Zurück-Taste beim iPhone finden

Hallo allerseits,

ich schon wieder. Wie vermutlich jeder Wechsler von Android suche ich beim iPhone die "zurück"-Taste. Alles, was ich bisher dazu gefunden habe (schütteln, wischen) funktionier nicht. Was mache ich falsch?

Also ich meine nicht das zurück auf den Heimbildschirm, sondern zurück zur vorherigen Seite.

Beispiel:

Ich habe die Tour durch das Smartphone angefangen und ein Beispiel geöffnet. Dann wollte ich wieder zurück zur Tour - aber das ging nicht.

Noch ein Beispiel:

Ich habe die Navigation an der oberen Seite geöffnet, um zu schauen was da liegt, habe den Rechner geöffnet - und kam dann nicht mehr zurück zur Navi. Nur noch zum Heimbildschirm.

Was ersetzt den stinknormalen Zurückbutton?

Und bei der Gelegenheit: Wie kann ich den jeweils letzten Befehl rückgängig machen?

Ich tippe noch ziemlich viel versehentlich an und kriege es dann nicht mehr rückgängig...

Bin leicht verzweifelt...

Gepostet am 26. Juli 2024 00:47

Antworten
6 Antworten

26. Juli 2024 01:04 als Antwort auf Systemwechslerin

Hi Systemwechselerin,

eine Zurück-Button welcher sich immer an der selben Stelle befindet, gibt es auf dem iPhone nicht. Du kannst meist mit einer Wischgeste (linker Bildschirmrand nach rechts) einen Schritt zurück oder wenn‘s nötig ist dann auch wieder einen Schritt vor (rechter Bildschirmrand nach links wischen).

Übrigens: Wenn du dein iPhone direkt bei Apple bestellt hast, hast du Anspruch auf eine persönliche (digitale) Session mit einem Apple Spezi: Apple persönliche Session - Apple (DE)

Ansonsten hast du die Möglichkeit an einer kostenlose Session in einem Apple Store teilzunehmen und kannst dort dein neues iPhone noch besser kennen und hoffentlich schätzen lernen. 😅

26. Juli 2024 03:51 als Antwort auf Systemwechslerin

Ich habe gerade folgenden Support Text für dich gefunden:

Grundlegende Gesten für die Interaktion mit dem iPhone

Du kannst dein iPhone und die darauf befindlichen Apps mit einigen einfachen Gesten steuern: Tippen, Finger auflegen, Streichen, Scrollen und Zoomen.

Symbol

Geste

Tippen. Tippe kurz mit dem Finger auf ein Objekt auf dem Bildschirm. Tippe zum Beispiel auf das Symbol einer App auf dem Home-Bildschirm, um sie zu öffnen.

Finger auflegen. Lege den Finger auf ein Objekt auf dem Bildschirm, bis eine Reaktion erfolgt. Wenn du beispielsweise deinen Finger auf das Hintergrundbild des Home-Bildschirms legst, beginnen alle App-Symbole zu wackeln.

Streichen. Bewege einen Finger rasch über den Bildschirm. Du kannst zum Beispiel auf dem Home-Bildschirm nach links streichen, um weitere Apps zu sehen.

Scrollen. Bewege einen Finger über den Bildschirm, ohne ihn anzuheben. Beispiel: In der App „Fotos“ kannst du in einer Liste nach oben und nach unten scrollen, um weitere Fotos anzuzeigen. Streiche mit einer gleitenden Fingerbewegung, um schnell zu scrollen. Lege den Finger auf den Bildschirm, um das Scrollen zu stoppen.

Zoomen. Setze zwei Finger nah beieinander auf den Bildschirm. Ziehe sie zum Einzoomen auseinander. Ziehe sie zum Auszoomen aufeinander zu.

Du kannst ein Foto oder eine Webseite auch durch Doppeltippen einzoomen und durch erneutes Doppeltippen wieder auszoomen.

In der App „Karten“ kannst du Kartenausschnitte einzoomen, indem du doppeltippst, den Finger auf der Karte belässt und ihn nach oben ziehst. Lass deinen Finger nach dem Doppeltippen auf der Karte liegen und ziehe ihn nach unten, um den Ausschnitt auszuzoomen.

Vgl. auch

Erlernen von Gesten für iPhone-Modelle mit Face ID

Lesen des Benutzerhandbuchs und Setzen von Lesezeichen

Weiter

Erlernen von Gesten für iPhone-Modelle mit Face ID

Textauszug aus:

Apple

1.  Support
  2.  iPhone – Benutzerhandbuch
  3.  Grundlegende Gesten für die Interaktion mit dem iPhone

Deutschland

Copyright © 2024 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

27. Juli 2024 03:22 als Antwort auf christine33

Hallo allerseits,

vielen Dank an alle für die Tipps!

Ja, ich glaube, ich muss mich tatsächlich erstmal intensiv mit den Handbüchern beschäftigen, ich springe da aktuell noch zu sehr hin und her. Ist schon ein ziemlicher Unterschied zu Android. Die ganzen Wischbefehle sind wie eine neue Sprache.

Beim Macbook fällt es mir leichter. Hier ist es gefühlt eine Umstellung wie von Geige (PC-Hand klebt an der Maus) zu Klavier (Mac-Hand fliegt über die Tasten). Ich mag Klaviermusik ;-).

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zurück-Taste beim iPhone finden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.