iPad Pro 2. Generation unterstützt kein iPadOS 18
Warum bekommt mein iPad Pro 2. Generation kein iPadOS 18, obwohl es deutlich stärker ist, als das weiterhin unterstützte (sehr schwache!!!!) iPad 7. Generation?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Warum bekommt mein iPad Pro 2. Generation kein iPadOS 18, obwohl es deutlich stärker ist, als das weiterhin unterstützte (sehr schwache!!!!) iPad 7. Generation?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
In jedem Gerät sind Hardware Komponenten verbaut, die die Weiterentwicklung der neuen Software ab einer gewissen Entwicklungsstufe nicht mehr unterstützen.
Diese Stufe hat dieses iPad jetzt erreicht.
Du kannst:
In jedem Gerät sind Hardware Komponenten verbaut, die die Weiterentwicklung der neuen Software ab einer gewissen Entwicklungsstufe nicht mehr unterstützen.
Du kannst:
…dir wurden bereits einige wichtige Antworten zum Thema gegeben.
Sehen wir uns mal die Release Daten der iPads an:
iPad 7 > 25.09.2019
iPad Pro 2 > 05.06.2017
Verbauter Prozessor
iPad 7 > A10
iPad Pro 2 > A10X
Die Leistungsunterschiede der beiden Prozessoren kann man HIER gut vergleichen. Ganz klar, der A10X hat mehr Leistung.
Apple scheint sich hier nicht an den Leistungen der Chips zu orientieren. Denn hier würde ganz klar werden, dass auch das iPad Pro 2 das Update erhalten sollte, da es dem iPad 7 überlegen ist. Apple orientiert sich am Release Date. Demzufolge ist das Pro-Modell seit ca. 7 Jahren, das normale Modell seit ca. 5 Jahren auf dem Markt. Apple ist in der update Politik bei den iPads meist recht spendabel, aber nach 7 Jahren ist Schluss mit den Updates.
Mittlerweile gibt es neue Pro-Modelle, die verkauft werden wollen. Dies ist in der Tech-Branche ein leidiges Thema, zu oft werden noch gebrauchsfähige Geräte auf das Abstellgleis geschoben. Auch das Pro-Modell würde mit dem kommenden ipadOS 18 laufen, sogar besser als das normale Modell 7. Aber Apple hat sich entschieden, das Pro 2 ins „Aus“ zu schieben.
Du kannst Apple ein Feedback geben. Mach dir aber nicht all zu große Hoffnungen. Eine direkte Rückantwort wirst du nicht erhalten und ich bezweifle, dass Apple seine update Politik wegen eines Feedbacks ändert.
Im übrigen liest Apple in diesem Forum nicht mit (Moderatoren ausgenommen, die aber nur den formalen Ablauf sicherstellen, sich inhaltlich aber nicht beteiligen und auch kein Feedback aufnehmen und weiterleiten).
…Gerlinde, das Pro-Modell ist technisch besser aufgestellt als das normale Modell. Der TO hat dies folgerichtig bemerkt und fragt sich logischerweise, warum dann das technisch schwächere Gerät weiter supportet wird, das Pro-Modell aber rausfällt. Aus technischer Sicht macht das nämlich überhaupt keinen Sinn. Apple geht hier (leider zum Nachteil des Kunden) nach den Veröffentlichungsjahren, damit ist das Pro-Modell trotz seines technischen Vorsprungs gegenüber dem normalen Modell älter und fällt nur aus diesem Grund raus.
Guten Abend MagFara
Auch wenn Dein iPad leistungsstark ist, könnte es Schwierigkeiten haben, die neuesten Funktionen effizient auszuführen.
Offizielle Informationen zu den unterstützten Geräten und den Ausschlüssen für iPadOS 18 findest Du auf der Apple Support-Website, in Pressemitteilungen, auf der iPadOS Vorschau-Seite und in detaillierten Support-Dokumenten. Diese Quellen bieten die genauesten und aktuellsten Informationen.
> iPadOS 18 introduces powerful intelligence features and apps for Apple Pencil - Apple
Letztlich könnten Hardware-Kompatibilität, Software-Optimierung und strategische Entscheidungen Gründe dafür sein, warum Dein iPad kein Update erhält.
Beste Grüße & viel Erfolg!
