Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro geht nicht in den Ruhezustand

Mein Macbook Pro (Ende 2011, OS 10.13.6) geht seit einiger Zeit nicht mehr in den Ruhezustand. Bildschirm geht zwar aus, aber die Betriebslampe in Front bleibt an und pulsiert nicht. Über den Terminal habe ich nach Eingabe des Befehls pmset -g assertions folgende Antwort erhalten:

Assertion status system-wide:

BackgroundTask         1

ApplePushServiceTask      0

UserIsActive          1

PreventUserIdleDisplaySleep  0

PreventSystemSleep       0

ExternalMedia         0

PreventUserIdleSystemSleep   0

NetworkClientActive      1

Listed by owning process:

pid 357(cloudphotosd): [0x00001b1f000b82db] 00:21:33 BackgroundTask named: "com.apple.cloudphotosd.darkwake.sync" 

Details: cloudphotosd darkwake power assertion for initial and large iCPL downloads/uploads

Timeout will fire in 507 secs Action=TimeoutActionTurnOff

pid 219(cupsd): [0x0000003600118043] 02:16:23 NetworkClientActive named: "org.cups.cupsd" 

pid 113(hidd): [0x00001d20000982ec] 00:00:00 UserIsActive named: "com.apple.iohideventsystem.queue.tickle.4294968095.3" 

Timeout will fire in 900 secs Action=TimeoutActionRelease

No kernel assertions.

Idle sleep preventers: IODisplayWrangler

Die Analyse von Sleep Aid ergab folgenden Bericht:

Sleep Aid Problem - Analyse:

NilObjectException: 0

Infopanel.Infopanel.chartItem.Set%%o<Infopanel.Infopanel>i4o<shChartTimedItem>

sleepHistoryViewer.sleepHistoryViewer.calendarView1_selectionChanged%%o<sleepHistoryViewer.sleepHistoryViewer>o<calendarViewLTR.calendarViewLTR>

Delegate.IM_Invoke%%o<calendarViewLTR.calendarViewLTR>

AddHandler.Stub.40%%

calendarViewLTR.calendarViewLTR.Event_selectionChanged%%o<calendarViewLTR.calendarViewLTR>

calendarViewBase.selectedItem.Set%%o<calendarViewBase>i4o<shChartTimedItem>

calendarViewLTR.calendarViewLTR.calendarGrid_MouseUp%%o<calendarViewLTR.calendarViewLTR>o<Canvas>i8i8

Delegate.IM_Invoke%%o<Canvas>i8i8

AddHandler.Stub.23%%i8i8

1.4 (119) x86_64 - macOS 10.13.6 (Build 17G14042)

Was kann ich tun, um das zu beheben? Dk.

MacBook Pro 17″, 10.13

Gepostet am 22. Juli 2024 11:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Juli 2024 13:09

Hast du schonmal folgendes probiert?

SMC des Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)

NVRAM auf einem Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)

Ich habe auch gelesen, dass es an unerledigten Druckaufträgen liegen könnte: Überprüfe den Status eines Druckers oder Druckauftrags im Dock auf dem Mac - Apple Support (DE)

Dabei soll auch das Löschen der Aufträge unter diesem Link gehen http://127.0.0.1:631/jobs/ - das geht bei mir nicht - vielleicht ist mein Mac aber auch nur zu neu - einen Versuch ists wert.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Juli 2024 13:09 als Antwort auf StoneCold

Hast du schonmal folgendes probiert?

SMC des Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)

NVRAM auf einem Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)

Ich habe auch gelesen, dass es an unerledigten Druckaufträgen liegen könnte: Überprüfe den Status eines Druckers oder Druckauftrags im Dock auf dem Mac - Apple Support (DE)

Dabei soll auch das Löschen der Aufträge unter diesem Link gehen http://127.0.0.1:631/jobs/ - das geht bei mir nicht - vielleicht ist mein Mac aber auch nur zu neu - einen Versuch ists wert.

22. Juli 2024 22:58 als Antwort auf StoneCold

Guten Abend StoneCold

Wenn dein MacBook Pro (Ende 2011) nicht richtig in den Ruhezustand wechselt, obwohl der Bildschirm ausgeht, könnte der Prozess cloudphotosd, der mit der iCloud-Fotomediathek verbunden ist, das Problem verursachen.

Versuche, die iCloud-Fotomediathek vorübergehend zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Auch der Druckdienst (cupsd) könnte eine Rolle spielen; überprüfe, ob Druckaufträge vorhanden sind und starte den Dienst gegebenenfalls neu.

Beende eventuell störende Prozesse über die „Aktivitätsanzeige“ und erwäge, den System Management Controller (SMC) sowie das NVRAM zurückzusetzen. Eine Systemdiagnose könnte ebenfalls auf Hardwareprobleme hinweisen.

Schließlich solltest du, wie immer, sicherstellen, dass alle Software-Updates installiert sind. Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, könnte es sinnvoll sein, den Apple Support zu kontaktieren.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

22. Juli 2024 13:23 als Antwort auf GeoTho

Der Grund sind zwei Prozesse, die im Hintergrund laufen:

com.apple.cloudphotosd.darkwake.sync-->Das betrifft die Hintergrundaktualisierung von Fotos in iCloud

org.cups.cupsd-->Das ist der Scheduler für Druckaufträge, insofern geht der Hinweis von GeoTho in die richtige Richtung

Ich würde die iCloud-Synchronisierung stoppen und erneut starten. Zur Überprüfung von Druckaufträgen hatte GeoTho bereits gepostet.

MacBook Pro geht nicht in den Ruhezustand

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.