Programme am MacBook Air bleiben ständig hängen

Hallo an alle! Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Mac Book Air. Seit einigen Wochen hängen sich ständig alle möglichen Programme auf. Sie bleiben einfach eingefrorgen. Muss dann das beenden erzwingen. Dann lassen sie sich normal wieder öffnen. Sie bleiben in ganz unregelmäßigen Abständen hängen und lassen sich nicht mehr bedienen - manchmal alle paar Minuten. Es passiert auch bei allen möglichen Programmen. Ich finde einfach keine Lösung und es nervt ziemlich.

MacBook Air 13″, macOS 14.5

Gepostet am 23. Juli 2024 09:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Juli 2024 15:33

Hallo Barbara,

vielen Dank für den Upload des Reports.

Um die Leistungsprobleme auf Deinem MacBook Air zu beheben und die Stabilität von Apps zu verbessern, solltest Du unsignierte Dateien [TeamsUpdaterDaemon und ScreenPal] entfernen oder überprüfen, ressourcenintensive Anwendungen [wie zum Beispiel Google Chrome] beenden und EtreCheckPro Vollzugriff auf die Festplatte gewähren.

Um den TeamsUpdaterDaemon von Deinem Mac zu entfernen, beende zunächst Microsoft Teams.

Öffne dann den Finder, navigiere zum Ordner /Library/LaunchDaemons und lösche die Datei com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist. Öffne ein Terminal-Fenster und führe den Befehl sudo rm -rf /Applications/Microsoft\ Teams.app/Contents/TeamsUpdaterDaemon.xpc aus, um den Daemon zu löschen.

Leere den Papierkorb und starte Deinen Mac neu. Durch diese Schritte sollte der TeamsUpdaterDaemon erfolgreich entfernt sein. Falls Du Microsoft Teams weiterhin nutzen möchtest, beachte, dass ein Update den Daemon möglicherweise erneut installiert.

Stelle sicher, dass alle Software-Updates installiert sind, überprüfe und entferne nicht benötigte Startobjekte. Dies wird den Startvorgang beschleunigen und die Systemleistung verbessern. Führe auch einen Neustart sowie gegebenenfalls einen Reset des SMC und NVRAM durch.

Da Dein Akku schon viele Ladezyklen hat, prüfe regelmäßig den Batteriezustand.

Falls die Probleme weiterhin bestehen, kontaktiere bitte den Apple Support oder vereinbare einen Termin im Apple Store.

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

23 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Juli 2024 15:33 als Antwort auf BarbaraTirol

Hallo Barbara,

vielen Dank für den Upload des Reports.

Um die Leistungsprobleme auf Deinem MacBook Air zu beheben und die Stabilität von Apps zu verbessern, solltest Du unsignierte Dateien [TeamsUpdaterDaemon und ScreenPal] entfernen oder überprüfen, ressourcenintensive Anwendungen [wie zum Beispiel Google Chrome] beenden und EtreCheckPro Vollzugriff auf die Festplatte gewähren.

Um den TeamsUpdaterDaemon von Deinem Mac zu entfernen, beende zunächst Microsoft Teams.

Öffne dann den Finder, navigiere zum Ordner /Library/LaunchDaemons und lösche die Datei com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist. Öffne ein Terminal-Fenster und führe den Befehl sudo rm -rf /Applications/Microsoft\ Teams.app/Contents/TeamsUpdaterDaemon.xpc aus, um den Daemon zu löschen.

Leere den Papierkorb und starte Deinen Mac neu. Durch diese Schritte sollte der TeamsUpdaterDaemon erfolgreich entfernt sein. Falls Du Microsoft Teams weiterhin nutzen möchtest, beachte, dass ein Update den Daemon möglicherweise erneut installiert.

Stelle sicher, dass alle Software-Updates installiert sind, überprüfe und entferne nicht benötigte Startobjekte. Dies wird den Startvorgang beschleunigen und die Systemleistung verbessern. Führe auch einen Neustart sowie gegebenenfalls einen Reset des SMC und NVRAM durch.

