Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Display von iPhone 14 ist viel heller als Display von iPhone 13 Pro

Hi zusammen,

ich habe ein iPhone 14 und meine Frau ein iPhone 13 Pro. Soeben ist mir aufgefallen, dass Bilder bei mir am Handy viel heller wirken und auch der Display viel heller ist, obwohl bei beiden Handys die Displayhelligkeit auf 100% gestellt ist. Woran kann das liegen?

VG

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14, iOS 17

Gepostet am 21. Juli 2024 11:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Juli 2024 17:11

Hallo Andi171,

die unterschiedlichen Helligkeiten zwischen dem iPhone 14 und dem iPhone 13 Pro können durch Hardware-Unterschiede erklärt werden.

Das iPhone 13 Pro hat eine höhere maximale Helligkeit von 1000 Nits im normalen Gebrauch im Vergleich zu 800 Nits beim iPhone 14. Zudem bietet das iPhone 13 Pro eine ProMotion-Technologie mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz, während das iPhone 14 nur 60 Hz hat.

> iPhone 13 Pro - Technische Daten - Apple Support (DE)

> iPhone 14 - Technische Daten - Apple Support (DE)

Diese Unterschiede können, neben der individuellen Konfiguration des iOS, die unterschiedlichen Helligkeitswahrnehmungen erklären. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Juli 2024 17:11 als Antwort auf Andi171

Hallo Andi171,

die unterschiedlichen Helligkeiten zwischen dem iPhone 14 und dem iPhone 13 Pro können durch Hardware-Unterschiede erklärt werden.

Das iPhone 13 Pro hat eine höhere maximale Helligkeit von 1000 Nits im normalen Gebrauch im Vergleich zu 800 Nits beim iPhone 14. Zudem bietet das iPhone 13 Pro eine ProMotion-Technologie mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz, während das iPhone 14 nur 60 Hz hat.

> iPhone 13 Pro - Technische Daten - Apple Support (DE)

> iPhone 14 - Technische Daten - Apple Support (DE)

Diese Unterschiede können, neben der individuellen Konfiguration des iOS, die unterschiedlichen Helligkeitswahrnehmungen erklären. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

21. Juli 2024 13:07 als Antwort auf Andi171

…ein Blick in die technischen Daten zeigt folgendes:

* iPhone 13 Pro kann die typische Helligkeit bis 1000 Nits nur im Automatikmodus, als nicht manuell, abrufen, bei HDR dann bis 1200 Nits

* iPhone 14 kann 800 Nits typische Helligkeit, bei HDR bis 1200 Nits

Zudem hängt die Anzeige auch von der Temperatur des Handys, Lichteinfall, und anderen Dingen ab.

22. Juli 2024 09:04 als Antwort auf iPhone-Doc

…der TO hatte es anders herum geschrieben. Es ist halt leider immer so, dass wir mal wieder keine Details erfahren, wie die Handys getestet wurden. Bei 13 Pro kommt aber eine Besonderheit hinzu: Es verfügt zwar eine typische Helligkeit bis 1000 Nits, aber es kann die nur im Automatik Modus abrufen. Bei manueller Einstellung zeigt es wie das 14er nur bis 800 Nits an. Wir wissen ja nicht, was der TO mit beiden Handys gemacht hat. Vielleicht meinte er den Vergleich auch tatsächlich anders herum, als er es geschrieben hat, denn er hat sich ja auf den Post hin bedankt und keine weitere Einwände erhoben.

22. Juli 2024 17:43 als Antwort auf Andi171

Andi171 schrieb:

Ich habe die Handys im direkten Vergleich betrachtet. Sprich, gleiche Umgebungen, gleiches Bild bei Tageslicht im Aussenbereich und das iPhone 13 ist vom Bildschirm her wesentlich dunkler.
beide Handys sind so eingestellt, dass die Helligkeit automatisch angepasst wird.
VG

…noch mal nachgefragt, weil hier durcheinander gepostet oder nicht genau gelesen wird…

Das iPhone 13 Pro leuchtet weniger hell als das iPhone 14? Du hattest es so gemeint und nicht umgekehrt?

Im übrigen hat ProMotion nichts mit der Helligkeit zu tun, die Bildwiederholungsrate macht das Display nicht heller.

23. Juli 2024 14:20 als Antwort auf Andi171

…wenn dem so ist, dass das Display ohne Pro Motion heller würde, läge meines Erachtens ein Fehler vor. Denn Pro Motion sollte hierauf keinen Einfluss haben. Wie sollten dann auch die Werte der Display Helligkeit gemessen werden? Apple müsste dann ja zwei Werte, einen mit und einen ohne Pro Motion, angeben.

@iPhone-Doc…als Profi, kennst du dieses Verhalten? Ich kann es zumindest bei mir auf einem MacBook Pro nicht nachstellen. Wie ist das beim iPhone?

22. Juli 2024 17:22 als Antwort auf Netcracker

Genau Netcracker, ich habe versucht dies in meinem Beitrag auch entsprechend darzulegen, so dass die Aussage von iPhone-Doc nicht zutrifft, wobei unabhängig vom Nachfolger zwei komplett unterschiedliche Modelle in den Vergleich kommen.

PS. Leider sind hilfreich und richtig nicht immer dasselbe, aber das kann eine Forensoftware auch nicht leisten, wenn sie ein Ranking vornimmt. 😉

Display von iPhone 14 ist viel heller als Display von iPhone 13 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.