Abstürze beim abspielen einer Präsentation mit Keynote

Hallo zusammen. Ich habe immer wieder Abstürze beim abspielen einer Präsentation. Der Bildschirm friert ein und wenig später schaltet sich mein Macbook aus. Was mache ich falsch? wenn ich die Präsentation als Film exportiere kann ich diesen Problemlos abspielen. Ich habe auch eine ältere Version im APPLE Store inklusive löschen aller Dateien veranlasst und das Problem besteht immer noch. Danke für Eure Vorschläge!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 14.5

Gepostet am 28. Juli 2024 01:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juli 2024 06:00

Es könnte sein, dass du in dieser Präsentation ein Bild oder Video oder einen Sound Effekt verwendet hast, daß nicht verarbeitet werden kann. oder ein Animationseffekt kann nicht verwendet werden. Falls es an den verwendeten Medien oder Effekten liegt, oder eine bestimmte Folie den Absturz verursacht, könnte es helfen, systematisch zu testen, um diese Folie zu identifizieren.

Das geht am einfachsten, wenn du die Präsentation duplizierst und dann im Duplikat die Hälfte der Folien ausblendest. Kannst du die verkürzte Präsentation auf dem Mac abspielen?

• Falls ja, blende die Hälfte der ausgeblendeten Folien ein, und versuche die Diaschau erneut abzuspielen.
  • Blende solange Folien wieder ein, bis Keynote beim Abspielen wieder abstürzt.

Wenn du eine Folie identifizieren kannst, die den Absturz verursacht, schaue den Inhalt der Folie an, was daran besonders ist - hast du Formeln verwendet, Sound Effekte, Videos?

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Juli 2024 06:00 als Antwort auf rolf280

Es könnte sein, dass du in dieser Präsentation ein Bild oder Video oder einen Sound Effekt verwendet hast, daß nicht verarbeitet werden kann. oder ein Animationseffekt kann nicht verwendet werden. Falls es an den verwendeten Medien oder Effekten liegt, oder eine bestimmte Folie den Absturz verursacht, könnte es helfen, systematisch zu testen, um diese Folie zu identifizieren.

Das geht am einfachsten, wenn du die Präsentation duplizierst und dann im Duplikat die Hälfte der Folien ausblendest. Kannst du die verkürzte Präsentation auf dem Mac abspielen?

• Falls ja, blende die Hälfte der ausgeblendeten Folien ein, und versuche die Diaschau erneut abzuspielen.
  • Blende solange Folien wieder ein, bis Keynote beim Abspielen wieder abstürzt.

Wenn du eine Folie identifizieren kannst, die den Absturz verursacht, schaue den Inhalt der Folie an, was daran besonders ist - hast du Formeln verwendet, Sound Effekte, Videos?

28. Juli 2024 01:47 als Antwort auf rolf280

Hallo rolf280,

ich möchte Dir noch eine weitere Möglichkeit anbieten, auf Anwenderebene das Verhalten von Keynote auszutesten. Wenn es möglich ist, würde ich vorschlagen, dass du folgende zwei Schritte durchgehst, um das Problem weiter einzugrenzen:

1. Teste es im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwendenDadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Wir freuen uns auf deine Antwort! 

Liebe Grüße

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Abrechnung und Abonnements  ○ Reparatur ○ Ersatzteile ○

28. Juli 2024 04:48 als Antwort auf rolf280

iPad/iPhone sind andere „Welten“. Insofern ist das irrelevant.

Kannst du das Problem im abgesicherten Modus reproduzieren ? Ich halte es für keine gute Idee, den Mac zurückzusetzen, ohne den Fehler nicht wenigstens eingegrenzt zu haben.

Führe bitte mal einen Scan mit Etrecheck durch und poste den Report hier („zusätzlicher Text“).

Zu deinem „bin ich der Einzige“: aktuell ist das so. Hier im Forum ist kein anderer Fall anhängig. Und im Web ist nichts zu finden.

