Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Air von 2013 Laufwerk Macintosh HD gelöscht und ausgeschalten

Hallo, ich habe mir ein Macbook Air mit M3 gekauft. Beim Einrichten habe ich die Daten vom Macbook Air 13" von 2013 geholt. Danach wollte ich das alte Macbook zurücksetzen, was mir auch gelungen ist, zwecks Verkauf. In der Folge habe ich "ausversehen" das Macintosh-HD Daten Laufwerk deaktiviert. Jetzt startet das Macbook von 2013 nicht mehr. Ich habe auch kein Backup (da ich annahm, die werden regelmässig in der Cloud gespeichert). Ich synchronisiere alle Geräte immer regelmässig in der iCloud, das scheint aber nur die Daten zu betreffen, nicht das Betriebssystem.

Meine Frage, kann man das alte Macbook EINFACH und BILLIG wieder starten, d.h. IOS wieder installieren oder ist es sinnvoller das macbook in den Container des Werkstoffhofes zu werfen ? Ich wollte es eigentlich verkaufen. Ich benötige es nicht, werfe aber nicht gerne funktionierende Geräte weg.

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 14. Juli 2024 12:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Juli 2024 13:11

Hallo RalfG65,

Keine Sorge, du kannst dein MacBook Air von 2013 wieder zum Laufen bringen, ohne es wegwerfen zu müssen. Hier ist, was du tun kannst:

• Im Wiederherstellungsmodus öffne das Festplattendienstprogramm. Hier solltest du deine Festplatte sehen können. So sollte das aussehen:

• Wenn nötig, erstelle eine neue Partition für macOS. Wähle dazu deine Festplatte aus und klicke auf "Partitionieren".

• Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um macOS neu zu installieren. Das System wird aus dem Internet heruntergeladen, also stelle sicher, dass du eine stabile Internetverbindung hast.

Dieser Prozess ist kostenlos und relativ einfach durchzuführen. Du musst lediglich etwas Zeit investieren. Nach der Neuinstallation von macOS wird dein MacBook Air von 2013 wieder funktionsfähig sein und du kannst es wie geplant verkaufen. Beachte, dass deine persönlichen Daten durch das Löschen des Laufwerks bereits entfernt wurden. Das ist gut für den Verkauf, da der neue Besitzer ein "sauberes" Gerät erhält. Die iCloud-Synchronisierung betrifft tatsächlich nur deine persönlichen Daten, nicht das Betriebssystem selbst, daher ist eine Neuinstallation von macOS notwendig. Mit diesen Schritten solltest du in der Lage sein, dein MacBook wieder zum Laufen zu bringen, ohne zusätzliche Kosten oder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen.

Viel Erfolg bei deiner Umsetzung!

Lieben Gruß

AntonBernad

P.S.: Ich habe diesen Text nicht durch KI erstellt, sondern mich mithilfe von Google durch gefuchst!

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Juli 2024 13:11 als Antwort auf RalfG65

Hallo RalfG65,

Keine Sorge, du kannst dein MacBook Air von 2013 wieder zum Laufen bringen, ohne es wegwerfen zu müssen. Hier ist, was du tun kannst:

• Im Wiederherstellungsmodus öffne das Festplattendienstprogramm. Hier solltest du deine Festplatte sehen können. So sollte das aussehen:

• Wenn nötig, erstelle eine neue Partition für macOS. Wähle dazu deine Festplatte aus und klicke auf "Partitionieren".

• Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um macOS neu zu installieren. Das System wird aus dem Internet heruntergeladen, also stelle sicher, dass du eine stabile Internetverbindung hast.

Dieser Prozess ist kostenlos und relativ einfach durchzuführen. Du musst lediglich etwas Zeit investieren. Nach der Neuinstallation von macOS wird dein MacBook Air von 2013 wieder funktionsfähig sein und du kannst es wie geplant verkaufen. Beachte, dass deine persönlichen Daten durch das Löschen des Laufwerks bereits entfernt wurden. Das ist gut für den Verkauf, da der neue Besitzer ein "sauberes" Gerät erhält. Die iCloud-Synchronisierung betrifft tatsächlich nur deine persönlichen Daten, nicht das Betriebssystem selbst, daher ist eine Neuinstallation von macOS notwendig. Mit diesen Schritten solltest du in der Lage sein, dein MacBook wieder zum Laufen zu bringen, ohne zusätzliche Kosten oder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen.

Viel Erfolg bei deiner Umsetzung!

Lieben Gruß

AntonBernad

P.S.: Ich habe diesen Text nicht durch KI erstellt, sondern mich mithilfe von Google durch gefuchst!

14. Juli 2024 13:14 als Antwort auf RalfG65

Hi,

was heißt es startet nicht mehr? Siehst du ein Ordner mit Fragezeichen, einen durchgestrichenen Kreis, oder einfach gar nichts?

Versuche bitte mal folgendes:

Starte deinen Mac mit folgendem Befehl:

• Wahl-Umschalt-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um die Version von macOS neu installieren, die werkseitig auf deinem Mac installiert war, oder um die ähnlichste, noch verfügbare Version zu installieren.

Alternativ versuche es mal mit der Option bzw. Alt Taste beim Starten. In manchen fällen startet der Rechner dann doch, auch wenn er es zuvor nicht getan hat.

Versuche bitte zudem:

Laptop

1. Schalte deinen Mac aus.
  2. Halte auf der integrierten Tastatur alle folgenden Tasten gedrückt:
    • Umschalttaste  auf der linken Seite der Tastatur
    • Ctrl-Taste  auf der linken Seite der Tastatur
    • Wahltaste (Alt)  auf der linken Seite der Tastatur
  1. Halte alle drei Tasten gedrückt, und halte zusätzlich den Ein-/Ausschalter gedrückt.

2. Halte alle vier Tasten 10 Sekunden lang gedrückt.
  3. Lasse alle Tasten los, und drücke dann den Ein-/Ausschalter, um den Mac einzuschalten.

Viele Grüße

14. Juli 2024 16:27 als Antwort auf Taschenkrebs

Das von Taschenkrebs habe ich gemacht und jetzt blinkt ein Fragezeichen in einem Ordnersymbol und unten steht

support.apple.com/mac/startup

wie gehts jetzt weiter ?

habe jetzt das mit cmd plus R gemacht wobei ich hier CMD + alt plus R gedrückt habe, während oben auch von cmd + R also ohne alt gesprochen wurde, ich da ein Unterschied ?

14. Juli 2024 15:42 als Antwort auf RalfG65

„Startet nicht“ heisst genau was ?

Er macht nichts - Display bleibt dunkel oder er startet bis zu einem durchgestrichenen Kreis oder Ordner mit Fragezeichen ?

In die Wiederherstellung (mit cmd+R) sollte er auch ohne OS starten. Dort das Festplattendienstprogramm öffnen, die SSD (oberstes Volume) löschen. Dann erneut mit cmd+alt+R starten - dann sollte das aktuellste, für diesen Mac verfügbare macOS installiert werden.

MacBook Air von 2013 Laufwerk Macintosh HD gelöscht und ausgeschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.