Apple Vision Pro als Sackgasse?
Hier in der Schweiz gibt es keine Apple VisionPro. Also fuhr ich nach Deutschland und kaufte sie mir vor ziemlich genau 12 Monaten dort: 1TB Speicher, Reise-Verpackungs-Ei und zwei Lesebrille-Einsätze. Nun, ein ganzes Jahr später, macht sich bei mir die Ernüchterung immer breiter.
Immersive Apps gibt's nicht wirklich viele. Filme oder sonstige Videos in 360° gibt's nicht, bzw. das, was ich fand war sehr grobpixelig. Die 180°-3D-Videos sind noch immer die gleichen. Neues gibt's fast nichts. Weiter sind auch die immersiven Umgebungen noch immer die gleichen. Nichts neues - bzw. doch: Man kann nun auch auf dem Saturn sein und dort virtuell mit der VisionPro arbeiten, browsen oder sonst etwas tun. Apple, echt jetzt?!
Early Adopter legen zwischen 4000 und (so wie ich) 5000 EUR hin und stecken nun in einer Sackgasse. Weiterentwicklung von euch: Fehlanzeige. Mit dem Moon-Player verbugt normale Videos on-the-fly 3D-gerendert zu schauen, das ist schon wirklich schick. Aber bekommt ihr das nicht selbst besser und stabiler hin? Warum gibt's keinen Insta 360°-Support? Kein Interesse an einer guten User-Experience und funktionierender Mundpropaganda?
Ich kann die VisionPro daher nicht weiterempfehlen. Tolles "Moped" für eine nicht existente Rennstrecke - und ohne bequemen Sattel und ohne Drehzahlmesser usw. Hier im Haushalt gibt's 3 MacBook Pros, ein MacBook Air, zwei iPad Pros, zwei iMacs, zwei iPhone 17 Pros und zwei AppleWatches neuester Baureihe. Und einen verknicktes Ansehen einer einst innovativen und heute noch immer KI-losen Company.
Das Eis wird nach über 20 apfeligen Jahren dünner.
Cheers.
Apple Vision Pro