Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Ram Speicher am Limit auf dem Mac mini M2 und auf dem MacBook Air M2

Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten bei beiden aktuellen Mac Modellen (Mac Mini M2 und MacBook Air M2) ein Problem mit dem "Speicherdruck" die Aktivitätsanzeige in fast immer im gelben Bereich.

Ich arbeite ganz normal, es sind 3-6 Safari Fenster offen, Mail, Kalender und 2-3 andere Apps

Selbst einzelne Seiten werden mit über 800MB angezeigt.

Wie hoch liegen die einzelnen Prozesse bei euch?

Ich kann fast nicht mehr mit den Rechnern arbeiten, selbst die Kamera fällt aus, wenn ich Teams oder facetime mache, weil der Speicherdruck ins Rote geht.

Als Gast ohne dass etwas an ist, bin ich schon bei 5GB Auslastung.

MacBook Air, macOS 14.5

Gepostet am 26. Juli 2024 10:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Juli 2024 15:59

Hi MarkusWein,

einige Apps verbrauchen schon etwas mehr Speicher, als das bei mir der Fall ist. 🧐

Für einfache Office Anwendungen sollten 8GB schon ausreichen, wenn dann nicht so Brocken wie Teams dazu kommen. Ist ja leider bekannt dafür, dass hierbei viele Ressource benötigt werden, egal ob auf dem Mac oder PC. 🤷‍♂️

28 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Juli 2024 15:59 als Antwort auf MarkusWein

Hi MarkusWein,

einige Apps verbrauchen schon etwas mehr Speicher, als das bei mir der Fall ist. 🧐

Für einfache Office Anwendungen sollten 8GB schon ausreichen, wenn dann nicht so Brocken wie Teams dazu kommen. Ist ja leider bekannt dafür, dass hierbei viele Ressource benötigt werden, egal ob auf dem Mac oder PC. 🤷‍♂️

26. Juli 2024 16:07 als Antwort auf MarkusWein

Hallo MarkusWein,

um die hohe Speicherauslastung auf deinem Mac Mini M2 und MacBook Air M2 zu reduzieren, öffne die Aktivitätsanzeige und beende ressourcenintensive Prozesse.

Aktualisiere dein macOS und alle Apps, um Speicherlecks zu vermeiden. Schließe unnötige Browser-Tabs und Fenster oder nutze Erweiterungen wie „The Great Suspender“.

Deaktiviere nicht benötigte Hintergrundprozesse und Anmeldeobjekte über „Systemeinstellungen“ > „Benutzer & Gruppen“ > „Anmeldeobjekte“.

Überwache prospektiv den Speicherverbrauch und passe deine Arbeitsweise an, um die hohe Speicherauslastung zu reduzieren.

Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest Du den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

26. Juli 2024 21:51 als Antwort auf MarkusWein

Gern geschehen MarkusWein

wobei Du verschiedene Möglichkeiten finden wirst, der Ursache auf den Grund zu gehen / oder das System neu aufzusetzen.

Je nach Vorkenntnissen hat jeder seine eigenen Präferenzen, besonders in diesem Forum. Ein laufendes Backup ist dabei wichtig, unabhängig ob die Nutzung kommerziell ist.

Alternativ hat Apple noch weitere "Komponenten" auf Lager, so richtig glücklich wurde ich erst durch die M-Technologie, sowie mit 64 GM RAM, aber das ist ein anderes Thema.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! 🌺

26. Juli 2024 22:14 als Antwort auf MarkusWein

Guten Abend MarkusWein,

dein EtreCheck-Bericht zeigt, dass einige Prozesse ungewöhnlich viel CPU nutzen, was die Leistung deines MacBook Air (M2, 2022) beeinträchtigt. Um dies zu beheben, öffne die Aktivitätsanzeige und beende ressourcenintensive Anwendungen. Entferne unnötige Systemerweiterungen und unsignierte Dateien, um die Stabilität zu verbessern. Richte ein Time Machine Backup ein, um deine Daten regelmäßig zu sichern. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

26. Juli 2024 21:08 als Antwort auf PreCognition

Danke Dir - ja den apple supoort habe ich auch schon bemüht, da hat sich auch die Frage gestellt, dass alles Prozesse bei mir sehr viel Leistung ziehen, wie oben beschrieben, Websites anstatt 150MB sind bei mir 850MB

Die Idee war alles, auch die "Firmware" neu aufzusetzen, mit 50:50 Wahrscheinlichkeit, dass es danach besser ist.

Wie beschrieben, im Gastnutzer Modus ohne auch nur ein einziges Programm an, sind es schon 5GB

27. Juli 2024 10:14 als Antwort auf MarkusWein

Hallo MarkusWein

Im Prinzip sind die bekannten Begrenzungen durch die Hardware in Deutschland, welche beim Kauf bewusst gewählt wurden, im Gegensatz zu China unveränderlich. Daher entscheidet ausschließlich die Konfiguration, das Anwenderverhalten sowie das Einsatzgebiet darüber, ob eine zufriedenstellende Lösung erreicht werden kann.

Liebe Grüße! 🌺

27. Juli 2024 12:41 als Antwort auf Netcracker

… das Problem, was ich sehe ist, dass Apple immer noch auf dem 8 GB RAM / 256 GB SSD Tripp herumreitet. Und selbst hier in der community ist die Auffassung über die Mindestausstattung doch teilweise sehr unterschiedlich. Ich habe in nicht wenigen Threads immer wieder die vehemente 8 GB Vertretung gelesen, obwohl sachlich argumentiert 8 GB eben auch bei den sehr einfachen Anwendungsfälle in aller Regel gar nicht mehr ausreichen. Da driften Fantasie und Realität weit auseinander.

Apple Geräte sind sehr hochpreisig, es gibt nicht wenige Leute, die gerne ein solches Gerät haben wollen, aber schlichtweg monegär an ihre Grenzen stoßen. Damit werden auch keine Mehrinvestitionen bzgl. RAM und SSD vorgenommen, da Apple auch hier extrem hohe Aufpreise verlangt. Das Nachsehen hat am Ende der User.

26. Juli 2024 15:24 als Antwort auf Netcracker

Da muss ich dir absolut recht geben. 8GB sind alles außer zeitgemäß, auch bei einem Air.

Wobei die letzten paar Jahre bin ich mit meinem 16GB M1 Pro auch immer ganz gut ausgekommen. Trotz Photoshop etc. Jetzt mit 64GB merk ich natürlich schon einen kleinen Unterschied, in der alltäglichen Nutzung wiederum merke ich eigentlich so gut wie nichts. Wobei ich starre auch nicht 24/7 auf die Aktivitätsanzeige.

Dennoch kann ich mir natürlich vorstellen, dass man besonders beim Swap die langsamere SSD vom Air merken sollte... Besonders wenn es nur die 256GB sind.

27. Juli 2024 09:25 als Antwort auf MarkusWein

Aktuell kann ich nur zusammenfassen, wenn ich Apps über die Aktivitätsanzeige beende sind diese beim nächsten Start wieder genau mit dem größeren Speicherbedarf da - bei anderen Systemen (anderen hier vorgestellte Rechner) wird grundlegend viel weniger Speicher für den gleichen Prozess benötigt.

Warum das bei mir so ist, kann mir keiner beantworten, der apple support spricht von 50:50 dass es auch beim neu Aufsetzen weg ist. Der Mac mini ist übrigens erst 6 Monate alt und wurde komplett neu aufgesetzt.

Ram Speicher am Limit auf dem Mac mini M2 und auf dem MacBook Air M2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.