Apple-ID für zwei Geräte ohne Datenverlust trennen

Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe.

Meine Eltern, beide im Rentenalter, benutzen seit Jahren ( ohne das es jemand weiß ) die gleiche Apple ID bzw. die gleiche iCloud.

Ich weiß nicht wie, aber beide haben die gleichen Fotos drauf, die gleichen Telefonnummern etc.

Jetzt hat meine Mutter ein neues 14 Pro bekommen und ich wollte es übertragen, aber ich weiß nicht genau wie ich das machen soll, ohne das Problem auf das neue iPhone zu übertragen.

Das heißt, ich möchte alles übertragen und ihr dann eine eigene Apple ID inklusive eigener iCloud einrichten.

Angenommen ich übertrage alles auf das neue Gerät und melde mich dann von der ( alten gemeinsamen ) Apple ID ab, werden dann automatisch alle Fotos, Nummern usw. vom Gerät gelöscht oder nicht?

Kann mir bitte jemand helfen und mir Schritt für Schritt erklären, was zu tun ist.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro Max

Gepostet am 22. Juli 2024 12:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Juli 2024 23:37

Novamatics schrieb:

1. vielen dank erst einmal für deine Hilfe. Aber ich muss leider nochmal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe.
Ich richte das neue iPhone per Schnellstart ein, dass habe ich verstanden.

Ok.

2. Stelle sicher, das du die Synchronisierung aktiviert hast ( auf dem neuen iPhone oder dem alten ? )

Zuvor natürlich auf dem alten iPhone, sodass alle Daten des alten iPhone per Synchronisierung in der iCloud landen. Es darf also nichts lokal gespeichert sein, sondern alles muss per Synchronisation in der iCloud landen. Auf dem neuen iPhone aktivierst du ebenfalls die Synchronisierung.

3. Wie lade ich alles aus der cloud auf iPhone herunter ?

Nachdem das neue iPhone per Schnellstart eingerichtet ist, synchronisiert es sich mit der iCloud. Dann kann je nach Datenbestand dauern (mehrere Stunden). Am besten einfach mal 24 Stunden so belassen. Stelle sicher, dass die Daten synchronisiert wurden, indem du den Datenzugriff auf deinem neuen iPhone prüfst. Wichtig ist, dass du bei der Synchronisierung (in Fotos) nicht „Optimierte Version“ anmarkerst, es sollen die Originale alle auch aufs iPhone geladen werden.

Ist alles geladen, meldest du die alte Apple ID auf dem neuen iPhone ab. Dabei setzt zu den Haken bei „Daten erhalten“. Nach dem Abmelden der alten Apple ID, gibst du die neue ein und meldest dich damit an. Das sollten es gewesen sein.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Juli 2024 23:37 als Antwort auf Novamatics

Novamatics schrieb:

1. vielen dank erst einmal für deine Hilfe. Aber ich muss leider nochmal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe.
Ich richte das neue iPhone per Schnellstart ein, dass habe ich verstanden.

Ok.

2. Stelle sicher, das du die Synchronisierung aktiviert hast ( auf dem neuen iPhone oder dem alten ? )

Zuvor natürlich auf dem alten iPhone, sodass alle Daten des alten iPhone per Synchronisierung in der iCloud landen. Es darf also nichts lokal gespeichert sein, sondern alles muss per Synchronisation in der iCloud landen. Auf dem neuen iPhone aktivierst du ebenfalls die Synchronisierung.

3. Wie lade ich alles aus der cloud auf iPhone herunter ?

Nachdem das neue iPhone per Schnellstart eingerichtet ist, synchronisiert es sich mit der iCloud. Dann kann je nach Datenbestand dauern (mehrere Stunden). Am besten einfach mal 24 Stunden so belassen. Stelle sicher, dass die Daten synchronisiert wurden, indem du den Datenzugriff auf deinem neuen iPhone prüfst. Wichtig ist, dass du bei der Synchronisierung (in Fotos) nicht „Optimierte Version“ anmarkerst, es sollen die Originale alle auch aufs iPhone geladen werden.

Ist alles geladen, meldest du die alte Apple ID auf dem neuen iPhone ab. Dabei setzt zu den Haken bei „Daten erhalten“. Nach dem Abmelden der alten Apple ID, gibst du die neue ein und meldest dich damit an. Das sollten es gewesen sein.

22. Juli 2024 12:34 als Antwort auf Novamatics

…was es so alles gibt…und keiner hat das gemerkt?

Richte das iPhone per Schnellstart ein. Stelle sicher, dass du die Synchronisierung aktiviert hast. Stelle sicher, dass nicht Fotos optimierte Version eingestellt ist. Alles aus der iCloud auf dem iPhone runterladen. Dann die alte Apple ID abmelden, die Daten behalten anklicken und neue Apple ID erstellen. Dann mit der neuen Apple ID alles synchronisieren.

25. Juli 2024 03:13 als Antwort auf Novamatics

"rein theoretisch. Wäre das möglich, das beide weiterhin die selbe Apple ID nutzen, aber nicht jeder die Fotos des anderen bekommt, wenn jemand ein Foto schießt bzw gesendet bekommt ?"

Das ist nicht möglich. Für jede AppleID gibt es nur eine iCloud Fotosmediathek.

Um die Fotos getrennt zu halten, brauchen deine Eltern jeder eine eigene Apple ID. Sie können ihre Käufe über die Familienfreigabe teilen, und Fotos, die sich gegenseitig zukommen lassen wollen, über die geteilte iCloud Fotosmediathek teilen. Dort können sie sehr einfach die besten gemeinsamen Fotos sammeln.

25. Juli 2024 10:00 als Antwort auf Novamatics

… ich bin davon ausgegangen, dass selbstverständlich auch genug Speicherplatz vorhanden ist. Wenn natürlich mehr Daten geladen werden sollen, als das Endgerät als Speicher zur Verfügung hat, dann funktioniert das nicht. In dem Fall bleibt dir nur die Möglichkeit, die Daten auf einen Mac in einen lokalen Ordner zu ziehen und dort zu sichern. Dann könntest du eine neue Apple ID anlegen und die Daten von dort aus in den neuen Account einspielen.

Grundsätzlich ist es nicht möglich, bei einem einzelnen Account Daten zum Teil zu splitten und nur für einen sichtbar zu machen, für den anderen nicht. Wenn also gewünscht ist, dass jeder seine eigenen Daten hat, die er nicht unbedingt mit den anderen Teilen möchte, ist der Weg zu zwei Apple ID unausweichlich.

24. Juli 2024 08:44 als Antwort auf Dutchman

Hi, leider der nächste Stolperstein 😣 war gerade dabei die Fotos von der iCloud aufs iPhone runterzuladen, jetzt ist der iPhone Speicher voll. Hat jemand vielleicht eine andere Lösung oder kann mir helfen ?

/Edit:

rein theoretisch. Wäre das möglich, das beide weiterhin die selbe Apple ID nutzen, aber nicht jeder die Fotos des anderen bekommt, wenn jemand ein Foto schießt bzw gesendet bekommt ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple-ID für zwei Geräte ohne Datenverlust trennen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.