Uhrzeit auf dem MacBook bleibt stehen

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich ein Problem, für das ich bisher keine Lösung finden konnte. Konkret bleibt die Uhrzeit auf meinem MacBook beim Sperren, längeren Standby oder sogar während der aktiven Nutzung manchmal einfach stehen.

Erst wenn ich in den Einstellungen die Option „Datum & Uhrzeit automatisch einstellen“ ein- und ausschalte, funktioniert die Uhr wieder normal – bis das Problem nach einer der genannten Situationen erneut auftritt.

1. Ich habe das aktuellste Softwareupdate.
  2. Datum und Uhrzeit automatisch einstellen ist an.
  3. Mitteleuropäische Zeitzone ist eingestellt.
  4. Server: time.apple.com

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung dafür.

Danke!

MacBook Air 13″, macOS 14.5

Gepostet am 23. Juli 2024 00:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Juli 2024 13:09

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme, bis hin zur unfreiwilligen Umstellung auf ein 1970er Datum…

Es gibt einen älteren Beitrag dazu Uhrzeit/Datum verstellt sich immer wieder… - Apple Community

Der dort angegebene Befehl (im Terminal angeben) fixt das Problem allerdings auch nur kurzfristig.

Der Hinweis, dass ein Bug im Bildschirmschoner Schuld sein könnte, scheint aber richtig zu sein. Habe den Bildschirmschoner mal komplett ausgeschaltet… bisher noch kein erneutes Hängenbleiben von Uhrzeit/Datum.

Mal schauen ob es so bleibt.

Keine „echte Lösung des Bugs“, aber evtl hilft es im Alltag.

Betrifft MacBookPro 18 2019 Sonoma 14.1.1.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Juli 2024 13:09 als Antwort auf xFlorian99

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme, bis hin zur unfreiwilligen Umstellung auf ein 1970er Datum…

Es gibt einen älteren Beitrag dazu Uhrzeit/Datum verstellt sich immer wieder… - Apple Community

Der dort angegebene Befehl (im Terminal angeben) fixt das Problem allerdings auch nur kurzfristig.

Der Hinweis, dass ein Bug im Bildschirmschoner Schuld sein könnte, scheint aber richtig zu sein. Habe den Bildschirmschoner mal komplett ausgeschaltet… bisher noch kein erneutes Hängenbleiben von Uhrzeit/Datum.

Mal schauen ob es so bleibt.

Keine „echte Lösung des Bugs“, aber evtl hilft es im Alltag.

Betrifft MacBookPro 18 2019 Sonoma 14.1.1.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Uhrzeit auf dem MacBook bleibt stehen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.