Night Shift für immer auf dem iPhone und MacBook aktivieren

Guten Tag!

Ich würde gerne durchgängig beim MacBook und iPhone das blaue Licht herausnehmen bzw. Night Shift die ganze Zeit aktiviert haben. Das Nächste, was daran herankommt, ist, wenn ich von 00:00 bis 23:59 eingebe. Aber dann wird der Bildschirm schon immer früher wieder blau und kalt. Ich kann das irgendwie nicht umgehen. Es muss doch möglich sein einfach Night Shift einzuschalten, bis ich es selber ausschalte, oder?

Liebe Grüße!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 15 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 30. Juli 2024 15:10

Antworten
16 Antworten

30. Juli 2024 15:50 als Antwort auf ichbinauchdabei

Hallo ichbinauchdabei,

um Night Shift dauerhaft auf deinem MacBook und iPhone zu aktivieren, gehe in die Einstellungen und setze den Zeitplan für Night Shift von 00:00 bis 23:59. Deaktiviere zudem True Tone, um zu verhindern, dass sich die Farbtemperatur automatisch anpasst.

Um deine Augen vor blauem Licht zu schützen und komfortabler am MacBook, iPhone, etc. zu arbeiten, gibt es spezielle Brillen mit Blaulichtfiltern, die du in Betracht ziehen kannst. Dies war und ist für mich die einfachere Lösung.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

31. Juli 2024 03:58 als Antwort auf PreCognition

Danke für deine Antwort! Ich habe schon den Zeitplan von Night Shift auf 00:00 bis 23:59 gesetzt und True Tone ist auch deaktiviert. Mich hat immer gestört, dass auf einmal ein paar Minuten vorher (glaube so gegen 23:57) alle Bildschirme blau und kalt werden und so auch bis kurz nach Mitternacht bleiben. Also ich will sie einfach durchgängig ohne blaues Licht, bis ich das blaue Licht selber wieder einschalte.

Stimmt, von den Brillen habe ich auch schon gelesen. Dachte aber, dass ich diese nicht brauche, wenn man Night Shift durchgängig aktivieren kann. Haben die denn einen zusätzlichen Vorteil, wenn man eh schon Night Shift benutzt?

31. Juli 2024 09:18 als Antwort auf ichbinauchdabei

ichbinauchdabei schrieb:

Stimmt, von den Brillen habe ich auch schon gelesen. Dachte aber, dass ich diese nicht brauche, wenn man Night Shift durchgängig aktivieren kann. Haben die denn einen zusätzlichen Vorteil, wenn man eh schon Night Shift benutzt?

Night Shift verschiebt die Farben ins rötliche Spektrum. Dadurch verändert sich leider auch die gesamte Farbdarstellung am Bildschirm, dies mag den einen gefallen, den anderen wiederum nicht. Brillen, die einen Blaulichtfilter enthalten, filtern tatsächlich nur Anteile des hochfrequenten Blaulichts heraus. Damit verändert sich jedoch nicht die sichtbare Bilddarstellung, d.h. die sichtbaren Farben bleiben weiterhin erhalten. Dies stellt ein immensen Vorteil dann da, wenn du mit kalibrierten Monitoren arbeitest. Hier würde die Night Shift Funktion die ganze Kalibrierung zunichte machen. Hier wäre dann also eine solche Brille mit Blaulicht Filter die richtige Wahl.

31. Juli 2024 12:55 als Antwort auf Dutchman

Danke für deine Erklärung! Das ergibt Sinn und erinnert mich daran, dass ich am Anfang Night Shift nicht so mochte, weil es halt alles rötlich/gelblich wirken lässt. Das stört mich auch immer bei der Bildbearbeitung. Hatte es auch die ganze Zeit aus diesem Grund nicht am MacBook eingestellt, nur am iPhone. Aber nun auch am MacBook, da ich Schlafstörungen habe und ich auch gelesen habe, dass es nicht gut für die Augen ist. Mein Auge zuckt auch manchmal. Habe mich gefragt, ob es damit zusammenhängen kann. Kannst du eine Brille empfehlen? Habe gesehen, dass es z. B. welche mit gelben Gläsern gibt, aber auch welche mit transparenten Gläsern. Schützen die gleich gut?

Übrigens habe ich öfter das Problem, dass mein externer Bildschirm flackert. Das hat aber wahrscheinlich nichts damit zu tun, oder? Es fing zu einem ähnlichen Zeitpunkt an, als ich es eingestellt habe. Aber kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass es zusammenhängt.

31. Juli 2024 14:09 als Antwort auf ichbinauchdabei

Guten Abend ichbinauchdabei,

nachdem ich Dir erklärt habe, dass ich ausschließlich mit speziellen Brillen mit Blaulichtfiltern arbeite, um die Produktivität mit selbstkalibrierenden Displays sowie Referenzmonitoren nicht zu beeinträchtigen, hatte ich übersehen, den zugehörigen Link des Marktführers extra herauszustellen. Ich bitte dies zu entschuldigen.

> Was ist blaues Licht? Unser ZEISS-Experte erklärt, was Sie darüber wissen müssen.

PS: Dieser Marktführer (ZEISS) ist der ausgewählte und einzige Zulieferer für die optischen Korrekturen der Apple Vision Pro. Zudem kann Du über das Portal einen Optiker finden.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

31. Juli 2024 22:23 als Antwort auf ichbinauchdabei

…auf keinen Fall gelbe Gläser nehmen. Die sind Unsinn, da sie ja wie Night Shift das Farbspektrum ins Gelbe verschieben. Bei jedem Optiker bekommst du Gläser mit einem Blaulichtfilter. Es gibt so einige Hersteller von Brillengläsern, sie kochen am Endes des Tages aber alle nur mit Wasser. Wenn du keine besonderen Vorstellungen hast, empfehle ich den Gang zu einer größeren Optiker Kette. Dort kannst du dich von den Fachleuten beraten lassen. Einen Marktführer für Blaulichtgläser gibt es übrigens nicht.

31. Juli 2024 04:01 als Antwort auf Netcracker

Ich habe nicht so viel Angst vor blauem Licht, es tut mir einfach in den Augen weh bzw. es ist unangenehm, wenn plötzlich ein paar Minuten vor Mitternacht alle Bildschirme kalt und blau werden. Wenn ich genaue Farben sehen muss, schalte ich es auch aus (hatte es am Computer immer aus, um Fotos zu bearbeiten und nur am iPhone, aber wollte es jetzt auch am MacBook probieren und ich finde es so viel angenehmer).

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Night Shift für immer auf dem iPhone und MacBook aktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.