräch im Store. Laut dem Store Personal sei die Vision Pro das am besten auf Bedienungshilfen ausgerichtete Gerät was Apple je produziert hat. Das mit den Hörgeräten ist eines.

Aber auch für Seheingeschränkte und Brillenträger soll die Vision Pro bestens geeignet sein. Es kann ein stärkeres Auge priorisiert werden, oder die Vision Pro auch komplett blind genutzt werden. Der Sinn dahinter erschließt sich mir weniger, aber es geht. In unserem Store in der Nähe arbeitet tatsächlich ein Blinder im Sales, der durchaus das dafür super ausgelegte UI lobte bzw. überzeugt davon war, dass man die Brille genau so gut nutzen könne, wie ein Sehender, natürlich abgesehen vom optischen Bild.

Auch wurde mir weitergehend erzählt, dass im Store fast 90 Fächer verschiedene Optical Inserts immer verfügbar wären. Besonders hat mich fasziniert, dass es auch höhere Stärken wie z.B. 9 absolut kein Problem darstellen. Egal ob kurzsichtig oder weitsichtig.

Ich persönlich bin ziemlich fasziniert, was Apple mittlerweile alles tut, um Ihre Produkte so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu gestalten. Das sehe ich als sehr großen und wichtigen Fortschritt an.

Viele Grüße

14. Juli 2024 23:43 als Antwort auf Taschenkrebs

Hi Leo,

Spannend, ich werde ähnliche Fragen noch stellen müssen wenn ich vor Ort bin. Mal schauen was Apple Jungfernstieg so zu bieten hat.

Danke dir auf jeden Fall für die Einschätzungen.

Und auch wir am Jungfernstieg hatten lange zeit (habe ihn jetzt schon länger nicht mehr gesehen, keine Ahnung ob er da noch arbeitet) einen blinden im Sales. Bin immer wieder beeindruckt was möglich ist wenn man es will.

Gruß

Tobi

15. Juli 2024 08:54 als Antwort auf Dutchman

Hi Dutchman,

die Vision Pro kann eventuell, je nach Umsetzung, tatsächlich eine Hilfe sein. Das iPhone soll ja auch gewisse Dinge erkennen können, wenn du die Kamera drauf richtest (entweder kann es das schon oder das kommt noch) und hier sehe ich Potential für die Vision Pro. Sie ist immer in die Richtung gerichtet wo der Kopf auch hinschaut. Sie kann das sehen, was du sonst sehen würdest.

Aber klar, rechnen dürfte sich das in keiner Welt, sie ist ja primär für Stehende gemachten. Mir erschließt sich da auch eher weniger der Kaufgrund.

Gruß

Tobi

15. Juli 2024 09:40 als Antwort auf Dutchman

HI Dutchman,

Ich finde die Vision Pro spielt in einem gefährlichen Terrain.

Sie soll deinen Fernseher ersetzten, sie soll dein MacBook Display ersetzten, sie soll zum Content konsumieren einladen (von Games jetzt mal abgesehen, ich schätze mal das kommt noch). Das alles macht sie gut und kann sie gut (wenn man Preis/Leistung, Gewicht und Akkulaufzeit außen vorlässt) Aber einen großen Fehler hat sie. Sie ist kein Gerät für zwei sondern nur für mich alleine.

Ich selber schaue Filme mit jemanden zusammen, meistens auf meinem MacBook im Bett. Bei der Arbeit arbeite ich eng mit Kollegen zusammen, zeige ihnen Ergebnisse die ich erbringe und schaue selber bei Kollegen rüber. Das alles kann ich dann nicht mehr mit der Vision Pro machen, sondern ich muss dafür immer noch die eigene Hardware vorhalten. Und jetzt mal ehrlich, die paar Male wo ich Fernsehen alleine gucke, dafür brauche ich keine Vision Pro.

Was ich total spannend finde, und das sagen einige Stimmen aus den USA, die Vision Pro liegt fast nur rum, eben weil sie zu unpraktisch ist. Und dafür 4000€. So viel hat ja nichtmal mein MacBook gekostet und das benutze ich jeden Tag (mindestens jeden zweiten). Also der Nutzen ist, wie du schon sagst, nicht wirklich gegeben.

Ich persönlich würde mich auf eine Vision Lite oder SE freuen, abstriche wie das Eyesight Display und gut ist. Dann ein Preis für 1000-1500€ und dann kann man den Kauf mal in betracht ziehen, mMn.

Ich persönlich träume immer noch von einer Weiterentwicklung der Holo Lens von Microsoft, eine Smarte Brille im Formfaktor einer Brille, die ähnlich wie in Filme wie James Bond, Mission Impossible oder Kingsman funktioniert.

