Dienst-iPhone und privates iPhone getrennt voneinander benutzen

Das übernehmen der Daten von meinem privaten Handy auf das Diensthandy lief problemlos. Jetzt "wertet" Apple mein privates Handy, aber als alt und schickt private Anrufe an das Diensthandy weiter . Ich möchte die beiden getrennt benutzen. Was muss ich dafür tun?

Vielen dank für eure Hilfe.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12, iOS 17

Gepostet am 16. Juli 2024 04:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Juli 2024 07:44

Hi Midas157,

ich denke nicht, dass Apple das eine oder andere Gerät als "alt" wertet.

Wie genau hast du denn die Daten übertragen? Gab es tatsächlich eine Datenübertragung oder hast du dich lediglich auf deinem geschäftlichen iPhone mit deinem Apple Account (Apple-ID) angemeldet und es wurden Daten aus der iCloud auf dein geschäftl. iPhone geladen?

Verwendest du zwei verschiede Rufnummer für deine beiden iPhones?

In deinem konkreten geschilderten Fall ist vielleicht das Weiterleiten von Anrufen auf Geräte in der Nähe aktiviert, kontrolliere bitte diese Optionen:

• Einstellungen -> Telefon -> Auf anderen Geräten

Siehe auch: Erlauben von Telefonanrufen auf dem iPad und Mac - Apple Support (DE)

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Juli 2024 07:44 als Antwort auf Midas157

Hi Midas157,

ich denke nicht, dass Apple das eine oder andere Gerät als "alt" wertet.

Wie genau hast du denn die Daten übertragen? Gab es tatsächlich eine Datenübertragung oder hast du dich lediglich auf deinem geschäftlichen iPhone mit deinem Apple Account (Apple-ID) angemeldet und es wurden Daten aus der iCloud auf dein geschäftl. iPhone geladen?

Verwendest du zwei verschiede Rufnummer für deine beiden iPhones?

In deinem konkreten geschilderten Fall ist vielleicht das Weiterleiten von Anrufen auf Geräte in der Nähe aktiviert, kontrolliere bitte diese Optionen:

• Einstellungen -> Telefon -> Auf anderen Geräten

Siehe auch: Erlauben von Telefonanrufen auf dem iPad und Mac - Apple Support (DE)

16. Juli 2024 09:55 als Antwort auf Midas157

Hallo Midas157, zwei Apple IDs wären hier die Lösung. Für das Dienst-iPhone würde ich eine separate dienstliche ID einrichten, privat kannst du ja deine bestehende Apple ID nutzen.

Das halte ich schon deshalb für angebracht, weil du nie weißt, wann dein Arbeitgeber sein iPhone zurück verlangt. Gerade in einem solchen Fall macht eine Durchmischung von privat und dienstlich große Probleme.

16. Juli 2024 06:52 als Antwort auf Midas157

Ganz schlechte Idee.

Privates ist auf elektronischen Geräten immer strikt von beruflichem getrennt zu halten, besonders dann, wenn es Geräte betrifft, die dem Unternehmen gehören. Das Gerät kann vom Unternehmen jederzeit und ohne Vorwarnung eingezogen werden, was mit dem Verlust persönlicher Daten oder einem Zugriff des Arbeitgebers auf diese einhergehen kann. Gerade in Kündigungssituationen oder bei arbeitsrechtlichen Konflikten kann das böse ausgehen.

Umgekehrt können dienstliche Daten auf einem privaten Gerät Datenschutzbestimmungen verletzen, die Sicherheit der IT-Struktur des Unternehmens gefährden (z.B. bei Serverzugängen) und/oder dadurch zu Arbeitsplatzverlust oder Schadenersatzforderungen des Arbeitgebers führen.

Lösung hier: Firmengerät mit Firmen-ID für berufliche Dinge, alles andere auf ein privates iPhone zur ausschliesslich privaten Nutzung.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dienst-iPhone und privates iPhone getrennt voneinander benutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.