macOS Sonoma kann die Festplatte nicht mehr durchsuchen

Hallo Zusammen!

wenn ich den Finder öffne und oben rechts auf die Lupe klicke, etwas Suche, erscheinen eigntl. Such-Ergebnisse im Finder, jedoch wird eine Festplatte komplett ignoriert!

Hatte vor 1 Jahr noch eine Normale 4TB HDD- habe dann auf SSD gewechselt und seitdem geht die Spotlight/Finder-Suche nicht mehr.

Schon probiert:

+ neu Indexieren

+ Terminal Befehl: sudo mdutil -E 

+ Zugriffsrechte der Festplatte geändert

Zur Festplatte:

+ Volumetyp : Physisches Volume

Wer kann mir helfen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac Pro, macOS 14.5

Gepostet am 27. Juli 2024 15:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juli 2024 12:10

Hallo 9GAG

nur weil etwas schon einmal durchgeführt wurde, ist nicht sicher gestellt, dass es erfolgreich war, für mich dient es zudem als Basis für die weiteren Schritte die ich gerne weiter ausführen möchte.

So kannst du jetzt die Spotlight-Konfigurationsdateien zurücksetzen, indem du im Terminal folgendes eingibst:

sudo mdutil -Ea
sudo rm -rf /.Spotlight-V100
sudo rm -rf /.Spotlight-V200
sudo rm -rf /Library/Spotlight/*
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist

Deaktiviere eventuell störende Drittanbieter-Software wie Antivirus-Programme und teste die SSD an einem anderen Mac, um ein Hardware-Problem auszuschließen. Schließlich könntest du den Systemintegritätsschutz (SIP) vorübergehend deaktivieren, um zu überprüfen, ob dies das Problem löst. Wenn nichts davon hilft, ist es ratsam, einen Termin im Apple Store oder bei einem autorisierten Apple Service Provider zu vereinbaren.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Juli 2024 12:10 als Antwort auf 9GAG

Hallo 9GAG

nur weil etwas schon einmal durchgeführt wurde, ist nicht sicher gestellt, dass es erfolgreich war, für mich dient es zudem als Basis für die weiteren Schritte die ich gerne weiter ausführen möchte.

So kannst du jetzt die Spotlight-Konfigurationsdateien zurücksetzen, indem du im Terminal folgendes eingibst:

sudo mdutil -Ea
sudo rm -rf /.Spotlight-V100
sudo rm -rf /.Spotlight-V200
sudo rm -rf /Library/Spotlight/*
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist

Deaktiviere eventuell störende Drittanbieter-Software wie Antivirus-Programme und teste die SSD an einem anderen Mac, um ein Hardware-Problem auszuschließen. Schließlich könntest du den Systemintegritätsschutz (SIP) vorübergehend deaktivieren, um zu überprüfen, ob dies das Problem löst. Wenn nichts davon hilft, ist es ratsam, einen Termin im Apple Store oder bei einem autorisierten Apple Service Provider zu vereinbaren.

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

28. Juli 2024 12:44 als Antwort auf 9GAG

Ja, es scheint, dass Spotlight auf dem Volume "MUSIK" deaktiviert ist.

Öffne das Terminal und aktiviere die Spotlight-Indexierung für das Volume "MUSIK" mit dem Befehl sudo mdutil -i on /Volumes/MUSIK. Danach starte die Indexierung neu mit sudo mdutil -E /Volumes/MUSIK und überprüfe den Status mit sudo mdutil -s /Volumes/MUSIK.

Wenn Spotlight weiterhin nicht funktioniert, füge das Volume "MUSIK" in den Systemeinstellungen unter Spotlight > Datenschutz zur Liste hinzu und entferne es anschließend wieder, um die Indexierung neu zu starten.

PS. Es ist möglich, dass eine Festplatte nach fünf Jahren intensiver Nutzung (24/7) Verschleißerscheinungen zeigt und das Ende ihrer erwarteten Lebensdauer (MTBF - Mean Time Between Failures) erreicht hat. Überprüfe den SMART-Status, sichere deine Daten und ziehe gegebenenfalls einen Austausch der Festplatte in Betracht, um Datenverluste zu vermeiden.

