Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple GarageBand Worldmusic Jam Pack einfach weg

Hallo zusammen,

durch eine gewisse Unachtsamkeit wurde eine Kopie von Apple Garageband Worldmusic Jam Pack (erschienen 2006) gelöscht.

Dieses Jampack enthält eine ganze Reihe von einheimischen Musikinstrumenten, aber es scheint unmöglich zu sein, die DVD zu bekommen, sie scheint ganz vom Markt verschwunden zu sein.

Die diesbezüglichen Apple GB-Klangdateien sind definitiv nicht geeignet, sehr schlecht ausgewählt im Hinblick auf Kunden aus Europa und dem Nahen Osten und eindeutig an chinesische Nutzer gerichtet.

Der in Großbritannien ansässige Hersteller AMG hat sich nicht die Mühe gemacht, auf meine Anfrage nach dem Verbleib des Produkts zu antworten.

Was also tun?

Danke

iMac 21.5″

Gepostet am 23. Juli 2024 10:31

Antworten
21 Antworten

23. Juli 2024 11:45 als Antwort auf EarlyMusician

Falls du die DVD finden solltest, könnte es schwer sein, sie wieder zu installieren. Einige der Jam Pack DVDs benötigen PowerPC code, um sie installieren zu können. Die Rosetta Umgebung für PowerPC Code gibt es seit OS X 10.7 Lion aber nicht mehr, so dass die Installer und den neuen Systemversionen nicht mehr laufen, oder nur mit List und Tücke. Das betrifft aber nur den Installer auf der DVD. Man muss auf der DVD dann die Pakete öffnen, um an die Instrumente und Loops heranzukommen.

Als Apple die Jam Packs vom Markt genommen hat, habe ich mir Main Stage 2 gekauft, später dann auch MainStage 3. MainStage installiert als Dreingabe alle JamPacks, und man kann sie dann auch in GarageBand und Logic benutzen. Damals hat MainStage weit weniger gekostet, als ein einziges der relativ teueren Jam Packs gekostet hat.

Das war ein wahres Schnäppchen. Vielleicht wäre das für dich eine Alternative, MainStage 3 als Installer für die Jam Packs zu kaufen?

Falls du Mainstage 2 oder 3 besitzt, rufe es auf, dann gehe in der Menüleiste auf "MainStage > Sound Library > Sound Library Manager".

Im Sound Library Manager, ganz unten, klicke auf "Frühere Versionen und Kompatibilität": Dort wähle die Jam Packs aus, die du gerne installieren möchtest. Ich habe mir auch alle GarageBand '11 Sounds und Loops zurückgeholt. Im neueren GarageBand 10 fehlen mir die Midi Loops. Mit den Real Instrument Loops aus GarageBand 10 kann ich herzlich wenig anfangen, da man sie nicht leicht modifizieren kann und sie kosten sehr viel Speicherplatz.

Bei mir sieht das so aus:

Der Download dauert sehr lange, wenn man alle Jam Packs auswählt.

MainStage installiert die Loops unter /Library/Audio/Apple Loops/Apple

und die Instrumente unter /Library/Application Support/Logic/Sampler Instruments

Falls GarageBand diese nicht findet, müssen sie eventuell in die entsprechenden Ordner unter /Library/Application Support/GarageBand kopiert werden.

23. Juli 2024 10:53 als Antwort auf EarlyMusician

Hallo EarlyMusician

Da das GarageBand Worldmusic Jam Pack von 2006 schwer zu finden ist, könntest du zunächst in Online-Foren oder auf Plattformen wie eBay nachsehen, ob jemand das Pack noch besitzt oder eine digitale Kopie anbietet.