Da Dein Akku schon viele Ladezyklen hat, prüfe regelmäßig den Batteriezustand.

Falls die Probleme weiterhin bestehen, kontaktiere bitte den Apple Support oder vereinbare einen Termin im Apple Store.

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

24. Juli 2024 07:29 als Antwort auf BarbaraTirol

Meinen Beitrag habe ich schon geleistet: Platz schaffen auf der SSD, damit der SWAP funktioniert und die SSD selbst nicht vorzeitig zerschlissen wird (Stichwort Wear Levelling). Mindestens 30, besser 50GB.

Das geht am einfachsten mit der Auslagerung auf die iCloud. 50GB 0,99ct, 200GB 2,99€ - das sollte immer drin sein.

Mehr wird mit dem aktuellen MBA des OP nicht zu machen sein.

Persönlich halte ich die 8GB auch für zu wenig, ebenso die 256GB SSD. Ich vermeide grundsätzlich diese Basisausstattung. Das sind Kampfpreise, wahrscheinlich speziell für den Bildungsbereich wichtig.

Für mich beginnt die Preisrange einfach bei 16/512. Das ist dann schon schmerzhaft mehr, aber nur so ist ein Mac heute und in absehbarer Zukunft stabil nutzbar. Mein Home-M1-Mac Mini mit 16/512 läuft für Office stabil und flott, mit 12GB belegtem RAM in meiner üblichen Nutzung.

Wer anspruchsvolle Programme nutzt, der muss mehr reinpacken. Aber diese Kunden wissen das meistens auch, und verdienen damit Geld. Dort ist dann Time = Money, und Thema durch.

23. Juli 2024 15:49 als Antwort auf BarbaraTirol

Das Problem ist leicht zu identifizieren: mit 8 GB ist der RAM deines Mac hoffnungslos unterdimensioniert. Fast 2 GB werden auf die nicht allzu schnelle SSD ausgelagert (SWAP).

Eine vernünftige Lösung gibt es nicht wirklich, 8 GB RAM sind einfach nicht mehr zeitgemäss. Beende alle im Hintergrund laufenden Apps - besonders OneDrive - dann könntest du eine gewisse Verbesserung erwarten.

Ansonsten ist das MBA schlicht und einfach überfordert.

23. Juli 2024 09:37 als Antwort auf BarbaraTirol

Hallo BarbaraTirol,

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Du kannst das mehrfach bewährte Tool, EtreCheck, für eine Analyse einsetzen, sowie das Ergebnis, nach Entfernung personenbezogener Daten, hier im Forum zur Verfügung stellen. Nutze hierfür den Button "Zusätzlicher Text" aus der unteren Bedienleiste. Für einen ersten Test reicht die kostenfreie Version von EtreCheck.

Der Author schreibt hierzu: EtreCheck is a tool to collect important details about the state of your Mac and display the results in a single page. It was developed as part of a collaborative effort by the members of Apple Support Communities to help diagnose and fix problems with people’s computers.

https://etrecheck.com/en/index.html

Beste Grüße & Viel Erfolg!

24. Juli 2024 07:34 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Der hat schon ne SSD. Aber sehr viel mehr als Mails, Office und RDP kann man mit ihm nicht machen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch der M1 swappt, da fällt das wg. der schnelleren SSD nur nicht so auf.

Der i3 der TO hat dazu noch einen bescheidenen Prozessor.

Ich bleibe dabei: der ist einfach zu schwach auf der Brust.

Das ist er in jeglicher Hinsicht etwas schwach auf der Brust. Auch ich bleibe dabei, die 8 GB sind der Flaschenhals. Mit 16 GB würde das Problem nicht (so schnell) auftreten.

25. Juli 2024 14:42 als Antwort auf BarbaraTirol

Guten Abend BarbaraTirol,

vielen Dank für dein Feedback. Es ist für uns sehr wertvoll und ermöglicht es uns, besser zu helfen. Mein persönlicher Dank dafür.

