Alsooo Freunde, ich habe nun die ultimative Antwort, weil ich sie nun doch noch selber gekauft habe :-)
Ich kann mich mit der Schweizer Apple ID anmelden mit der Haupt-Apple-ID, damit Dinge wie iMessages etc. gut funktionieren UND die Apple One-Dienste wie iCloud Drive und Apple Music funktionieren. Wenn ich nur diese Apple ID hinterlegt habe, funktioniert jedoch Apple TV+ sowie der App Store überhaupt nicht.
Ich habe nun eine neue deutsche Apple ID erstellt und diese nur für "Medien & Käufe" (findet sich unter der eigenen Apple ID) aktiviert.
Mit dieser Einstellung kann ich nun kostenlose Apps herunterladen und auch Apple TV+ funktioniert nun dahingehend, dass ich zumindest die (eh kostenlosen) Immersiv-Videos schauen kann und mir ein deutsches AppleTV+-Abo lösen könnte. Mit nur der Schweizer Apple ID ist die TV-App 'leer' und zeigt nur gekaufte Filme, dafür gar nichts von Streaming-Services wie Apple TV+. Mit der deutschen Apple ID aber funktioniert Apple Music nun nicht mehr.
Ich wollte auch schon eine Kreditkarte auf der Deutschen Apple ID hinterlegen, damit ich die Gratis-Probeabos für Apple TV+, Apple Music und Apple Arcade lösen kann - leider geht das aber nicht, eine Schweizer Kreditkarte scheint man nicht bei einer Deutschen Apple ID hinterlegen zu können. Auch Apple Pay kann man mit der deutschen Einstellung nur mit Deutschen Kreditkarten hinterlegen. Irgendwann versuche ich dann vielleicht nochmals, das Gerät auf "Schweiz" umzustellen und eine CH-Apple Pay-Kreditkarte zu hinterlegen, um nach dem Wechsel dann zu schauen, ob die CH-Apple Pay-Karte für die deutsche Apple ID noch da ist und so für die Probe-Abos verwendet werden kann.
In dieser Kombination habe ich nun also die Wahl, welche Dienste mir wichtig sind und welche nicht. Ich werde die Einstellung mal so sein lassen wie sie oben ist, weil auf Apple Music kann ich auf der Vision Pro sehr gut verzichten und die immersiven Videos möchte ich keinesfalls missen.
Das hinterlegte Land der Vision Pro übrigens muss auch "Deutschland" sein. Ich denke aber, das sollte eh logisch sein.
Das alles klingt jetzt ein wenig kompliziert und umständlich, soll meiner Meinung aber keinen Schweizer Käufer davon abhalten, das Gerät nicht doch zu kaufen, wenn er ernsthaft Interesse hat. Die Einschränkungen halten sich danach doch in Grenzen und kann die Vision Pro in (fast) vollen Zügen geniessen, ohne auf wirklich etwas verzichten zu müssen.