03. Aug. 2024 01:02 als Antwort auf christine33

Hallo zusammen, ich möchte Euch noch mitteilen, dass ich meine Präsentationen Schritt für Schritt nacharbeiten muss, weil ich mich nicht richtig vorbereitet hatte und im Lauf der Zeit viele Fehler gemacht hatte. Nach der Überarbeitung, welche ich, wie Leonie es vorgeschlagen hatte, mit einer Kopie und jede Folie einzeln überarbeitet hatte, lief diese ohne Abstürze hervorragend.

Was ich noch fragen wollte:

• gibt es eine automatische Sicherung während der Erstellung der Präsentation
  • Ist es sinnvoll, die Dateigrösse zu reduzieren
  • welche Musik (mp3) oder ? einfügen und einzubetten
  • eigene Videos anpassen
  • welche Tutorials einfach erklärt, auf Deutsch
  • kann man von einem m4v Datei zurück zu einer key

vielen Dank für Eure Antworten,

Gruss Rolf

28. Juli 2024 02:33 als Antwort auf rolf280

Hallo Rolf

deine Fragestellung ob du der Einzigste bist, welcher mit Keynote bei der Präsentation Abstürze erlebt, kann ich nicht beantworten, zumindest gab es in diesem Forum über viele Jahre keinen vergleichbaren Schwerpunkt in den Fragestellungen.

• Du kannst als weitere Möglichkeit der Ursachenforschung die Apps Konsole und die App Aktivitätsanzeige verwenden. Dabei ist jedoch ein analytisches Vorgehen und die Bereitschaft, sich mit den internen Abläufen von macOS zu beschäftigen, erforderlich.

Die App „Konsole“ sammelt nicht nur Protokollmeldungen, die von deinem Computer und angeschlossenen Geräten erfasst wurden, sondern zeigt auch, neben der App Aktivitätsanzeige, Prozessdaten an. 

Protokollmeldungen anzeigen

Aktivitätsanzeige – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

• Natürlich steht es Dir auch frei, einen Vor-Ort-Termin zu vereinbaren:.

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Du kannst hier überprüfen, ob ein Provider ein unabhängiger Reparaturanbieter oder ein autorisierter Apple Service Provider ist.(**) 

Unabhängige Reparaturanbieter haben Zugang zu Originalbauteilen von Apple und Reparaturressourcen. Unabhängige Reparaturanbieter bieten keine Reparaturen an, die durch die Apple-Garantie oder AppleCare-Verträge* abgedeckt sind. Sie können jedoch ihre eigene Reparaturgarantie anbieten. 

* Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, besteht für Reparaturen, die von unabhängigen Reparaturanbietern durchgeführt werden, keine Gewährleistung durch Apple. Jegliche Schäden an deinem Gerät, die durch einen nicht von Apple autorisierten Reparaturanbieter verursacht werden können, sind nicht durch die eingeschränkte Apple-Garantie oder einen AppleCare-Vertrag abgedeckt.

(**) Die Wahl zwischen einem zertifizierten Experten und einem selbsternannten Experten hängt oft von der Komplexität des Problems, der Bedeutung des Geräts und den persönlichen Präferenzen bezüglich Kosten und Qualität ab.

Für wichtige Geräte, insbesondere teure und komplexe wie ein Apple Gerät, empfiehlt es sich, auf zertifizierte Experten zu setzen, um langfristige und zuverlässige Ergebnisse zu gewährleisten. Dies bietet nicht nur die Sicherheit einer fachgerechten Reparatur, sondern auch den Vorteil, dass die Herstellergarantie nicht beeinträchtigt wird.

Beste Grüße & viel Erfolg!

28. Juli 2024 01:44 als Antwort auf rolf280

Guten Morgen rolf280,

du kannst das individuelle Vorgehen separat in einer Protokolldatei aufzeichnen und diese bei Bedarf dem Apple Support zur Verfügung stellen, da ich davon ausgehe, dass du selbst keine Auswertung der gewonnenen Aufzeichnung vornehmen wirst.

