Schreibtisch im Finder ist kaputt - Desktop Ordner ist intakt

Ich habe aus dem Backup eine Datei zurückgespielt und sie in den Ordner Desktop gelegt. Die Datei wurde mir auch, in der Shell mit ls im Ordner Desktop mit ihrem eigentlichen Namen angezeigt. Der Finder denkt augenscheinlich jedoch, die Datei hiesse Schreibtisch. Eine Datei namens Schreibtisch oder Desktop kann ich jedoch auch mit find in der Shell nicht finden. Fakt ist, der Finder kann jetzt den Schreibtisch - also den Desktop nicht mehr öffnen. Es will, dass ich eine App installiere. Wie repariere ich das jetzt wieder? Und wo ich schon frage - wie kann ich dem Finder mitteilen, dass da in der Seitenleiste nicht Schreibtisch sondern Desktop steht - und auch, wenn ich mir /USER/meinuser im Finder ausgebe, will er mir nicht Desktop als Ordner anzeigen, sondern stets Schreibtisch.

MacBook Air 13″, macOS 14.0

Gepostet am 31. Juli 2024 12:13

Antworten
4 Antworten

31. Juli 2024 13:11 als Antwort auf miracee

Hallo miracee,

starte den Finder neu über das Apple-Menü und wähle "Sofort beenden". Zeige versteckte Dateien im Finder an, indem Du Cmd + Shift + . drückst, und überprüfe den Desktop-Ordner auf ungewöhnliche Dateien. Lösche die Cache-Dateien des Finders, indem Du im Terminal den Befehl rm ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist eingibst und dann den Finder oder Deinen Mac neu startest. Erstelle einen Alias für den Desktop-Ordner im Terminal mit ln -s ~/Schreibtisch ~/Desktop, um sicherzustellen, dass der Ordner unter dem Namen "Desktop" zugänglich ist. Passe schließlich die Finder Sidebar-Einstellungen unter Finder > Einstellungen > Seitenleiste an, um sicherzustellen, dass der Desktop-Ordner korrekt angezeigt wird.

Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest Du den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

01. Aug. 2024 00:30 als Antwort auf PreCognition

Das Problem ist gelöst, ich möchte allerdings kurz die Lösung erklären.

Wie habe ich es kaputt bekommen?

Auf all meinen Geräten speichert der Desktop bzw. Schreibtisch und der Documents bzw. Dokumente Ordner direkt in iCloud.

Ich habe aus einem alten Timemachine Backup eine Datei aus dem Ordner /Users/meinuser/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/Desktop/ in den Ordner meiner Festplatte /Users/meinuser/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/Desktop/ gespielt. Einfach mit dem Shellbefehl cp.

Das mochte iCloud gar nicht. Ich vermute, ich habe mir dabei den Index der iCloud zerschossen.

Was habe ich danach wichtiges gemacht?

Auf dem Laptop, auf dem mir das passiert ist, habe ich danach sofort den Haken Schreibtisch und Dokumente in Cloud speichern deaktiviert.

Auf dem iMac hatte ich den Haken nicht deaktiviert.

Meine Reparaturversuche schlugen fehl - weil es war ja kein lokales Problem, sondern ein iCloud Problem.

Backups von Desktop und Documents gibt es bei iCloud.com nicht.

Reboot tut gut habe ich natürlich zwischendurch auch ein paarmal gemacht.

Ich habe eine Nacht geschlafen ....

Heute früh konnte mir der first Level Apple Support nicht weiterhelfen und stellte mich in den Second Level Support.

Ich sollte einfach nochmal auf dem Laptop Schreibtisch und Dokumente in icloud speichern aktivieren - aus einem mir nicht bekannten Grund, war der Haken aktiviert - dabei hatte ich den gestern deaktiviert.

Anyway - ich habe ihn deaktiviert und dann wieder aktiviert.

Dasselbe habe ich auf dem iMac gemacht.

Und die Daten waren alle wieder da und alles ist wieder in Ordnung.

Ich vermute, Apple hat über Nacht festgestellt, dass mein iCloud-Index kaputt ist und hat dann automatisch ein Backup eingespielt.

31. Juli 2024 14:07 als Antwort auf PreCognition

Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort. Das hat leider nicht geholfen. Termin beim Apple-Support steht auch schon.

Aber Deine Antwort hat einen Fehler. ln -s ist immer erst die Quelle dann der Link. Es müsste ln -s Desktop Schreibtisch sein.

Der Finder zeigt mir aber den Desktop-Ordner gar nicht an. Auch nicht, wenn ich das gesamte Home anzeigen lassen. Da zeigt er mir dann an, das angeblich im Home noch eine Scrivener Datei namens Schreibtisch liegt. Die findet ls -lah aber nicht.

Ich habe auch eher das Gefühl, dass das ganze an icloud liegt. Zwischenzeitlich habe ich einen zweiten Rechner mit dem Account gestartet und da sagt mir ls -lah, dass der komplette Desktop-Ordner leer ist. Der Finder zeigt auf dem zweiten Rechner auch gar keinen Schreibtisch mehr an. Wenn ich auf dem zweiten Rechner im Finder das komplette Homeverzeichnis ausgebe, dann wird mir der Desktop-Ordner vernünftig angezeigt - er ist zwar leer, aber er wird angezeigt. Nur in der linken Leiste vom Finder, ist kein Desktop oder Schreibtisch und mein Monitor besteht nur noch aus Hintergrundbild und Dock. Also alles, was auf dem Desktop lag, ist weg - lag wohl alles in der Cloud.

Versteckte Dateien sind auf dem Rechner, mit dem ich das Unheil angerichtet habe, unter /Users/miracee/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/Desktop auch nicht.

Anyway, ganz lieben Dank für den Versuch Deiner Hilfe.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schreibtisch im Finder ist kaputt - Desktop Ordner ist intakt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.