Probleme beim Telefonieren im Ausland trotz funktionierender mobiler Daten

Hallo!

Ich hab immer wieder das Problem, dass mich meine Freunde im Ausland nicht erreichen können und ich auch sie nicht anrufen kann. Meine Mobilen Daten funktionieren jedoch tadellos im Ausland. Es kann nicht an meinem Netzbetreiber liegen, da mein Bruder den gleichen hat und reibungslos telefonieren kann. Auch meine anderen Freunde mit IPhones haben keine Probleme.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12, iOS 17

Gepostet am 22. Juli 2024 12:45

Antworten
5 Antworten

22. Juli 2024 13:12 als Antwort auf viktoria266

Guten Abend viktoria266

Wenn du im Ausland nicht telefonieren kannst, obwohl mobile Daten funktionieren, solltest du zunächst überprüfen, ob das Daten-Roaming auf deinem iPhone aktiviert ist.

Ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen kann ebenfalls hilfreich sein. Schalte den Flugmodus ein und wieder aus, und starte dein iPhone neu, um die Verbindung zurückzusetzen. Überprüfe, ob die SIM-Karte richtig eingelegt ist, und stelle sicher, dass die Netzbetreibereinstellungen aktuell sind.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, könnte es hilfreich sein, den Support deines Netzbetreibers oder Apple Support zu kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

22. Juli 2024 14:10 als Antwort auf viktoria266

Guten Abend viktoria266

ich wollte dir noch einen hilfreichen Tipp geben. Eine nützliche Lösung könnte die Nutzung von VOIP-Diensten wie WhatsApp, Skype oder FaceTime sein, da diese es dir ermöglichen, Anrufe über mobile Daten oder WLAN zu tätigen.

Zusätzlich kann dir die Verwendung eines VPNs helfen, Telefonate zu Ortstarifen zu führen. Indem du dich über ein VPN mit einem Server in deinem Heimatland verbindest, kannst du möglicherweise günstigere Tarife für Telefonate nutzen und gleichzeitig deine Privatsphäre schützen. Das moderne WireGuard ermöglicht zum Beispiel ein besonders einfaches und schnelles Einrichten der VPN-Verbindung.

Diese Kombination könnte dir helfen, in Kontakt zu bleiben und Kosten zu sparen, bis das Problem mit den normalen Telefonanrufen behoben ist.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme beim Telefonieren im Ausland trotz funktionierender mobiler Daten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.