Optimales Format für Video und Audio wählen

Ich habe einen Samsung TV (120Hz, HDR10+) und nutze blueTV, Netflix und Disney+ über AppleTV 4K Gen.3. Welches Format bei "Video und Audio" soll ich wählen?

• 4K HDR10+ 50Hz
  • 4K HDR10+ 60Hz

Die automatische Anpassung an den Dynamikbereich und die Bildrate habe ich zwar eingestellt aber bin nicht sicher, ob das die Fragestellung obsolet macht. Die automatische Anpassung der Bildrate regelt nach meinem Verständnis die Bildrate (FPS) des codierten Ausgabeformates für die Sendung bzw. den Film und passt sie dem Original an. Die Angabe Hz (bei der Grundsätzlichen einstellung) steht ja eher für die Bildrate des optischen Wiedergabegerätes (daher TV). Bin da aber nicht sattelfest. Orientiere ich mich daher bei der Grundeinstellung unter "Video und Audio" am höchsten einstellbaren Wert, der mein TV widergeben kann (wäre dann 4K HDR10+ 60Hz) oder an der Bildrate (FPS) der Sendungen/Filme.

Danke, wenn mir hier jemand versiertes eine Rückmeldung geben kann.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple TV 4K, tvOS 17

Gepostet am 22. Juli 2024 23:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Juli 2024 03:44

In der Auswahl des Ausgabeformats auf deinem Apple TV solltest du das Format wählen, das dein Fernseher am besten unterstützt, in deinem Fall 4K HDR10+ 60Hz.

Das Apple TV passt die Bildrate und den Dynamikbereich automatisch an den Inhalt an, was bedeutet, dass es die Bildrate des Inhalts auf die maximal unterstützte Bildrate deines TVs anpasst.

Es kann hilfreich sein, die Bildrate auf 50Hz zu setzen, wenn du überwiegend Inhalte in dieser Bildrate ansiehst, um eine flüssigere Wiedergabe zu gewährleisten.

PS. Die Wahl zwischen 50 Hz und 60 Hz basiert auf historischen und technischen Gründen, die sich aus der frühen Entwicklung der Fernsehtechnologie und der Frequenz des Stromnetzes in verschiedenen Regionen ergaben. Während 50 Hz in Europa und vielen anderen Teilen der Welt üblich ist, ist 60 Hz vor allem in Nordamerika und Japan Standard.

Moderne Fernseher / Smart-TV und Mediengeräte sind oft in der Lage, beide Frequenzen zu unterstützen und sich automatisch an die entsprechende Frequenz des Inhalts anzupassen.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Juli 2024 03:44 als Antwort auf RoAlGu

In der Auswahl des Ausgabeformats auf deinem Apple TV solltest du das Format wählen, das dein Fernseher am besten unterstützt, in deinem Fall 4K HDR10+ 60Hz.

Das Apple TV passt die Bildrate und den Dynamikbereich automatisch an den Inhalt an, was bedeutet, dass es die Bildrate des Inhalts auf die maximal unterstützte Bildrate deines TVs anpasst.

Es kann hilfreich sein, die Bildrate auf 50Hz zu setzen, wenn du überwiegend Inhalte in dieser Bildrate ansiehst, um eine flüssigere Wiedergabe zu gewährleisten.

PS. Die Wahl zwischen 50 Hz und 60 Hz basiert auf historischen und technischen Gründen, die sich aus der frühen Entwicklung der Fernsehtechnologie und der Frequenz des Stromnetzes in verschiedenen Regionen ergaben. Während 50 Hz in Europa und vielen anderen Teilen der Welt üblich ist, ist 60 Hz vor allem in Nordamerika und Japan Standard.

Moderne Fernseher / Smart-TV und Mediengeräte sind oft in der Lage, beide Frequenzen zu unterstützen und sich automatisch an die entsprechende Frequenz des Inhalts anzupassen.

23. Juli 2024 01:17 als Antwort auf RoAlGu

Hallo RoAlGu,

um die beste Bild- und Tonqualität für dein Apple TV 4K Gen. 3 in Kombination mit deinem Samsung TV zu erreichen, solltest du die Einstellung auf 4K HDR10+ 60Hz wählen.

Da du die automatische Anpassung der Bildrate und des Dynamikbereichs aktiviert hast, sorgt dein Apple TV dafür, dass die Bildrate des Inhalts optimal angepasst wird. Die Wahl von 60Hz ermöglicht es dir, das volle Potenzial deines TVs auszuschöpfen, da dies die gängige Bildrate für viele moderne Inhalte ist. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

23. Juli 2024 13:05 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition, Hallo Pi88no

Danke. Dann versuche ich es gerne mal mit eurem Vorschlag. Daher:

• 4K HDR 10+ 50Hz
  • Bildrate und Dynamikumfang anpassen aktivieren. So sollten dann auch Inhalte von Netflix und Disney+ trotz Grundeinstellung mit 50Hz mit 60Hz ausgegeben werden, wenn der Inhalt entsprechend ist

So funktioniert nach ersten Tests der Inhalt über BlueTv prima. Hoffe, dass ich so auch bei Netflix und Disney+ das optimale Ergebnis erreiche. Durch die Automatische Anpassung sollte das ja aber eigentlich gegeben sein.

Sollte ich, durch mein fehlendes Fachverständnis, etwas falsch verstanden haben, könnt ihr mich gerne korrigieren

23. Juli 2024 03:20 als Antwort auf PreCognition

Danke. Mich verunsichert, dass in den Settings der Hinweis steht, das ein Europa 50Hz der Standard ist. Aber wenn ich dich richtig verstehe ist es so zu betrachten:

• Bei der grundsätzlichen Wahl des Ausgavormates gebe ich an, was das beste ist, dass mein TV wiedergeben kann. In dem Fall 4K HDR10+ 60Hz. Es geht hier daher um den TV nicht um die Formate des Inhaltes, die ich wiedergeben will.
  • Durch die aktivieren der Anpassung an den Inhalt (Bildrate und Dynamikbereich) regelt AppleTV die geeignete Weitergabe an den TV. Wenn diese tiefer ist als das Maximum, dass mein TV kann, reduziert AppleTV.

Stimmt das so?

Das wäre für mich logisch. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass einige Filme, die ich über das normale TV Programm bei blueTV schaue alle paar Sekunden einen leichten ruckler haben, wenn ich 60Hz einstelle. BlueTV ist meines wissens 50Hz.

23. Juli 2024 05:02 als Antwort auf PreCognition

Danke. Ich erlaube mir aber doch nochmals eine Verständnisfrage.

Die Funktion "An Inhalt Anpassen" beschreibt das Anpassen der Bildrate so: "Wiedergebe von Film- und internationalen Inhalten mit der Originalbildrate..."

Müsste ja dann bedeuten, dass er, unabhängig der Grundeinstellung, einfach die Originalbildrate an den TV gibt. Wenn es 60Hz sind dann 60Hz, wenn es 50Hz sind dann 50Hz etc. Wieso habe ich dann noch den Unterschied, wenn ich bei der Grundeinstellung 4K HDR10+ 60Hz wähle und via BlueTv einen Inhalt mit 50Hz anschaue?

Bitte entschuldige... irgendwie habe ich einen "Knopf in der Leitung" und verstehe es nicht so ganz.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Optimales Format für Video und Audio wählen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.