Die Kamera schaltet sich beim iPhone 11 Pro selbstständig ein

Wenn ich mein iPhone ruhig in der Hand halte und zum Beispiel surfe oder einen Artikel lese, schaltet sich sehr oft ohne ersichtlichen Grund die Kamera ein.

Kennt jemand das Problem oder noch besser, weiß jemand Abhilfe? 🤔Danke

iPhone 11 Pro, iOS 17

Gepostet am 29. Juli 2024 13:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Juli 2024 04:08

Hallo misswichtig,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Im Support-Artikel von Apple wird das Vorgehen der Tastenfolgen erklärt:

> Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Unabhängig davon solltest du das iPhone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn sich die Kamera ungewollt aktiviert:

> Sichern und Wiederherstellen deines iPhone, iPad oder iPod touch auf Mac oder iCloud - Apple Support (DE)

Sollte dies nicht zum Erfolg führen, ist eine Analyse in einer Fachwerkstatt erforderlich:

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Du kannst hier überprüfen, ob ein Provider ein unabhängiger Reparaturanbieter oder ein autorisierter Apple Service Provider ist.(**) 

Unabhängige Reparaturanbieter haben Zugang zu Originalbauteilen von Apple und Reparaturressourcen. Unabhängige Reparaturanbieter bieten keine Reparaturen an, die durch die Apple-Garantie oder AppleCare-Verträge* abgedeckt sind. Sie können jedoch ihre eigene Reparaturgarantie anbieten. 

* Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, besteht für Reparaturen, die von unabhängigen Reparaturanbietern durchgeführt werden, keine Gewährleistung durch Apple. Jegliche Schäden an deinem Gerät, die durch einen nicht von Apple autorisierten Reparaturanbieter verursacht werden können, sind nicht durch die eingeschränkte Apple-Garantie oder einen AppleCare-Vertrag abgedeckt.

(**) Die Wahl zwischen einem zertifizierten Experten und einem selbsternannten Experten hängt oft von der Komplexität des Problems, der Bedeutung des Geräts und den persönlichen Präferenzen bezüglich Kosten und Qualität ab.

Für wichtige Geräte, insbesondere teure und komplexe wie ein Apple Gerät, empfiehlt es sich, auf zertifizierte Experten zu setzen, um langfristige und zuverlässige Ergebnisse zu gewährleisten. Dies bietet nicht nur die Sicherheit einer fachgerechten Reparatur, sondern auch den Vorteil, dass die Herstellergarantie nicht beeinträchtigt wird.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

23 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Juli 2024 04:08 als Antwort auf misswichtig

Hallo misswichtig,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Im Support-Artikel von Apple wird das Vorgehen der Tastenfolgen erklärt:

> Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Unabhängig davon solltest du das iPhone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn sich die Kamera ungewollt aktiviert:

> Sichern und Wiederherstellen deines iPhone, iPad oder iPod touch auf Mac oder iCloud - Apple Support (DE)

Sollte dies nicht zum Erfolg führen, ist eine Analyse in einer Fachwerkstatt erforderlich:

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Du kannst hier überprüfen, ob ein Provider ein unabhängiger Reparaturanbieter oder ein autorisierter Apple Service Provider ist.(**) 

Unabhängige Reparaturanbieter haben Zugang zu Originalbauteilen von Apple und Reparaturressourcen. Unabhängige Reparaturanbieter bieten keine Reparaturen an, die durch die Apple-Garantie oder AppleCare-Verträge* abgedeckt sind. Sie können jedoch ihre eigene Reparaturgarantie anbieten. 

* Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, besteht für Reparaturen, die von unabhängigen Reparaturanbietern durchgeführt werden, keine Gewährleistung durch Apple. Jegliche Schäden an deinem Gerät, die durch einen nicht von Apple autorisierten Reparaturanbieter verursacht werden können, sind nicht durch die eingeschränkte Apple-Garantie oder einen AppleCare-Vertrag abgedeckt.

(**) Die Wahl zwischen einem zertifizierten Experten und einem selbsternannten Experten hängt oft von der Komplexität des Problems, der Bedeutung des Geräts und den persönlichen Präferenzen bezüglich Kosten und Qualität ab.

Für wichtige Geräte, insbesondere teure und komplexe wie ein Apple Gerät, empfiehlt es sich, auf zertifizierte Experten zu setzen, um langfristige und zuverlässige Ergebnisse zu gewährleisten. Dies bietet nicht nur die Sicherheit einer fachgerechten Reparatur, sondern auch den Vorteil, dass die Herstellergarantie nicht beeinträchtigt wird.

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

29. Juli 2024 21:12 als Antwort auf misswichtig

Guten Morgen misswichtig,

ich empfehle Dir, analog zu Dutchman, den nachfolgenden Tipp, aus der Gruppe der Neustartoptionen, wenn zuvor ein normaler Neustart mit dem iPhone zu keinem Erfolg geführt hat, denn so werden nicht funktionierende Elemente zurückgesetzt: Neustart des iPhone erzwingen

Der erzwungene Neustart (welcher nicht vergleichbar mit einem normalen Aus- und Einschalten ist) startet alle Prozesse inklusive dem iOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher. 

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Stelle bitte auch immer sicher, dass dein iPhone über die neuste Softwareversion verfügt. In Updates gibt es ja auch immer Verbesserungen. Eventuell wird dein Problem dadurch schon gelöst. 

30. Juli 2024 03:18 als Antwort auf misswichtig

misswichtig schrieb:

Dankeschön. Neueste Software ist drauf, aber den Neustart kann ich nicht erzwingen. Obwohl nicht aktiviert, geht beim längeren Drücken der Seitentaste nur Siri an 🙄

...den erzwungenen Neustart führst du aber auch anders aus...Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

allerdings war ich schon einmal im Apple Store, und dort haben sie auch einen Neustart erzwungen. Gebracht hat es nichts.

...dann liegt wohl einHardwareschaden vor.

30. Juli 2024 08:25 als Antwort auf Lechos

… Hallo Anton, hier spielt grundsätzlich das Problem eine Rolle, dass bei Handys in der Hosentasche über Kontaktberührungen auf dem Bildschirm das Gerät unter Umständen entsperrt werden kann. Dann können auch entsprechende Aktivitäten ausgelöst werden. Eine Möglichkeit, dies zu unterbinden ist, das Handy eben nicht in eine Hosentasche zu stecken. Gegebenenfalls benutze eine andere Hülle, die dem Bildschirm ebenfalls abdeckt, so dass hier keine Fehleingaben entstehen können.

30. Juli 2024 07:52 als Antwort auf misswichtig

Hallo misswichtig,

ich kenne dieses Problem tatsächlich auch. Allerdings kommt dieses Kamera Problem bei meinem iPhone 15 Pro. Gestern zum Beispiel hat sich im gesperrten Zustand des iPhones die Kamera geöffnet, in der Hosentasche hat sich dann die Kamera von Fotos auf Video umgestellt und ich habe so die letzten 47 Minuten des Unterrichts an der Uni als Video in der Hosentasche aufgenommen. Jetzt weiß ich auch, warum das iPhone merklich heiß wurde...

Weiß aber nicht, was das ausgelöst hat, noch wie ich es unterbinde, dass es wiederholt passieren wird.

Lieben Gruß

AntonBernad

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Die Kamera schaltet sich beim iPhone 11 Pro selbstständig ein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.