Ich empfehle dir die Freeware AppCleaner, eine kleine Anwendung, mit der du unerwünschte Apps gründlich deinstallieren kannst. Dein Mac profitiert am meisten davon, indem du Programme, die du vielleicht nicht mehr benötigst, vollständig entfernst.

Beim normalen Deinstallieren von Software bleiben oft viele kleine Dateien auf deiner Festplatte oder SSD zurück. AppCleaner findet all diese kleinen Dateien und löscht sie sicher.

Liebe Grüße! 🌺

26. Juli 2024 00:48 als Antwort auf BarbaraTirol

…Hallo Barbara, danke für dein Feedback. Du hast viele Ratschläge bekommen, einige gehen weg von deinem Problem, andere werden es leider nicht lösen.

Um es jetzt noch einmal zu versuchen, es dabei so einfach wie möglich zu halten: bei deinem aktuellen MacBook kannst du nichts machen. Das Problem ist der RAM. Das ist der sogenannte Arbeitsspeicher des MacBooks, also nicht die verbaute Festplatte (SSD), sondern eine Art Speicher, aus der das MacBook arbeitet. Dieser ist bei dir mit nur 8 GB hoffnungslos zu klein dimensioniert. Das ist der Grund, warum dein MacBook so langsam wird.

Solltest du dir jemals ein neues kaufen, so achte bitte unbedingt darauf, dass bei RAM (Arbeitsspeicher) 16 GB (oder mehr) steht. Bei der verbauten Festplatte (SSD) rate ich dir auch, darauf zu achten, dass da mindestens 512 GB (oder mehr) steht. Das sind also die zwei Zahlen, auf die du unbedingt achten solltest.

24. Juli 2024 00:30 als Antwort auf BarbaraTirol

…hier schließe ich mich voll und ganz der Beurteilung von Netcracker an. Deshalb fragte ich selbst weiter oben, wieviel RAM verbaut ist, da ich die Vermutung hegte, dass das der Grund ist.

8 GB sind absolut unterdimensioniert. Das habe ich zuletzt vor 20 Jahren genutzt. Heute brauchst du minimal 16 GB, besser sogar etwas mehr. Bei Bildbearbeitung kommst du mit 32 GB schon gut hin, auch hier ist mehr besser. Bei Videobearbeitung solltest du bereits in Richtung 64 GB tendieren, auch hier gilt mehr ist besser.

Warum Apple immer noch die 8 GB Varianten verkauft, bleibt mir ein Rätsel. Das ist an der Realität vollkommen vorbei. Gerade bei den neueren MacBooks kann man auch nichts mehr erweitern.

24. Juli 2024 06:12 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Ich komme mit meinem Uralt-MBA von 2015 auch gut klar. Aber der swappt selbst bei Office-Anwendungen. Es dauert ewig, bis eine simple Ecxel-Tabelle öffnet.

Die 8GB RAM sind einfach zu wenig.

Es wird hier (im Forum) auf Biegen und Brechen immer wieder behauptet, dass mit 8 GB noch nie, nimmer und rein keine Probleme jemals aufgetreten sind…

Aber wie du schon richtig schreibst, SWAP ist da, bei alten Rechnern mit HDD fällt das sofort ins Gewicht. Aber selbst bei den neuen Apple Silicon fällt dies auf. Die beiden Jungs von MaxTech haben dies in ihren Tests immer wieder aufgezeigt, welchen Einfluss der RAM auf die Arbeitsgeschwindigkeit der Geräte haben. Und bei 8 GB kannst du eben nicht viel machen, der SWAP fängt recht früh an u d zieht die Arbeitsgeschwindigkeit in den Keller. 8 GB RAM…diese Strategie sollte Apple endlich mal verlassen und in der Grundausstattung wenigstens 16 GB anbieten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Programme am MacBook Air bleiben ständig hängen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.