Moin René_De,
Jetzt mal eine doofe Frage, nehmen das auch andere Personen um dich herum mit deinem iPad so war oder liegt das Problem eventuell bei dir (körperlich bedingt). Hörverlust ist weder Linear noch gleichmäßig, sicher ist nur eines, er kommt irgendwann im Alter. Eventuell ja auch hier? Zusätzlich kommen aktuell auch Dinge wie Karankheit und co. mit dazu. Ich bin seit 4 Wochen dauerkrank (Erkältungssymphome, dauern im Wechsel) und der Rechter Hörkanal ist minimal angeschwollen, sprich meine Audiowahrnehmung ist aktuell etwas gestört. Das ist dann zwar nichts langfristiges, aber definitiv etwas was hier auch gut vorliegen könnte. Nur um mal ein paar Anekdoten zu geben.
Ein Hardwareproblem lässt sich ausschließen, da das Phänomen ja mitwandert. Softwareseitig würde ich auch eher ausschließen, was aber auch gut sein kann ist der von dir besagte Inhalt. Je nachdem wie dieser abgewischt und aufgenommen wurde ist dieser eventuell etwas mehr auf der rechten oder linken Seite des Optimums, gerade bei Videos wird viel mit der Verschiebung zwischen zwei Kanälen gearbeitet um den Ton etwas direktionaler wirkten uz lassen, wenn jemand links im Bild steht soll der Ton auch von Links kommen (kenne wir im großen Stil aus dem Kino). Um den Inhalt auszuschließen kannst du testweise mal „Mono-Audio“ aktivieren, dabei wird dann die Aufteilung auf verschiedene Kanäle unterbunden und beide Lautsprecher sollten technisch gesehen das exakt gleiche abspielen.
Lieben Gruß
Tobias