Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Leichte Touchscreen verzögerung / niedrigere Hz Rate nach Displaytausch

Mein Iphone 13 Pro ist mir bereits einmal runtergefallen und hatte daraufhin einen Streifen am Rande des Bildschirms. Etwa ein Jahr später fiel es mir erneut herunter, was dazu führte, dass ein teil des touchscreens nicht mehr funktionierte. Bin daraufhin zu einem Handyladen gegangen, um es reparieren zu lassen bzw. das Display tauschen zu lassen. Der Besitzer sagte bereits, dass das Display nicht original Apple sei, es jedoch absolut gleich funktionieren würde und mein Handy danach trotzdem wie neu sein würde. Als ich das Handy nun repariert abholte stellte ich fest das es eben nicht so ist wie vorher. Soll heißen, dass es sich einfach nicht mehr so flüssig anfühlt wie als hätte ich keine 120hz mehr. Ich vermute, dass es sich um 1 der Beiden Probleme, welche ich nun nenne handelt:

1. Das Display unterstützt keine 120hz bzw adaptive 120 hz rate. (Ich glaube aber trotzdem dass es zumindest mehr als 60 sind da ich, wenn ich den Stromsparmodus aktiviere ,der Promotion deaktiviert, einen Unterschied zu vorher merke)
  2. Das Display hat zwar 120 hz und unterstützt auch promotion, hat aber eine minimale Verzögerung beim bedienen, weswegen es sich manchmal auch ein bisschen so anfühlt als würde es minimal ruckeln.

Meine Frage ist ob das bei einem Displaytausch generell der Fall ist oder ob das nur bei nicht original Displays also wenn ich meine handy nicht direkt bei apple reparieren lasse der Fall ist? Vielleicht kommt die mögliche Verzögerung sogar dadurch zustande, dass das Display vom Iphone nicht als apple display erkannt ist und so für eine minimale aber für manche Menschen dennoch spürbare Verzögerung sorgt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielleicht auch Lösungsvorschläge nennen ich meine vielleicht liegt es ja auch am System. Ich möchte auf jeden Fall das mein Handy wieder leistungstechnisch so funktioniert wie vorher.

iPhone 13 Pro

Gepostet am 23. Juli 2024 15:25

Antworten
8 Antworten

23. Juli 2024 16:58 als Antwort auf matteo261

Ohaaaaa.

Also großteils hat Netcracker recht, in diesem Fall aber nicht. Für das 13pro gibt es keine Top-Alternative als Nachbau. Eine brauchbare Sorte gibt es schon, OLED natürlich. Hat jedenfalls seinen Grund, das der beste Nachbau nur die Hälfte von einem Originalteil kostet. Wäre das gleich gut, so würde das jeder wirkliche Profi bei seinen Kunden verbauen. Tun sie aber nicht. Die billigsten Nachbauten sind sogar nur LCDs. Also eine für das Gerät unwürdige Verschlechterung. Billig-Oleds gibt es aber auch. Da sind die von dir beschriebenen Nachteile ebenfalls bekannt.

Die Displaymeldung hat keinen Einfluss auf die Funktion. Hier ist definitv die Technik des Ersatzteils schuld.

Wenn also eine freie Werkstatt vernüftige Ware (am besten original) einbaut, so funktioniert das auch.

Ich unterstelle dem Besitzer, er kennt sich da zumindest mit den teuren Modellen nicht wirklich aus.

Fangen wir mal damit an:

Was hat der Spass gekostet?

Ist bei Einstellungen->Anzeige "Truetone" vorhanden?

Was sagt denn der Händler zu deiner Reklamation?

23. Juli 2024 15:30 als Antwort auf matteo261

Das wird wohl an dem Dritthersteller Display liegen. Wenn du dein Display im Store direkt bei Apple tauschen lässt, bekommst du ein original Display, welches genau dieselben Qualitätsstandards hat, wie das Ursprungsdisplay.

Nur könnte es zu einem Problem werden, dass Apple dein Gerät ggf. gar nicht mehr repariert, da schon eine Reparatur durch einen Dritten, also den Handyladen durchgeführt wurde.

Versuchen kannst du es trotzdem, der Displaytausch würde dann um die 339 EUR kosten, sollte der Store dein Gerät annehmen. Einen Termin an der Genius Bar kannst du direkt hier ausmachen. Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE).