28. Juli 2024 12:24 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition!

das komische ist wenn ich

sudo mdutil -Ea Ausführe, erscheint folgendes:

Last login: Sun Jul 28 21:16:35 on ttys000

9GAG@imacpro ~ % sudo mdutil -Ea

Password:

/:

Indexing enabled. 

/System/Volumes/Data:

Indexing enabled. 

/System/Volumes/Preboot:

Indexing enabled. 

/Volumes/9GAG1:

Indexing enabled. 

/Volumes/MUSIK:

2024-07-28 21:20:10.765 mdutil[99151:8397290] mdutil disabling Spotlight: /Volumes/MUSIK -> kMDConfigSearchLevelOff

Indexing and searching disabled.

/Volumes/9GAG2:

Indexing enabled. 

/Volumes/9GAG3:

Indexing enabled. 

/Volumes/9GAG4:

Indexing enabled. 

9GAG@imacpro ~ % 

Bei der Volumes-MUSIK Festplatte, stimmt wohl irgendwas nicht?! Das ist auch genau die, die nicht durchsucht wird.

28. Juli 2024 11:22 als Antwort auf 9GAG

Guten Abend 9GAG,

versuche, die problematische Festplatte in den Spotlight-Privatsphäre-Einstellungen hinzuzufügen und dann wieder zu entfernen, um die Indexierung neu zu starten. 

Aktiviere Spotlight für die Festplatte im Terminal mit dem Befehl sudo mdutil -i on /Volumes/DeineFestplatte und überprüfe den Indizierungsstatus mit sudo mdutil -s /Volumes/DeineFestplatte. 

Repariere die Zugriffsrechte der Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm und setze die Spotlight-Konfiguration zurück, indem du sudo rm -rf /.Spotlight-V100 und anschließend sudo mdutil -E / im Terminal ausführst. 

28. Juli 2024 10:53 als Antwort auf Netcracker

Die alte Platte wurde ganz normal durchsucht, na klar!

• Ich habe einfach eine neue Platte gekauft und die Daten vor Monaten einfach rüber kopiert.

Die SSD ist genauso formatiert, wie die HDD zuvor.

USB Externes physisches Volume • Mac OS Extended (journaled)

Ich habe so ein NAS-Ähnliches System (https://amzn.to/4bYC3kx) indem 5 Festplatten stecken und per USB-Kabel mit dem iMac-pro verbunden sind. Da gab es auch nie probleme.

28. Juli 2024 11:55 als Antwort auf 9GAG

9GAG schrieb:

Vielen Dank!

GENAU DIESE PUNKTE HABE ICH SCHON GEMACHT.

Dazu muss man doch nicht HERUMBRÜLLEN. Wir sind hier alle freiwillig und in unserer Freizeit unterwegs. Etwas Zurückhaltung wäre angebracht.

Die SSD ist genauso formatiert, wie die HDD zuvor.USB Externes physisches Volume • Mac OS Extended (journaled)

Warum nicht APFS ?

Ich habe so ein NAS-Ähnliches System (https://amzn.to/4bYC3kx) indem 5 Festplatten stecken und per USB-Kabel mit dem iMac-pro verbunden sind. Da gab es auch nie probleme.

Das ist etwas völlig anderes als eine einzelne SSD. In dem Ding hast du zwei Platten in RAID 0 oder 1, die restlichen als Einzelplatten. Wo steckt denn die SSD ? Ersetzt sie eine Platte in einem RAID 1 oder ist sie eine Einzelplatte ?

Dem Konstrukt würde ich kein Byte Daten anvertrauen. Schon die schräg übersetzte Beschreibung ist seltsam…

28. Juli 2024 13:07 als Antwort auf Netcracker

Guten Abend Netcracker

vielen Dank für deine wertschätzende Beteiligung und den erklärenden Hinweis zur Wirkung und Bedeutung von Großbuchstaben im Thread.

Ich werde dies zum Anlass nehmen, Korrekturmaßnahmen einzuleiten und in Zukunft die Bedeutung der Anforderungen, insbesondere bei Wiederholungen, klarer erläutern. Schließlich möchte jeder TO einfach nur verstehen, warum Bekanntes erneut durchgeführt werden soll.

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS Sonoma kann die Festplatte nicht mehr durchsuchen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.