MacBook Ruhezustand vs. deaktiviertes Display

Hallo Community,

mir ist noch nicht ganz klar, wann genau sich das MacBook im Ruhezustand befindet und wann nur das Display ausgeschaltet ist.

Sobald ich es zuklappe, geht der Bildschirm aus und das MacBook fährt in den Ruhezustand. Wenn ich oben links auf das "" und anschließen auf "Ruhezustand" klicke, dann fährt das MacBook logischerweise auch in den Ruhezustand, wobei das Display noch aufgeklappt ist. Das ist mir soweit alles klar.

In den Systemeinstellungen unter "Sperrbildschirm" gibt es nun aber die Optionen "Display bei Batterie/Netzbetrieb deaktivieren, wenn inaktiv...". Die Option für den Batteriebetrieb habe ich auf 10 Minuten gestellt, wodurch sich im aufgeklappten Zustand nach 10-minütiger Inaktivität das Display ausschaltet.

Bedeutet "Display deaktivieren" hier wirklich nur dass sich das Display deaktiviert oder dass das MacBook ebenso in den Ruhezustand geht?

Mich würde auch interessieren, wie sich welcher Zustand auf das MacBook auswirkt. Der Ruhezustand pausiert ja bekannterweise Downloads - wie sieht das bei Softwareupdates aus?

Ich freue mich auf Antworten. :)

MacBook Air 13″, macOS 14.5

Gepostet am 30. Juli 2024 03:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Aug. 2024 14:05

Hallo Freezy49

Das Thema „Ruhezustand“ und „Display ausschalten“ kann tatsächlich etwas verwirrend sein, aber ich erkläre Dir gerne die Unterschiede und wie sie sich auf Dein MacBook auswirken.

Wenn Du Dein MacBook zuklappst, geht es in den Ruhezustand, und der Bildschirm wird ausgeschaltet. Das Gleiche passiert, wenn Du manuell auf „Ruhezustand“ im Apple-Menü klickst, auch wenn das Display aufgeklappt bleibt. In beiden Fällen wird Dein MacBook in den Ruhezustand versetzt, wodurch alle aktiven Prozesse pausiert werden, einschließlich Downloads und Software-Updates. Das bedeutet, dass keine Energie verschwendet wird und die Batterie geschont wird.

Die Option „Display bei Batterie/Netzbetrieb deaktivieren, wenn inaktiv...“ in den Systemeinstellungen unter „Sperrbildschirm“ bezieht sich nur auf das Ausschalten des Displays und nicht auf den Ruhezustand des MacBooks. Wenn diese Option aktiviert ist, schaltet sich das Display nach der festgelegten Zeit (z.B. 10 Minuten) ab, um Energie zu sparen, aber das MacBook bleibt weiterhin aktiv. Dies bedeutet, dass Prozesse wie Downloads, Software-Updates oder andere Aktivitäten im Hintergrund weiterlaufen, solange das MacBook nicht in den Ruhezustand versetzt wird.

Um es zusammenzufassen: „Display deaktivieren“ bedeutet nur, dass der Bildschirm ausgeschaltet wird, das MacBook aber weiterläuft. Im „Ruhezustand“ werden dagegen alle Aktivitäten pausiert, einschließlich Downloads und Software-Updates. Wenn Du also sicherstellen möchtest, dass Updates oder Downloads fortgesetzt werden, sollte Dein MacBook nicht in den Ruhezustand wechseln.

Ich hoffe, das klärt Deine Fragen!

Liebe Grüße!

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Aug. 2024 14:05 als Antwort auf Freezy49

Hallo Freezy49

Das Thema „Ruhezustand“ und „Display ausschalten“ kann tatsächlich etwas verwirrend sein, aber ich erkläre Dir gerne die Unterschiede und wie sie sich auf Dein MacBook auswirken.

Wenn Du Dein MacBook zuklappst, geht es in den Ruhezustand, und der Bildschirm wird ausgeschaltet. Das Gleiche passiert, wenn Du manuell auf „Ruhezustand“ im Apple-Menü klickst, auch wenn das Display aufgeklappt bleibt. In beiden Fällen wird Dein MacBook in den Ruhezustand versetzt, wodurch alle aktiven Prozesse pausiert werden, einschließlich Downloads und Software-Updates. Das bedeutet, dass keine Energie verschwendet wird und die Batterie geschont wird.

Die Option „Display bei Batterie/Netzbetrieb deaktivieren, wenn inaktiv...“ in den Systemeinstellungen unter „Sperrbildschirm“ bezieht sich nur auf das Ausschalten des Displays und nicht auf den Ruhezustand des MacBooks. Wenn diese Option aktiviert ist, schaltet sich das Display nach der festgelegten Zeit (z.B. 10 Minuten) ab, um Energie zu sparen, aber das MacBook bleibt weiterhin aktiv. Dies bedeutet, dass Prozesse wie Downloads, Software-Updates oder andere Aktivitäten im Hintergrund weiterlaufen, solange das MacBook nicht in den Ruhezustand versetzt wird.