27. Juli 2024 07:32 als Antwort auf matteo261

Guten Morgen matteo261,

wenn dein iPhone nach einem Displaytausch nicht mehr so flüssig funktioniert wie zuvor, könnte das an der Verwendung eines nicht originalen Apple-Displays liegen.

Drittanbieter-Displays bieten oft nicht die gleiche Leistung, besonders bei Funktionen wie ProMotion (120 Hz). Du solltest in Erwägung ziehen, das Display bei einem autorisierten Apple Service Provider austauschen zu lassen. Ein originaler Apple-Service garantiert die beste Kompatibilität und Leistung.

Bitte bedenke: "Ein Schaden durch Reparaturen, die außerhalb von Apple oder dem Netzwerk autorisierter Apple Service Provider durchgeführt wurden, kann dazu führen, dass das Gerät nicht mehr für zukünftige Reparaturen durch Apple oder einen autorisierten Apple Service Provider in Frage kommt."

Insgesamt ist es ratsam, sich bei fortbestehenden Problemen direkt an einen Apple Store oder einen autorisierten Service Provider zu wenden, um die bestmögliche Lösung zu finden.

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Du kannst hier überprüfen, ob ein Provider ein unabhängiger Reparaturanbieter oder ein autorisierter Apple Service Provider ist.(**) 

Unabhängige Reparaturanbieter haben Zugang zu Originalbauteilen von Apple und Reparaturressourcen. Unabhängige Reparaturanbieter bieten keine Reparaturen an, die durch die Apple-Garantie oder AppleCare-Verträge* abgedeckt sind. Sie können jedoch ihre eigene Reparaturgarantie anbieten. 

* Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, besteht für Reparaturen, die von unabhängigen Reparaturanbietern durchgeführt werden, keine Gewährleistung durch Apple. Jegliche Schäden an deinem Gerät, die durch einen nicht von Apple autorisierten Reparaturanbieter verursacht werden können, sind nicht durch die eingeschränkte Apple-Garantie oder einen AppleCare-Vertrag abgedeckt.

(**) Die Wahl zwischen einem zertifizierten Experten und einem selbsternannten Experten hängt oft von der Komplexität des Problems, der Bedeutung des Geräts und den persönlichen Präferenzen bezüglich Kosten und Qualität ab.

Für wichtige Geräte, insbesondere teure und komplexe wie ein Apple Gerät, empfiehlt es sich, auf zertifizierte Experten zu setzen, um langfristige und zuverlässige Ergebnisse zu gewährleisten. Dies bietet nicht nur die Sicherheit einer fachgerechten Reparatur, sondern auch den Vorteil, dass die Herstellergarantie nicht beeinträchtigt wird.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

27. Juli 2024 01:55 als Antwort auf Netcracker

Du kannst ja auch nicht wissen, dass sich die Hersteller der Nachbauten mit 120hz sehr schwer tun. Das Bild sieht einwandfrei aus bei den high-Nachbauten, aber an die originale Geschmeidigkeit kommt bis jetzt nichts ran.

Vermutlich werden es 90hz sein. Für alle Modelle bis normales 13 und 14 bekommt man absolut brauchbare Sachen, wenn ein Kunde mal etwas knapp bei Kasse ist.

Daher sind die Preise für Originalware extrem, wie hier jetzt bei 13pro:

Displaypreis Brutto guter Nachbau ca. 200€ brutto.

Preis Originalteil: 320€!!!!

Preis bei Apple inkl. Einbau: 339€

Du siehst was nur Sinn ergibt, wenn ein perfektes Ergebnis gewünscht wird.

Die Nachbauten für so 140-150€ oder noch weniger lassen wir mal weg, sowas würde ich freiwillig nicht verbauen, wenns nicht sein muss. Aber die sehen aber sogar auch gut aus, nur da sind es scheinbar 60hz.

Ohne Antwort vom TO werder wir nie erfahren, was da nun reingekommen ist.

27. Juli 2024 07:41 als Antwort auf matteo261

Bitte reklamiere den Display-Tausch bei dem Händler, der diese Reparatur durchgeführt hat. Auf jede Reparatur hast du drei Monate Garantie.

Und: nur original = original 🙋🏻‍♀️

Das betrifft nicht das Display an sich sondern auch die Zertifizierung durch Apple für die Werkstatt: nur eine zertifizierte Werkstatt = zertifiziert.

Leichte Touchscreen verzögerung / niedrigere Hz Rate nach Displaytausch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.