Wie Apple Watch 1st gen Nutzen

Hi,

folgende Situation:

Ich habe noch Apple Watches 1st gen verschweißt. Mein Problem ist allerdings, dass ich diese nicht in Betrieb nehmen kann, da alle Watches noch auf WatchOS 1 laufen. Grundsätzlich funktioniert es zwar, die 1st gen mit einem iOS 17 iPhone einzurichten, aber nur wenn sie WatchOS 4 oder neuer hat, so meine Erfahrung.

Jetzt suche ich allerdings auch nach einer Möglichkeit, die noch verschweißten einzurichten. Denn aufgrund von WatchOS 1 werden sie gar nicht vom iPhone erkannt, so ist auch kein Update Möglich.

Mir schwebte eigentlich die Idee vor, einfach ein iPhone mit iOS 8 oder 9 zu kaufen, aber das gestaltet sich als schwieriger als gedacht. Denn die Watch wird erst ab dem iPhone 5s unterstützt. Und diese kann man eigentlich ausschließlich geupdatet kaufen. Zumindest habe ich noch keines mit iOS 8 oder 9 gefunden. Aber eben eine dieser beiden Versionen brauche ich.

Gibt es irgendeine Option ein iPhone zu downgraden, ggf. sogar direkt über den Store? Weil eigentlich sind die iPhones mit denen ich die Uhren noch einrichten könnte alle mehr als Vintage... Oder sind euch noch andere Möglichkeiten die besagten Uhren in Betrieb zu nehmen bekannt?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Viele Grüße

Gepostet am 14. Juli 2024 13:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Juli 2024 15:39

Moin Leo,

Wenn du eine 1 Gen hast aus 2015 (nicht die Series 1) dann bräuchtest du ein iPhone 5 oder neuer, Sprich 5c und 5 geht auch noch und dank der 32 bit Architektur die auf diesen läuft gehen die nur auf iOS 9. Schau da doch mal (und die kriegst du auch um Spottpreis)

Wo ließt du, dass die Apple Watch Gen 1 nur das iPhone 5s unterstützt, nimmt man das offizielle Datenblatt sieht es so aus "Änderungen an den Funktionen vorbehalten. Manche Funktionen sind u. U. nicht in allen Regionen oder Sprachen verfügbar. Erfordert ein iPhone 5 oder neuer.“ Apple Watch (erste Generation) - Technische Daten - Apple Support (DE). Sprechen wir von der Series 1 dann benötigt diese laut Datenblatt "Die Apple Watch Series 1 erfordert ein iPhone 5s oder neuer mit iOS 11 oder neuer.“ (dann hättest du auch nicht das iOS Problem, das iPhone 5s geht ja auch nur auf 12 und einige mit 11 sind auch noch zu finden): Apple Watch Series 1 - Technische Daten - Apple Support (DE)

Gibt es irgendeine Option ein iPhone zu downgraden, ggf. sogar direkt über den Store?

Wenn, dann würde ich eher ein Gegenteil probieren und zwar das Update über den Support (eventuell mit einschicken) der Watch, das geht ja auch manuell, respektive muss auch bei aktuellen Modellen immer mal wieder gemacht werden.

Gruß

Tobi