Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Passwort wird in Sparseimage nicht erkannt

Hallo zusammen,

ich habe ein Sparseimage auf meinem Mac angelegt und dieses mit einem Passwort versehen. Ich bekomme seit einiger Zeit einen „Authentifizierungsfehler“, dass Passwort würde nicht stimmen.

Ich bin mir bei dem Passwort sicher, habe aber auch schon Varianten ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Kann es sein, dass ein Update etc. dazu führt, dass das Passwort nicht mehr angenommen wird?

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob das Image beschädigt ist?

Kann der Apple Support helfen? Ein TimeMaschine Backup habe ich versucht.

Beste Grüße Chris

MacBook Pro 13″, macOS 11.7

Gepostet am 15. Juli 2024 19:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Juli 2024 20:11

chris171 schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe ein Sparseimage auf meinem Mac angelegt und dieses mit einem Passwort versehen. Ich bekomme seit einiger Zeit einen „Authentifizierungsfehler“, dass Passwort würde nicht stimmen.

D.h., du hast es verschlüsselt ?

Ich bin mir bei dem Passwort sicher, habe aber auch schon Varianten ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Ist das Passwort irgendwo notiert ? So ganz sicher scheinst du dir ja nicht zu sein („Varianten“).

Kann es sein, dass ein Update etc. dazu führt, dass das Passwort nicht mehr angenommen wird?

Nein, derartiges ist nicht bekannt.

Was soll da beschädigt sein ?

Leg mal noch ein weiteres an und teste damit. Diesmal das Passwort notieren.

Kann der Apple Support helfen?

Wir sind nicht der Support, sondern ein U2U-Forum.

Ein TimeMaschine Backup habe ich versucht.

Was soll das (in diesem Zusammenhang) bewirken ?

Teste das Ganze mal im abgesicherten Modus. Ist ein AV- oder Sicherheitsprogramm aktiv ?

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Juli 2024 20:11 als Antwort auf chris171

chris171 schrieb:

Hallo zusammen,

D.h., du hast es verschlüsselt ?

Ich bin mir bei dem Passwort sicher, habe aber auch schon Varianten ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Ist das Passwort irgendwo notiert ? So ganz sicher scheinst du dir ja nicht zu sein („Varianten“).

Kann es sein, dass ein Update etc. dazu führt, dass das Passwort nicht mehr angenommen wird?

Nein, derartiges ist nicht bekannt.

Was soll da beschädigt sein ?

Leg mal noch ein weiteres an und teste damit. Diesmal das Passwort notieren.

Kann der Apple Support helfen?

Wir sind nicht der Support, sondern ein U2U-Forum.

Ein TimeMaschine Backup habe ich versucht.

Was soll das (in diesem Zusammenhang) bewirken ?

Teste das Ganze mal im abgesicherten Modus. Ist ein AV- oder Sicherheitsprogramm aktiv ?

15. Juli 2024 21:38 als Antwort auf Netcracker

Danke für die Antwort. Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. „Eigentlich“ bin ich mir bei dem Passwort sicher…ich meine mich auch erinnern zu können, dass es immer funktioniert hat. Jetzt eben nicht mehr.

Ja ich habe es verschlüsselt. Dass es beschädigt sein könnte, war nur eine Frage. Also geht das? Dass ein Passwort nicht mehr erkannt wird?

Und mir ist durchaus bewusst, dass hier nicht der Apple Support ist, die Frage war nur, ob dieser überhaupt helfen könnte? Im Zweifel bin ich ja selbst Schuld…Passwort geht nicht (oder ist falsch), dann soll ja auch niemand dran kommen dürfen.

Deine Tipps werde ich mal ausprobieren und berichten. 💪🏻

15. Juli 2024 22:34 als Antwort auf chris171

Mir fällt nichts ein, was bei einer Image-Datei beschädigt sein könnte. Wenn du es nicht mounten kannst, ist leider auch keine Prüfung mit dem Festplattendienstprogramm möglich.

Was du noch machen könntest: im Schlüsselbund nach dem Passwort suchen. Dort kannst du es im Klartext anzeigen lassen.

Was hat es mit dem Backup auf sich ?

16. Juli 2024 07:40 als Antwort auf chris171

> „Eigentlich“ bin ich mir bei dem Passwort sicher…ich meine mich auch erinnern zu können,

> dass es immer funktioniert hat. Jetzt eben nicht mehr.

Das heißt, das Image wird nur unregelmäßig von Dir bearbeitet/geöffnet?

Du hast Big Sur installiert?

> Dass es beschädigt sein könnte, war nur eine Frage. Also geht das?

> Dass ein Passwort nicht mehr erkannt wird?

Die interne Festplatte kann auch defekte Sektoren aufweisen. Liegen dort diese Daten, ist ein

Anmeldeverlust durchaus möglich.

Ganz oft sind aber auch Fremdprogramme die Ursache, die einen Zugriff erzwingen wollen.

(Virenscanner etc., Netcracker hat es bereits erwähnt)

Passwort wird in Sparseimage nicht erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.