Alternativ kannst du nach modernen Klangbibliotheken suchen, die ähnliche Weltmusik-Instrumente bieten. Falls diese Optionen nicht weiterhelfen, wäre es sinnvoll, den Apple Support zu kontaktieren, um mögliche Empfehlungen oder Lösungen zu erhalten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

23. Juli 2024 11:27 als Antwort auf EarlyMusician

Hallo EarlyMusician

Ich habe wenig Hoffnung, aber vielleicht helfen die Hinweise auf die Meta-Suchmaschinen, oder ein Besuch in einem Apple-Fan-Museum? Bitte beachte auch die Hinweise von léonie zu The installers from the old Jam Pack disks do not run on a Mac with Catalina, die Du vermutlich sowieso schon kennst.

Liebe Grüße

23. Juli 2024 12:34 als Antwort auf EarlyMusician

Ich habe eben versuchsweise die JamPacks so wie in meinem Bildschirmfoto gezeigt durch MainStage 3 neu installieren lassen.

Was seltsam ist, ist dass ausgerechnet World Music, wonach du suchst, in Garageband jetzt nicht unter den Jam Packs erscheint, sondern unter Logic. Es sind aber genau dieselben Instrumente:

Für mich erscheinen die Jam Pack Instrumente in GarageBand jetzt an den folgenden Stellen:

Ganz unten unter "Ältere Versionen" sehe ich die sound Packs

Logic

GarageBand

Jam Pack 1

Jam Pack Remix Tools

Jam Pack Rhythm Section

Jam Pack Symphony Orchestra

Wenn ich dort auf "Logic" klicke, erscheint dann "World Music" mit einer besseren Auswahl als der in der vorinstallierten Version:

Sitzt du gerade an einem Mac mit GarageBand 10.4.11? Dann überprüfe doch mal, ob bei dir die World Music jetzt auch unter Ältere Versionen > Logic > World gerutscht ist.

23. Juli 2024 20:54 als Antwort auf Leonie

@Leonie

"Sitzt du gerade an einem Mac mit GarageBand 10.4.11? Dann überprüfe doch mal, ob bei dir die World Music jetzt auch unter Ältere Versionen > Logic > World gerutscht ist"

Mein Screenshot weist nach dem Clean-Install von GB 10.4.11 nichts von dem deinigen auf. Vermutlich liegt es daran, dass weder MainStage noch Logic Pro auf meinem iMac installiert sind.

Last but not least. Unter -K ist die Eingabe über's Keyboard (egal ob mit BT oder USB-Kabel) derart latenzbehaftet, dass wohl die Anschaffung eines MIDI-Controllers in Erwägung gezogen werden muss.

Aber bloß welcher von den vielen?

Ich probier es mal doch mit MS 3. Apple garantiert mir eine Rückgaberecht von innerhalb 14 Tagen.

23. Juli 2024 11:49 als Antwort auf PreCognition

@PreCognition, Leonie,

sofern wider Erwarten ich fündig sein sollen, wird die Wordmusic-DVD auf einem älteren MacBook (um 2012/2014) installiert - allein um auch andere veraltete, aber immer noch funktionierende Programme zu verwenden.

MainStage kenne ich überhaupt nicht. Und auf Garageband wurden fast ausschließlich die Klangdateien aus der Alten Musik (Mittelalter, Renaissance), dem Nahen Osten und Asien (Indien, Afghanistan) verwendet.

Die SW kostet derzeit im AppStore knapp 35 € - ein Versuch wäre es wert.

23. Juli 2024 12:10 als Antwort auf EarlyMusician

"Und auf Garageband wurden fast ausschließlich die Klangdateien aus der Alten Musik (Mittelalter, Renaissance), dem Nahen Osten und Asien (Indien, Afghanistan) verwendet. "

Das sind auch die Sounds, die ich meistens verwendet habe, aber auch die afrikanischen Instrumente, wie Marimba, und die Lateinamerikanischen Instrumente (Tango Akkordeon, Steel Drums) aber auch das Jam Pack "Symphony Orchestra".

in 2011 musste ich allerdings MainStage 2 installieren - wenn du nur noch MainStage 3 kaufen kannst, muss das auf einem Mac mit macOS 13.5 geschehen. Die Instrumente und Loops können aus dem /Library Ordner auf den älteren Mac kopiert werden.

Apple GarageBand Worldmusic Jam Pack einfach weg

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.