Ein iPhone 13 Mini als verloren melden ohne "Wo ist?"

Hallo an die Community!

Mein iPhone wurde gestohlen und ich soll es für die Versicherung als "verloren" melden, um ein Ersatzgerät zu erhalten.

Da die Funktion "Wo ist" vor dem Diebstahl leider nicht aktiviert wurde, wird das gestohlene Gerät auch nicht über iCloud.com angezeigt.

Ich habe aber das Passwort für die apple ID nach dem Diebstahl geändert, um meine Daten zu schützen und in der Zwischenzeit auch noch ein weiteres iPhone gekauft, auf welches ich die Daten des gestohlenen Geräts "herunterladen" konnte.

Außerdem habe ich natürlich den Diebstahl bei der Polizei angezeigt.

Aber nun weiß ich beim besten Willen nicht, wie ich das gestohlene Gerät als "verloren" melden/kennzeichnen soll?

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

iPhone 13 mini

Gepostet am 22. Juli 2024 13:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Juli 2024 14:31

Abseits von diesem Supportartikel Wenn dein iPhone oder iPad verloren gegangen ist oder gestohlen wurde - Apple Support (DE)

gibt es da keine Anhaltspunkte. Meines Wissens nach ist es nicht möglich, das iPhone ohne Wo ist? als verloren zu markieren. Ich denke, da wird ein Schreiben der Polizei oder ggf. eine eidesstattliche Versicherung Abhilfe schaffen. Am ehesten kann dir das aber wirklich deine Versicherung sagen.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Juli 2024 14:31 als Antwort auf SUZUKI1150

Abseits von diesem Supportartikel Wenn dein iPhone oder iPad verloren gegangen ist oder gestohlen wurde - Apple Support (DE)

gibt es da keine Anhaltspunkte. Meines Wissens nach ist es nicht möglich, das iPhone ohne Wo ist? als verloren zu markieren. Ich denke, da wird ein Schreiben der Polizei oder ggf. eine eidesstattliche Versicherung Abhilfe schaffen. Am ehesten kann dir das aber wirklich deine Versicherung sagen.

22. Juli 2024 22:50 als Antwort auf SUZUKI1150

Zwar keinen Betrügern, aber die wollen dich schlicht austricksen. Oder gibt es in den Versicherungsbedingungen eine entsprechende Klausel ?

Es könnte sein, dass die sowas einbauen, um Versicherungsbetrug vorzubeugen (Gerät verkaufen und als gestohlen melden).

Die Klausel (wenn es sie gibt) würde ich mglw. für unwirksam halten. Wenn die sich stur stellen, solltest du die Verbraucherberatung einschalten. Leider verhalten sich viele Versicherungen so, dass manchmal nur noch der Rechtsweg hilft.

23. Juli 2024 10:48 als Antwort auf ervau

Hallo SUZUKI1150, hier schließe ich mich ervau an, das Verhalten ist tatsächlich mehr als seltsam. Auch ich kenne es so, dass mir die ermittelte Schadensumme abzüglich des Eigenanteils ausgezahlt wird.

Neben deinem Vertrag solltest du ja auch die Korrespondenz zu diesem Fall haben. Vielleicht ist das ja ein Fall für die BaFin. https://www.bafin.de/DE/DieBaFin/diebafin_node.html

22. Juli 2024 15:37 als Antwort auf SUZUKI1150

Danke für Euer Feedback.

Das Problem ist, dass ich bereits sowohl die Diebstahlsanzeige als auch die Seriennummer des gestohlenen iPhones an die Versicherung gemeldet habe, seit rund 4 Wochen immer wieder e-mails an die Versicherung schreibe oder mit den MitarbeiterInnen derselben telefoniere, weil hinsichtlich Bearbeitung des Schadenfalles nichts weitergeht. Bei jedem Telefonat wurde mir erst erklärt, dass meine e-mails angeblich nicht angekommen wären und nach einigem hin und her tauchten sie dann auf wundersamer Weise doch auf. Dann hieß es, jetzt würde der Fall endlich bearbeitet und jetzt wollen sie auf einmal, dass ich das Telefon zusätzlich zur Diebstahlanzeige auch noch über "Wo ist" oder iCloud als verloren melde. Das Problem ist nur, dass das ohne vorherige Registrierung offenbar nicht funktioniert.

Da ich mich mit dem iPhone aber nicht so wirklich gut auskenne, wollte ich hier versuchen in Erfahrung zu bringen, ob schon mal jemand so ein Problem hatte und wie es gelöst wurde.

Diese Versicherung kann ich jedenfalls niemandem empfehlen. Ich hatte bisher nur Probleme.

22. Juli 2024 15:44 als Antwort auf GeoTho

Nein, leider die Versicherung möchte zusätzlich zur Diebstahlsmeldung auch noch, dass das Gerät als verloren gemeldet wird. Dann erhalte ich den IBAN, um innerhalb von 24 Std. den Selbstbehalt lt. Versicherungsvertrag zu überweisen und im Anschluss dann weitere Infos zu erhalten, wann ich endlich welches Ersatzgerät erhalte. :-(

Wenn ich die Versicherung nicht beim Kauf des iPhones bei Media Markt abgeschlossen hätte, würde ich - so wie dieses Unternehmen agiert - denken, dass ich Betrügern auf den Leim gegangen bin.

23. Juli 2024 05:29 als Antwort auf SUZUKI1150

SUZUKI1150 schrieb:

... Dann erhalte ich den IBAN, um innerhalb von 24 Std. den Selbstbehalt lt. Versicherungsvertrag zu überweisen und im Anschluss dann weitere Infos zu erhalten, wann ich endlich welches Ersatzgerät erhalte. :-(...

Das ist wahrlich eine seltsame Versicherung!

Du bekommst eine IBAN, damit Du den Selbstbehalt an die Versicherung überweisen kannst. D.h. hier kassiert zuerst mal die Versicherung. Hoffentlich kommt dann wirklich der Ersatz bzw. die Auszahlung der Versicherungssumme.

Normalerweise zahlt eine Versicherung den vertraglich vereinbarten Betrag abzüglich des Selbstbehalts. Da muß kein Versicherungsnehmer erst mal an die Versicherung zahlen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ein iPhone 13 Mini als verloren melden ohne "Wo ist?"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.