Gruß

Tobi

15. Juli 2024 08:55 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobi,

die Apple Vision Pro ist ein schwerer Klotz. Trage sie eine Stunde, dein Gesicht und Kopf tuen dir dann weh. Bequem ist was anderes. Das Teil ist einfach zu schwer. Im Alltag bleibe ich hier lieber bei meinen Monitoren und für draußen brauche ich nicht so ein Ding vor meinen Augen. Sieht einfach „gruselig“ aus. Unbequem ist es auch, man schwitzt drunter, das fühlt sich nicht gut an. Der Preis ist zudem zu hoch angesetzt. Ein Massenprodukt ist es jedenfalls nicht, dafür dürfte es nicht mehr als die Hälfte kosten. Der Akku hält 2 Stunden…das ist zu mickrig.

Insgesamt ein interessantes Projekt, die Ernüchterung kommt aber, wenn man damit arbeiten will. Dafür ist es mir zu beschwerlich im Gesicht/auf dem Kopf.

Bin gespannt, was du dazu sagst.

LG, Dutchman

15. Juli 2024 08:59 als Antwort auf tobias501

👍 da waren wir gleichzeitig am Tippen 💪

Etwas in Richtung Meta Ray Ban finde ich gut. Einfach, stylisch, sieht wie eine Brille aus, kann mit Korrekturgläsern versehen werden, kann ein Helfer im Alltag sein. Eine vernünftige KI Anbindung, Lautsprecher immer am Ohr, die Kamera sieht, was du siehst (oder eben nicht bei erblindeten). Die ist ganz nett, nicht schwer. Aber natürlich im Funktionsumfang vollkommen anders ausgerichtet.

15. Juli 2024 11:17 als Antwort auf tobias501

Danke an Euch alle, für die spannenden Ergänzungen.

Was mich beim Test vor allem überrascht hat, ist, wie sehr die Vision Pro unsere Aufmerksamkeit fordert.

ich werde in eine andere Welt versettz und kann in meiner realen Welt erst einmal nichts mehr tun.

Meinen Fernseher kann ich wie ein Radio benutzen. Ich muss nicht dauernd hinschauen, wenn ich eine Film im Fernsehen anschaue. Ich kann weiter ein Buch oder eine Zeitung lesen, kann auf meinem Laptop tippen oder das Abendessen zubereiten. Mit der Vision Pro ist mein Blick gefangen. Wenn ich den Kopf drehe, dreht sich die Welt um mich. Ich kann damit auf der Nase kein Gemüse mehr putzen. Einen Film anschauen wird wie ein Kinobesuch sein, mit Breitwand Film und surround Audio. Ich werde mir nur Filme mit Vision Pro anschauen, wo es sich lohnt, sich auf den Film zu konzentrieren.

Ich habe mir gleich eine Vision Pro mitgenommen, nachdem ich die Demo Session absolviert hatte. Das Eintauchen in Immersive Welten ist es mir wert. Ich werde Vision Pro als Ersatz für den Fernseher im Schlafzimmer nehmen.

Aber die Optical Inserts musste ich noch separat bestellen.

15. Juli 2024 11:20 als Antwort auf Dutchman

Dutchman schrieb:

Taschenkrebs schrieb:

(…) oder die Vision Pro auch komplett blind genutzt werden. Der Sinn dahinter erschließt sich mir weniger (…).
Einen Sinn sehe ich hier auch nicht. Ein 4000 Euro teures Gerät, das ja als Feature die Bilddarstellung nutzt soll dann was für einen erblindeten Menschen bringen…?

Da wüsste ich gerne näheres. Was Sinn machen würde, wäre, wenn Vision Pro akustisch beschreibt, wo man gerade hinblickt und auf Hindernisse hinweist.

15. Juli 2024 11:32 als Antwort auf tobias501

tobias501 schrieb:

...

Ich finde die Vision Pro spielt in einem gefährlichen Terrain.
... Aber einen großen Fehler hat sie. Sie ist kein Gerät für zwei sondern nur für mich alleine.

Ich selber schaue Filme mit jemanden zusammen, meistens auf meinem MacBook im Bett. Bei der Arbeit arbeite ich eng mit Kollegen zusammen, zeige ihnen Ergebnisse die ich erbringe und schaue selber bei Kollegen rüber. Das alles kann ich dann nicht mehr mit der Vision Pro machen, sondern ich muss dafür immer noch die eigene Hardware vorhalten. ...

Die Vision Pro spielt im Terrain des iPhones und der Apple Watch , eben auch Geräte für einen allein.

Wir nutzen sie gemeinsam bei Videokonferenzen, wenn andere auch eine Vision Pro vor den Augen haben.

Notfalls können wir auf dem iPad zeigen, was wir gerade sehen.

@ Tobias und Christine, Vielleicht gibt es bald zusätzliche Gast-Geräte für Vision Pro, die nur spiegeln, was man sieht. Die ersten 3D-Brillen, die ich kennengelernt hatte ( 1995 bei der GMD in St. Augustin), waren Master-Slave Systeme. Eine Person trug die Master-Brille und hat gesteuert, was zu sehen war, die anderen trugen Slave Brillen, konnten alles sehen und die Erfahrung teilen, wurden aber leicht seekrank, wenn der Master zu schnell die Perspektive geändert hat.

Apple Vision Pro und MFI Hörgeräte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.