PS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Alle hier geteilten Informationen sind unverbindlich und können nur von Apple selbst bestätigt werden. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.
○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○
Das stimmt doch! Das iPad Pro ist schon 2017 erschienen- und dafür entwickelt Apple die Software nicht mehr- bzw. iOS 18 läuft auf dieser Hardware nicht oder nizfehlerfrei. Das ist bei allen Marken ähnlich… oder?
Ein Grund ist sicher: dein iPad Pro kam 2017 auf den Markt und das iPad 7 2019! Also deines ist im 8. Jahr das 7 jünger. Aber lange wird das 7 auch nicht mehr dabei sein. Ich schätze bei iOS 18 ist fini. Lg
Äja das stimmt- dieses pro - ich hatte es auch mal - war das erste das als Arbeitsgerät verkauft wurde- so wurde es auch mir empfohlen. Gut das iPad 7 wird evtl. noch iPadOS 18 erhalten und dann ist auch Schluss. Ich dachte auch immer die pro würden länger laufen als andere- nur mit 7-8 Jahren ist es auch nicht schlecht. Sicherheit sollte es noch erhalten. Ob das iPad 7 mit os 18 alle Funktionen erhält ist ja die Frage- das gab es auch beim iPhone- neues Update aber ohne spannende Funktionen die halt einfach nicht gehen. Schrott ist das pro deswegen ja nicht.
Ich kann deinen Frust verstehen und ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen.
Aber bitte bedenke eine Sache, alle die das hier lesen sind nur Kunden, keiner Arbeitet hier für Apple und somit gilt deine Kritik bitte direkt an Apple.
Das verstehe ich schon, habe aber die Hoffnung, dass ich hier erhellende Kenntnisse zu solchen Entscheidungen einsammeln kann. Außerdem ist die (vielleicht auch nur passive) Teilnahme von Apple-Mitarbeitern nicht unwahrscheinlich.
Hättest du wohl eine Erreichbarkeit, wo ich mein Anliegen adressieren kann? Das wäre sehr hilfreich für mich. Der Support sieht offensichtlich keine Möglichkeit zur gezielten Verbindungsaufnahme vor (zumindest habe ich es nicht gefunden). Vielen Dank.
Ich darf dir versichern, als jemand der diesem Forum seit 2,5 Jahren beiwohnt, dass hier keine Apple Mitarbeiter in Antwortender und weitergebender Funktion aktiv sind. Einzig die Moderation wird von Apple gemacht, aber die antworten nur wenn es Anfragen zur Community gibt, nicht auf so normale Fragen.
Hallo MagFara
Darf ich noch einmal nachfragen, was genau Dein Ziel ist und wem Du berichten möchtest? Dir wurde bereits die E-Mail-Adresse des Erstellers des News-Beitrages genannt. Zudem solltest Du die allgemeine Anschrift von Apple in Irland aus Deinen bisherigen Rechnungen kennen, um Dein Anliegen zu adressieren.
PS. Wenn es um rein technische Hintergründe geht, wäre unter Umständen Folgendes hilfreich:
Ask questions and discuss development topics with Apple engineers and other developers.
Wir freuen uns auf deine Antworten.
Beste Grüße
christine33 schrieb:
1. In jedem Gerät sind Hardware Komponenten verbaut, die die Weiterentwicklung der neuen Software ab einer gewissen Entwicklungsstufe nicht mehr unterstützen.
Bitte mal genauer beschreiben (valide Quellen), woher du die Informationen hast. Technisch gesehen, soviel sei vorweg genommen, kann dies nicht stimmen.
christine33 schrieb:
Gerne: diese Information erhältst du in jeder Session, in jedem Store, bei nahezu jedem Thema.
Mein Tipp: einfach mal ausprobieren 🙋🏻♀️
Also ein technologisch weiter entwickeltes Produkt wird nicht weiter unterstützt, weil ein technologisch weniger weit entwickeltes Produkt die Weiterentwicklung der neuen Software ermöglicht, wo hingegen das technologisch weiter entwickelte Produkt die Weiterentwicklung der neuen Software nicht ermöglicht… 🤔 Sorry, aber das ist ein Widerspruch in sich. Ich bezweifle sehr, dass so ein Unsinn in Sessions, im Apple Store oder wo auch immer vermittelt wird.
iPad Pro 2. Generation unterstützt kein iPadOS 18