Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iMac 21.5 inch 2019 Kernel Panic

Der iMac hat immer mal wieder nach dem er im Ruhemodus war einen Kernel Panic und startet neu ich weiss nicht woran das liegt passiert auch nicht jeden tag sondern nur alle 1-2 tage. Habe schon apple dignostics probiert und dort steht alles ist ok. Könnte es an mAcOS Sonoma liegen? soll ich es neu installieren? hate eh über ein ssd upgrade nachgedacht. Gibt es andere gründe hierfür? Es gab auch immer wieder davor die Meldung jedoch mit panic( cpu 0 caller ...

die volle Fehlermeldung werde ich in einem Kommentar anhängen.

The iMac has a kernel panic every now and then after it has been in sleep mode and restarts I don't know why this happens, it doesn't happen every day but only every 1-2 days. I have already tried apple dignostics and it says everything is ok. Could it be mAcOS Sonoma? should I reinstall it? was thinking about a ssd upgrade anyway. Are there other reasons for this? There was always the message before but with panic( cpu 0 caller ...

i will attach the error message in a comment

iMac 21.5″, macOS 14.5

Gepostet am 30. Juli 2024 00:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Juli 2024 21:21

Guten Abend carlos19

dein EtreCheckPro-Bericht zeigt, dass dein iMac Kernel-Panics erlebt hat, was auf ein mögliches Hardwareproblem hinweist, das sofortige Aufmerksamkeit erfordert.

Zusätzlich nutzen einige Apps viel RAM, was die Systemleistung beeinträchtigen kann. Du solltest erwägen, nicht benötigte Anwendungen zu schließen oder ein RAM-Upgrade durchzuführen. Um genauere Diagnosen zu erhalten, gewähre EtreCheckPro vollen Festplattenzugriff über die Systemeinstellungen.

Halte dein System und alle installierten Anwendungen auf dem neuesten Stand und führe regelmäßige Backups durch, um Datenverlust zu vermeiden.

Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktiere einen Apple Authorized Service Provider oder den Apple Support.

Den Rest kennst du bereits. 😉

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Juli 2024 21:21 als Antwort auf carlos19

Guten Abend carlos19

dein EtreCheckPro-Bericht zeigt, dass dein iMac Kernel-Panics erlebt hat, was auf ein mögliches Hardwareproblem hinweist, das sofortige Aufmerksamkeit erfordert.

Zusätzlich nutzen einige Apps viel RAM, was die Systemleistung beeinträchtigen kann. Du solltest erwägen, nicht benötigte Anwendungen zu schließen oder ein RAM-Upgrade durchzuführen. Um genauere Diagnosen zu erhalten, gewähre EtreCheckPro vollen Festplattenzugriff über die Systemeinstellungen.

Halte dein System und alle installierten Anwendungen auf dem neuesten Stand und führe regelmäßige Backups durch, um Datenverlust zu vermeiden.

Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktiere einen Apple Authorized Service Provider oder den Apple Support.

Den Rest kennst du bereits. 😉

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

30. Juli 2024 06:22 als Antwort auf carlos19

Guten Morgen carlos19,

da der Fehlerbericht auf die Grafikkarte hinweist, könnte ein Hardwareproblem vorliegen. Überlege, eine Hardwarediagnose in einem Apple Store oder bei einem autorisierten Service Provider durchführen zu lassen.

Siehe auch: Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE)

Sowie: Apple Diagnose – Referenzcodes - Apple Support (DE)

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Du kannst hier überprüfen, ob ein Provider ein unabhängiger Reparaturanbieter oder ein autorisierter Apple Service Provider ist.(**) 

Unabhängige Reparaturanbieter haben Zugang zu Originalbauteilen von Apple und Reparaturressourcen. Unabhängige Reparaturanbieter bieten keine Reparaturen an, die durch die Apple-Garantie oder AppleCare-Verträge* abgedeckt sind. Sie können jedoch ihre eigene Reparaturgarantie anbieten. 

* Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, besteht für Reparaturen, die von unabhängigen Reparaturanbietern durchgeführt werden, keine Gewährleistung durch Apple. Jegliche Schäden an deinem Gerät, die durch einen nicht von Apple autorisierten Reparaturanbieter verursacht werden können, sind nicht durch die eingeschränkte Apple-Garantie oder einen AppleCare-Vertrag abgedeckt.

(**) Die Wahl zwischen einem zertifizierten Experten und einem selbsternannten Experten hängt oft von der Komplexität des Problems, der Bedeutung des Geräts und den persönlichen Präferenzen bezüglich Kosten und Qualität ab.

Für wichtige Geräte, insbesondere teure und komplexe wie ein Apple Gerät, empfiehlt es sich, auf zertifizierte Experten zu setzen, um langfristige und zuverlässige Ergebnisse zu gewährleisten. Dies bietet nicht nur die Sicherheit einer fachgerechten Reparatur, sondern auch den Vorteil, dass die Herstellergarantie nicht beeinträchtigt wird.

30. Juli 2024 14:18 als Antwort auf imacneu

Diagnostics Information (past 60 days):

2024-07-30 01:18:44 Kernel Panic (4 times)

Details:

panic(cpu 2 caller 0xffffff801fcf4fdd): AMDFramebufferVega10::setPower

State(0xffffffa94b165800 : 0xffffff7fb48528d8, 0 -> 1) timed out after

45578 ms @IOServicePM.cpp:5607

Panicked task 0xffffffa47f4b7fd8: 266 threads: pid 0: kernel_task

2024-07-27 12:26:19 com.apple.WebKit.WebContent - High CPU Use

First occurrence: 2024-07-27 12:29:18

Executable: /Volumes/VOLUME/*/W**************k/V******s/A/X*********s/c*****************************c/C******s/M***S/c*************************t

das ist der teil der zu den kernel panic gehört

30. Juli 2024 14:49 als Antwort auf Netcracker

Was können weitere Anzeichen für die Grafikkarte sein weil abgesehen davon läuft der mac perfekt. Das problem scheint es auch mur zu geben wenn ich safari minimiert über nacht unten im dock offen lasse. Ich habe auch auf anderen posts gelesen das safari manchmal das problem sein kein ich werde ab jetzt safari einfach schliessen und gucken ob es trotzdem auftritt.

30. Juli 2024 14:51 als Antwort auf Netcracker

Was sind denn weitere Anzeichen für die Grafikkarte weil abgesehen davon läuft der Mac perfekt. Ich habe woanders gelesen, dass es auch an Safari liegen kann. Ich habe Safari oft über Nacht offen und minimiert im Dock unten. Wenn ich so darüber nachdenke, tritt der Fehler meistens dann auf. Ich werde mal ein zwei Nächte Safari schließen und gucken ob das Problem immer noch auftritt. Über weitere Anzeichen für eine fehlerhafte Grafikkarte würde ich mich dennoch freuen.

30. Juli 2024 19:52 als Antwort auf carlos19

Eine Kernel Panic tritt nicht bei einem „einfachen“ Softwarefehler auf. Dazu braucht es mehr.

Meine Meinung ist eine Ferndiagnose auf der Basis dessen, was du uns zur Verfügung gestellt hast. Für den kompletten Etrecheck Report hat‘s ja nicht gereicht.

Endgültige Sicherheit kann nur eine Überprüfung in einer Werkstatt bringen. Unsere Mittel hier sind erschöpft.

iMac 21.5 inch 2019 Kernel Panic

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.