Um es zusammenzufassen: „Display deaktivieren“ bedeutet nur, dass der Bildschirm ausgeschaltet wird, das MacBook aber weiterläuft. Im „Ruhezustand“ werden dagegen alle Aktivitäten pausiert, einschließlich Downloads und Software-Updates. Wenn Du also sicherstellen möchtest, dass Updates oder Downloads fortgesetzt werden, sollte Dein MacBook nicht in den Ruhezustand wechseln.

Ich hoffe, das klärt Deine Fragen!

Liebe Grüße!

28. Aug. 2024 03:40 als Antwort auf Freezy49

Hallo Freezy49,

vielen Dank für Deine Glückwünsche! Es freut mich sehr zu hören, dass meine vorherige Antwort Dir weitergeholfen hat.

Das Thema „Ruhezustand“ und „Display ausschalten“ kann tatsächlich etwas verwirrend sein. Der Hinweis auf Deinem Screenshot erklärt das ganz gut:

Wenn Du eine längere Zeit für den Bildschirmschoner einstellst als für das Deaktivieren des Displays, geht das Display zuerst in den Ruhezustand. „Display deaktivieren“ bedeutet, dass das Display ausgeschaltet wird, um Strom zu sparen, während das Gerät selbst noch aktiv bleibt und nicht im vollständigen Ruhezustand ist. In diesem Fall wird der Bildschirmschoner nicht aktiviert, da das Display bereits ausgeschaltet ist.

Der „Ruhezustand“ hingegen, wie ich schon einmal erwähnt habe, ist ein tieferer Modus, in dem das gesamte Gerät in einen energiesparenden Zustand versetzt wird und alle laufenden Prozesse pausiert werden. Das ist besonders praktisch, wenn Du das Gerät für längere Zeit nicht nutzt.

Das Apple-Betriebssystem, wie auch Linux, ist für einen 24/7-Betrieb ausgelegt und benötigt normalerweise nur bei Updates oder Upgrades einen Neustart. In Ruhe ist der Energiebedarf minimal.

Falls Du noch mehr über den Energieverbrauch und die Energiespareinstellungen auf Deinem Mac erfahren möchtest, findest Du hier einige nützliche Links:

Anzeigen des Energieverbrauchs in der Aktivitätsanzeige auf dem Mac - Apple Support (DE)

Ändern der Einstellungen „Energie sparen“ auf einem Mac-Desktopcomputer - Apple Support (DE)

Beste Grüße und viel Erfolg weiterhin!

28. Aug. 2024 03:09 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Antwort, welche mir nun Klarheit verschafft.

Zwischenzeitlich ging ich davon aus, dass auch "Display deaktivieren" soviel wie Ruhezustand bedeutet. Vor allem dann, als ich in den Einstellungen unter Sperrbildschirm, für den Bildschirmschoner mal zufällig eine länger Zeit als für "Display deaktivieren" ausgewählt hatte. Dann taucht nämlich der Hinweis auf, dass das Display in den Ruhezustand geht, bevor der Bildschirmschoner startet (siehe Screenshot).

Die Wortwahl finde ich hier ein wenig unpassend. Aber damit scheint wohl nur der Ruhezustand des Displays gemeint zu sein.

Glückwunsch zu den 50.000 Punkten. :)

11. Aug. 2024 10:58 als Antwort auf Freezy49

Die Sache ist tatsächlich nicht so einfach. Denn die hängen alle „irgendwie“ zusammen. Und so ein Rechner (nicht nur welche, die mit einem Aufklappen geweckt, mit einem Zuklappen schlafen gelegt werden können) kann auch bei abgeschaltetem Display arbeiten. Durchaus auch unter hoher Rechenlast.

Ein Beispiel? Nun, hier nutzte ich – immer noch, denn das scheint „von der Industrie“ nicht mehr gewollt zu sein – einen iMac (auch) als Videorecorder. Die Software dazu (eyeTV 3 in einer der letzten Versionen, die noch tatsächlich von elGato und nicht schon von Geniatech erstellt wurde ist gut, eyeTV 4 ist die schlechteste Mac-Software, die mir bekannt ist, gerade noch etwas Funktionalität bietet) weckt dazu den Rechner ggf. mit ein paar Minuten Vorlauf auf und startet dann eine Aufzeichnung, hält den Rechner bis zu deren Ende wach und läßt ihn danach wieder einschlafen (der dazu gehörende User muß allerdings angemeldet sein!). Dabei taucht beim Aufwecken und zum Start der Aufzeichnung nur jeweils für ein paar Sekunden am Bildschirm der Anmelde-Dialog auf. Danach wird der Bildschirm wieder abgeschaltet.

Auch sonst wacht ein Mac immer wieder mal (teilweise, meist „ohne Bildschirm“) auf und unternimmt ein paar Aktionen, deren Erfolg wiederum von verschiedenen Randbedingungen abhängt. Hier gibt es beispielsweise immer wieder mal, aber nur sporadisch (dann aber gerne zwei, dreimal kurz nacheinander) Gemecker, weil das RAID, auf dem TM seine Pseudo-Backups ablegt, angeblich fehlerhaft ausgeworfen wurde …

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Ruhezustand vs. deaktiviertes Display

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.