iMessage Nachrichten sind verschwunden

In der Nachrichten-/iMessage-App meines iPhones wurden gestern nur die als SMS verschickten Nachrichten angezeigt, die als iMessage verschickten Nachrichten waren verschwunden. Das Problem hatte ich schon in der Vergangenheit, dabei wurden z.T. die SMS und die iMessages wie unterschiedliche Kontakte behandelt: In der Liste der Kontakte wurde die Empfängerin zwei Mal aufgeführt. Beim Klick auf das Eine wurden nur die iMessages angezeigt und beim Klick auf das Andere nur die SMS. Nach einem Neustart des iPhones waren alle Nachrichten wieder zusammengeführt. Gestern half auch ein Neustart nichts, die iMessages blieben verschwunden. Nach einem erneuten Neustart werden sie heute aber wieder angezeigt. Es ist die aktuellste iOS-Version 17.5.1 installiert. Kennt jemand eine Lösung des Problems - wie man iMessages anzeigt, wenn sie verschwunden sind?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12 mini, iOS 17

Gepostet am 22. Juli 2024 22:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Juli 2024 23:27

Hi Fred_Berlin,

ich beobachte das hin und wieder auch. Normalerweise reicht es aus, die Nachrichten App vollständig zu beenden (aus dem App-Umschalter nach oben wischen), damit die iMessages nach erneutem aufrufen der App wieder angezeigt werden:

Meiner Einschätzung nach hängt das mit einer intensiven Nutzung von iMessage selbst zusammen, wenn die Chats lange aufbewahrt werden und die Chats auch noch viele Anhänge/Fotos beinhalten, dann meine ich, dass das Phänomen öfters auftritt, es scheint das iPhone sei "überfordert" mit der Datenmenge (einige meiner Konversationen belegen mehrere hundert MB an Speicherplatz 😅) oder aber zumindest mit dem Laden dieser Konversationen. Konnte auch an einer schlechten Internetverbindung liegen. 🤔

Ich konnte Besserung beobachten, als ich die Aufbewahrung der Chats auf 1 Jahr (zuvor "unbegrenzt") reduziert und einige Medien aus den Chats gelöscht hatte. Vielleicht tritt es noch seltener auf, wenn man die Chats sogar nur ein Monat aufbewahrt.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Juli 2024 23:27 als Antwort auf Fred_Berlin

Hi Fred_Berlin,

ich beobachte das hin und wieder auch. Normalerweise reicht es aus, die Nachrichten App vollständig zu beenden (aus dem App-Umschalter nach oben wischen), damit die iMessages nach erneutem aufrufen der App wieder angezeigt werden:

Meiner Einschätzung nach hängt das mit einer intensiven Nutzung von iMessage selbst zusammen, wenn die Chats lange aufbewahrt werden und die Chats auch noch viele Anhänge/Fotos beinhalten, dann meine ich, dass das Phänomen öfters auftritt, es scheint das iPhone sei "überfordert" mit der Datenmenge (einige meiner Konversationen belegen mehrere hundert MB an Speicherplatz 😅) oder aber zumindest mit dem Laden dieser Konversationen. Konnte auch an einer schlechten Internetverbindung liegen. 🤔

Ich konnte Besserung beobachten, als ich die Aufbewahrung der Chats auf 1 Jahr (zuvor "unbegrenzt") reduziert und einige Medien aus den Chats gelöscht hatte. Vielleicht tritt es noch seltener auf, wenn man die Chats sogar nur ein Monat aufbewahrt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMessage Nachrichten sind verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.