Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

USB-C Hub führt zu Logic Absturz

Hallo,

ich habe ein Problem mit Logic Pro X. Ich nutze zwei externe MIDI-Keyboards und ein Audio-Interface. Die Keys sind über ein USB-C-Hub und das Interface ist direkt mit meinem MacBook Air verbunden. Die Stromversorgung läuft über den extra eingebauten Anschluss. Leider stürzt Logic Pro X nach einer Weile der Nutzung immer ab. Mein MacBook Air hat zwei USB-C-Anschlüsse, aber ich benötige drei, da ich für meine Live-Performance zwei USB-MIDI-Keyboards und ein Interface benötige. Wenn ich den USB-C-Hub aus der Kette nehme und somit ein Keyboard weglasse, gibt es keine Abstürze.

Woran kann das liegen? Gibt es sichere USB-C-Hubs, die ihr empfehlen könnt?

Infos:

• MacBook Air, M2, 2022, Sonoma 14.5, 8GB Speicher, 500 GB Kapazität
  • Keyboard: Komplete Kontrol S61 von Native Instruments (steuert Synths in Logic)
  • E-Piano: Korg SV2-88 (steuert E-Piano-Sound in Logic)
  • Interface: Scarlett Focusrite 18i8 2nd Gen (bindet analoge Quellen in Logic ein)
  • HUB: SITECOM USB-C to USB-C+PD Hub 4 Port

Danke für eure Hilfe!

Gepostet am 30. Juli 2024 12:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Juli 2024 14:35

Gern geschehen jimmy272,

die Problematik der Stromversorgung war und ist oft ein ausschlaggebender Faktor, besonders wenn Du zum Beispiel das Apple SuperDrive zusätzlich in Betrieb nehmen möchtest. Unter CalDigit TS 3 oder 4 stellt das kein Problem dar. Leider bietet Apple das TS 3 nicht mehr an und das TS 4 ist derzeit bei Apple nicht verfügbar.

Liebe Grüße! 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Juli 2024 14:35 als Antwort auf jimmy272

Gern geschehen jimmy272,

die Problematik der Stromversorgung war und ist oft ein ausschlaggebender Faktor, besonders wenn Du zum Beispiel das Apple SuperDrive zusätzlich in Betrieb nehmen möchtest. Unter CalDigit TS 3 oder 4 stellt das kein Problem dar. Leider bietet Apple das TS 3 nicht mehr an und das TS 4 ist derzeit bei Apple nicht verfügbar.

Liebe Grüße! 🌺

30. Juli 2024 17:58 als Antwort auf jimmy272

Hallo jimmy272

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Das Problem mit Logic Pro X könnte durch den verwendeten USB-C-Hub verursacht werden. Verwende einen hochwertigen Hub wie den CalDigit TS3 Plus oder besser die CalDigit Thunderbolt Station 4 | TS4, um sicherzustellen, dass genügend Strom und stabile Datenübertragung gewährleistet sind. 

Das Angebot von Apple zu CalDigit TS3 Plus Dock - Apple (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

31. Juli 2024 11:40 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Diese Fehlerursache hatte ich mir auch schon überlegt. Kann es sein, dass der erhöhte Stromverbrauch ein Auslöser ist? Oder der gemeinsame Durchsatz der Daten über ein USB-C-Hub-Kabel bei einem nicht qualitativ hochwertigen Gerät, trotz 10Gbit/s?

Ich habe mir die TS4 und TS3 angeschaut. Ergänzend könnte man vielleicht noch den CalDigit Thunderbolt 4 Element Hub in Betracht ziehen, wenn ein SD-Karten-Slot, HDMI usw. nicht gewünscht sind. Die Kennzahlen sind vergleichbar.

Ich werde eine dieser Lösungen probieren.

Herzlichen Dank!

USB-C Hub führt zu Logic Absturz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.