Time Machine Dateien auf andere neue Festplatte migrieren

Hallo zusammen,

habe ein Sonoma 14,5 laufen auf einem MacBook-Pro mit M3 Max. Zurzeit wird das Time Backup auf eine Externe SSD Festplatte gemacht. Nur ist das eine 1 TB Platte und habe etwa 1,5 TB Daten (etwa 900 GB Daten werden zurzeit nicht gesichert, Bilder) auf dem Mac.

Deswegen habe ich mir eine 4 TB SSD als externe Platte zugelegt.

Nun möchte ich die alten Sicherungen auf die neue Platte migrieren, nur habe noch keinen Weg gefunden wie das geht.

Anbei Informationen vom Backup und der Externe SSD Platte.

Meine Frage: Wie kann ich diese Daten auf die neue SSD Platte migrieren/umziehen/kopieren?

Danke IM voraus für Eure Hilfe

Grüße

Michael

MacBook Pro 16″, macOS 14.5

Gepostet am 27. Juli 2024 10:02

Antworten
10 Antworten

28. Juli 2024 08:07 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Dann wäre dieses Backup kein Backup mehr.
Bitter erstelle auf einer neuen Festplatte ein neues Backup via TM. Die alte FP mit dem alten Backup lege bitte in ein Archiv. Welches Problem siehst du hierbei?

Na, etwa € 180 in das Archiv legen. Jede gute Backup Software biet an das man die Daten auf ein neues Medium umziehen kann.

Habe das mal als Option für Time Machine bei Apple eingereicht:

Thank you for your feedback on the Time Capsule.

We cannot respond to you personally, but please know that your message has been received and will be reviewed by the Time Capsule Team. If we need to follow up with you on your ideas for improving the Time Capsule, we will contact you directly.

We appreciate your assistance in making the Time Capsule better.

Time Capsule Team

Apple

27. Juli 2024 12:00 als Antwort auf MK021

Wenn du die Sicherung migrierst, wird das Backup unbrauchbar.

Alte Platte archivieren - die Backups kann man ja immer noch verwenden und ob der Speicherplatz hier oder da verbraucht wird, ist unerheblich.

Dann ein neues Backup beginnen.

Es gab hier schon Berichte über Klonen von Backup-Laufwerken z.B. mit dem Carbon Copy Cloner. Diesbezüglich mal die SuFu verwenden.

Professionelle Backup-Software, die WORM konsequent umsetzt, ist noch sehr viel restriktiver. Dort gibt es zumeist nur noch Lesezugriffe auf das Backup. Kopieren, verschieben oder verändern ist nicht möglich.

27. Juli 2024 12:16 als Antwort auf Netcracker

Also, ich betreue Veeam Backup für VMware und dort kann man jedes Backup migrieren.

Das ergibt keinen Sinn, auch wenn es nur ein Lesezugriff ist, kann ich die Daten doch auf eine neue Platte schreiben!

Es wäre ganz einfach, in Time Machine eine Option einzubauen, die eine Migration auf eine neue Platte ermöglicht.

Das erwarte ich von einer professionellen Backupsoftware.

27. Juli 2024 12:19 als Antwort auf imacneu

imacneu schrieb:

MK021 schrieb:

Wieso gibt es da keine Lösung von Apple!

Das Backup ist Deine letzte Chance wenn es zum totalen Datenverlust kommt.

Warum sollte Dich jemand dabei unterstützen diesen Rettungsanker zu beschädigen?

Apple könnte doch eine Option in die Time Maschine integrieren, damit ich meine alten Backups auf eine neue Platte umziehen kann.

27. Juli 2024 22:27 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Nur zu: Product Feedback - Apple

Ist gemacht:

Thank you for your feedback on the Time Capsule.

We cannot respond to you personally, but please know that your message has been received and will be reviewed by the Time Capsule Team. If we need to follow up with you on your ideas for improving the Time Capsule, we will contact you directly.

We appreciate your assistance in making the Time Capsule better.

Time Capsule Team

Apple

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Time Machine Dateien auf andere neue Festplatte migrieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.