Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Deutsche Vision Pro in der Schweiz

Hallo zusammen

Ich freu mich sehr, dass die Vision Pro ihren Weg endlich nach Europa gefunden hat und interessiere mich sehr dafür, mir die Brille zuzulegen. Leider ist sie in der Schweiz noch nicht verfügbar und wenn ich schaue, wie lange es gedauert hat, bis es z.B. der HomePod (vergl. mit Deutschland) in die Schweiz gebraucht hat, möchte ich nicht so lange warten mit dem Kauf.

Ich habe bereits von Herausforderungen gelesen, die es mit sich bringt, wenn man die US-Version mit einer Schweizer Apple-ID verknüpft. Stichwort Vision Pro-Apps, Filme etc. - jeweils Stand Februar.

Hat jemand bereits Erfahrungen machen können, wie sich das in der Zwischenzeit verhält? Für mich kommt eine Vision Pro nur in Frage, wenn ich sie uneingeschränkt mit meiner CH-Apple-ID-Verwenden kann.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht bzw. kann mir sagen, was beim Kauf einer deutschen Vision Pro funktioniert und was nicht und worauf ich mich achten muss?

Apple Vision Pro

Gepostet am 22. Juli 2024 09:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Juli 2024 11:33

Also, ich kann hier Klarheit schaffen: Ich bin nach Deutschland ausgewandert, schleppe aber immer noch meinen Schweizer Account mit, da ich auch Apps verwende, die eben nur in der Schweiz erhältlich sind.

Am 13. Juli habe ich in Berlin die Vision Pro gekauft. Sie ist auf meine Schweizer ID registriert, da habe ich auf alles Zugriff, was zu dem Account gehört. Kontakte, Mail, alles eben.

Der Appstore ist mit dem Schweizer Account schon gar nicht sichtbar. Apple-TV auch nicht. Da ich inzwischen auch einen deutschen Account habe, habe ich mich für Abos und Käufe dort angemeldet. Nun habe ich die Apps, Apple-TV, kann da auch Dinge kaufen. Es läuft alles perfekt.

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Juli 2024 11:33 als Antwort auf christine33

Also, ich kann hier Klarheit schaffen: Ich bin nach Deutschland ausgewandert, schleppe aber immer noch meinen Schweizer Account mit, da ich auch Apps verwende, die eben nur in der Schweiz erhältlich sind.

Am 13. Juli habe ich in Berlin die Vision Pro gekauft. Sie ist auf meine Schweizer ID registriert, da habe ich auf alles Zugriff, was zu dem Account gehört. Kontakte, Mail, alles eben.

Der Appstore ist mit dem Schweizer Account schon gar nicht sichtbar. Apple-TV auch nicht. Da ich inzwischen auch einen deutschen Account habe, habe ich mich für Abos und Käufe dort angemeldet. Nun habe ich die Apps, Apple-TV, kann da auch Dinge kaufen. Es läuft alles perfekt.

22. Juli 2024 15:38 als Antwort auf swisslu

Hallo swisslu

anbei ein YouTube-Beitrag aus Österreich, der die Apple Vision Pro in München gekauft hat, da sie in seiner Region / seinem Land nicht verfügbar war:

> Apple Vision Pro - Unboxing, erster Eindruck & ausführlicher erster Test (YouTube)

Die Nutzung der deutschen Vision Pro in der Schweiz sollte größtenteils möglich sein, jedoch können Einschränkungen bei regionalspezifischen Inhalten und Apps auftreten, so auch die Erfahrungen mit anderen Apple Produkten. Grundfunktionen und vorinstallierte Apps sollten problemlos funktionieren, aber bestimmte Inhalte könnten nicht verfügbar sein. Es kann hilfreich sein, eine zweite Apple-ID für den deutschen Store zu erstellen.

Für spezifische Fragen und Probleme ist der Apple Support eine wertvolle Ressource! 

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

12. Aug. 2024 09:08 als Antwort auf swisslu

Alsooo Freunde, ich habe nun die ultimative Antwort, weil ich sie nun doch noch selber gekauft habe :-)

Ich kann mich mit der Schweizer Apple ID anmelden mit der Haupt-Apple-ID, damit Dinge wie iMessages etc. gut funktionieren UND die Apple One-Dienste wie iCloud Drive und Apple Music funktionieren. Wenn ich nur diese Apple ID hinterlegt habe, funktioniert jedoch Apple TV+ sowie der App Store überhaupt nicht.

Ich habe nun eine neue deutsche Apple ID erstellt und diese nur für "Medien & Käufe" (findet sich unter der eigenen Apple ID) aktiviert.

Mit dieser Einstellung kann ich nun kostenlose Apps herunterladen und auch Apple TV+ funktioniert nun dahingehend, dass ich zumindest die (eh kostenlosen) Immersiv-Videos schauen kann und mir ein deutsches AppleTV+-Abo lösen könnte. Mit nur der Schweizer Apple ID ist die TV-App 'leer' und zeigt nur gekaufte Filme, dafür gar nichts von Streaming-Services wie Apple TV+. Mit der deutschen Apple ID aber funktioniert Apple Music nun nicht mehr.

Ich wollte auch schon eine Kreditkarte auf der Deutschen Apple ID hinterlegen, damit ich die Gratis-Probeabos für Apple TV+, Apple Music und Apple Arcade lösen kann - leider geht das aber nicht, eine Schweizer Kreditkarte scheint man nicht bei einer Deutschen Apple ID hinterlegen zu können. Auch Apple Pay kann man mit der deutschen Einstellung nur mit Deutschen Kreditkarten hinterlegen. Irgendwann versuche ich dann vielleicht nochmals, das Gerät auf "Schweiz" umzustellen und eine CH-Apple Pay-Kreditkarte zu hinterlegen, um nach dem Wechsel dann zu schauen, ob die CH-Apple Pay-Karte für die deutsche Apple ID noch da ist und so für die Probe-Abos verwendet werden kann.