• Öffne die App Terminal.
  • Gib den folgenden Befehl ein, bestätige ihn aber erst mit Return, wenn Apple Keynote beendet wird oder sich das beobachtete Verhalten zeigt:

sample Keynote 25 -f ~/Desktop/sample.txt

Anbei ein Auszug aus dem Handbuch:

man sample

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

28. Juli 2024 03:38 als Antwort auf christine33

Hallo Christine 33,

ich arbeite mit einem MacBook Air und Sonoma.

Keynote 14.1

Ich wähle ein Thema aus und vervollständige die Folien mit Bildern, Texten, Videos und Musik.

Wenn ich dann mehrere Folien habe (glaube ich wenigsten) und die Präsentation von Anfang an laufen lasse, friert das Bild ein. Die Musik läuft im Hintergrund weiter und nach einer gewissen Zeit wird das Bild schwarz sprich Absturz. Der Startbildschirm erscheint und ich muss mich neu anmelden.

Ich habe diverse Absturzberichte an Apple gesendet und auch beim Support schriftlich eine Anfrage eingereicht.

Ich habe schon ein Test account eingerichtet und war bei einem Apple Store, um das Macbook neu aufzubauen, zurück auf Ventura.

Gruss Rolf

28. Juli 2024 09:12 als Antwort auf rolf280

Okay, d.h., du hast jetzt Ventura auf deinem MBA?!

Ich arbeite aktuell mit dem selben Modell wie du (mit Sonoma allerdings) und kenne Abstürze nicht. Wie beantwortest du die Fragen von Leonie? Gibt es genügend freien Speicherplatz?

Ob du mehrere Folien hast, das erkennst du dann, wenn du den Navigator eingestellt hast. Könntest du - falls die Folien nicht zu persönlich sind - mal eine hier einstellen als Anschauungsmaterial für uns?

Mein Tipp: Schau in der Keynote Hilfe den Punkt "Wiedergeben von Präsentationen" an.

Und natürlich kannst du jede Präsentation auch über die IOS Geräte abspielen. Das ist übrigens vor Publikum sehr hilfreich, du kannst mit dem iPhone oder der Watch die Präsentation steuern und deine Aufmerksamkeit liegt ganz bei den Zuhörer:innen.

28. Juli 2024 09:24 als Antwort auf rolf280

Hallo Rolf,

eigentlich hast du doch bereits die Log-Files zum Absturz von Keynote vorliegen, sodass nur deren Auswertung erforderlich ist.

Indirekt kannst du den Fehler natürlich auf Anwenderebene näherkommen, indem du Part für Part deine Präsentation ablaufen lässt, wie es Leonie empfohlen hat. Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass du das Naheliegendste bereits ausprobiert hast. Sollte ich mich irren, wäre dies ein weiterer Versuch, sich dem Problem zu nähern, das in dieser Form wohl eine Ausnahme darstellt.

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

28. Juli 2024 02:00 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe das Problem schon mehrere Male mit dem Apple Support in Angriff genommen und bisher noch keine Lösung bekommen.

Es kann ja nicht sein, das ich der einzige User von Keynote bin, welcher Probleme mit Abstürzen hat!

Ich bin der Meinung, das Apple eine Lösung für mich finden sollte. Vielleicht liegt es an meinen Präsentationen. Gerne würde ich meine Präsentation mal auf einem gleichwertigen Macbook abspielen um zu sehen, ob es an meinem Gerät liegt. Muss mich mal erkundigen in meinem Umfeld, ob jemand ein gleichwertiges Macbook hat.

Gruß und Danke, Rolf

28. Juli 2024 04:07 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCogniton,

vielen Dank für Deine Antwort. Tatsächlich habe ich noch gar nicht über den Datenschutz nachgedacht!

Deshalb werde ich mich gerne daran halten.

Im Übrigen muss ich noch darauf hinweisen, die Probleme die Ich habe beziehen sich nur beim abspielen auf dem Macbook.

iPhone und iPad betrifft das nicht. (Haben auch andere Betriebsysteme, hab ich mir sagen lassen)

Gruss Rolf

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Abstürze beim abspielen einer Präsentation mit Keynote

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.