In dieser Kombination habe ich nun also die Wahl, welche Dienste mir wichtig sind und welche nicht. Ich werde die Einstellung mal so sein lassen wie sie oben ist, weil auf Apple Music kann ich auf der Vision Pro sehr gut verzichten und die immersiven Videos möchte ich keinesfalls missen.

Das hinterlegte Land der Vision Pro übrigens muss auch "Deutschland" sein. Ich denke aber, das sollte eh logisch sein.

Das alles klingt jetzt ein wenig kompliziert und umständlich, soll meiner Meinung aber keinen Schweizer Käufer davon abhalten, das Gerät nicht doch zu kaufen, wenn er ernsthaft Interesse hat. Die Einschränkungen halten sich danach doch in Grenzen und kann die Vision Pro in (fast) vollen Zügen geniessen, ohne auf wirklich etwas verzichten zu müssen.

22. Juli 2024 12:28 als Antwort auf swisslu

Falls du von Apple Support eine Antwort erhältst, lasse es uns bitte wissen. Das wird auch für andere interessant sein.

Schade, dass wir noch nicht sicher wissen, ob und wann eine Nachfolgemodell Apple Vision Pro 2 auf dem Markt kommen wird. Wenn bald ein Nachfolger erscheinen sollte, das dann die Kinderkrankheiten hinter sich hat, wäre es für dich eventuell vorteilhaft, darauf zu warten, damit du dann gleich mit dem neuesten Modell loslegen kannst. Die Vision Pro ist so teuer, daß man nicht mal einfach jedes Jahr auf das das neueste Modell umsteigen kann.

ich wäre jeden falls vorsichtig, falls du die Vison Pro niur mit einer deutschen Apple ID betreiben kannst. Ich hatte schon Mühe, auf der Vison Pro meine zusätzliche Apple ID für Medien und Käufe einzurichten, die aber im selben Land war: Ein Tipp für Apple Vision Pro: Was tun, wenn man eine andere Apple ID für "Medien und Käufe" verwendet als für die iCloud? - Apple Community

22. Juli 2024 10:07 als Antwort auf christine33

Die Apple Stores der Schweiz vertreiben die Vision Pro nicht und gefunden habe ich leider auch noch niemanden, der (eine aus Deutschland) importierte Vision Pro nutzt. Deshalb die Frage hier... Ich gehe davon aus, einen grossen Unterschied zwischen einer US- oder DE-Vision Pro gibts abgesehen vom Netzteil inzwischen nicht mehr gross. Das OS sollte ja für deutschsprachige Eingaben inzwischen gut optimiert sein.

12. Aug. 2024 09:27 als Antwort auf swisslu

Guten Morgen, swisslu,

vielen Dank, dass du deine Erfahrungen und Lösungsschritte so detailliert mit uns geteilt hast. Es ist wirklich beeindruckend, wie du es geschafft hast, sowohl die Schweizer als auch die deutsche Apple ID zu nutzen, um die meisten Apple-Dienste auf deiner Vision Pro optimal zu verwenden. Deine Methode, die deutsche Apple ID für „Medien & Käufe“ zu nutzen, während du die Schweizer Apple ID für iMessages und iCloud behältst, zeigt, wie gründlich du dir Gedanken gemacht hast, um das Beste aus beiden Welten herauszuholen.

Obwohl der Prozess anfangs vielleicht etwas kompliziert erscheint, hast du sehr gut beschrieben, wie du die verschiedenen Anforderungen gemeistert hast, um die Dienste zu nutzen, die dir wirklich wichtig sind. Besonders hilfreich ist dein Hinweis auf die Herausforderungen mit der Kreditkarte und Apple Pay – das wird anderen Nutzern sicher helfen, ähnliche Probleme zu vermeiden.

Dein Beitrag zeigt deutlich, dass die Vision Pro trotz kleinerer Hürden auch für Schweizer Käufer eine sehr lohnenswerte Anschaffung ist, wenn man die richtigen Einstellungen vornimmt.

Liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank!

12. Aug. 2024 17:07 als Antwort auf swisslu

Absolut korrekt so. Was den Apple-Account anbelangt, kann man sich auch ohne Kreditkarte deutsche Apple-Guthaben kaufen und die drauf laden. Ich mache es immer mit Guthabenkarten. Die gibts bei Aldi/Lidl in Jestetten oder so, wenn man da hin kann.

Alternative: Ich weiss, dass digitec bzw. deren Pendent "galaxus de" die Dinger nicht physisch verschickt, sondern nur die Nummern im Account hinterlegt. Vielleicht nehmen die ja Schweizer Kreditkarten...

12. Aug. 2024 17:15 als Antwort auf swisslu

Hi, Gerade habe ich auf einem it Portal gelesen dass eine weitere Brille kommen soll. Apple Vision. Kosten so um die 1500€. Für die pro hätte Apple schon wieder den Stecker gezogen- wenn es denn so kommt. Vielleicht lohnt sich das warten? Außerdem ist von einer Brille die Rede: Apple Glasses. Hast du die Vision pro mal getestet? In Frankfurt im Store geht das- ob auch in Straßburg? Mal nachschauen…

Deutsche Vision Pro in der Schweiz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.