[iOS 18] Auto-Helligkeit verschwunden

Hallo Community!

Mir wurde in meinem iPhone XS gemeldet, dass ich die Beta von iOS 18 installieren kann. Was ich nun auch getan habe. Soweit war alles wie zuvor, meine Einstellungen und Daten blieben erhalten. Allerdings war der Nonsens wieder aktiviert, der die Helligkeit automatisch reduziert. Ich ging also in die Bedienerhilfen und wollte die Auto-Helligkeit abschalten. Doch gibt es die Option offenbar nicht mehr.

Zur Info: Ich habe auch die Suche im iPhone bemüht und erhalte dabei ein Ziel "Auto-Helligkeit" woraufhin ich zu jener Seite weitergeleitet werde, die ich schon manuell suchte, aber dort nichts zu finden ist.

Es wäre tragisch, wenn diese Funktion entfernt worden wäre. Was dann so sinnfrei wie er Dunkelmodus ist. Denn den braucht heute kein Mensch mehr. Er wurde - wie einem viele gegenteilig einreden wollen - nicht zum Schutz der Augen entwickelt, sondern den damaligen stromfressenden Displays. In energiesparenden oLED-Zeiten damit obsolet. Tatsächlich ist der Dunkelmodus laut meinem Augenarzt sogar auf Dauer schädlich. Die Evolution hat auf weißen Hintergrund gesetzt. Lediglich die Intensität sollte bei Dauernutzung reduziert werden. Jedoch nicht so sinnfrei wie es Apple vorgibt, indem es sofort bei aktivierter Funktion auf 10% reduziert.

Hat jemand eine Antwort darauf ob es auch in iOS 18 wieder nachgereicht wird? Andernfalls müsste ich wegen nur einer fehlenden Funktion wieder zu iOS 17 zurück.

Danke vorab.

iPhone XS, iOS 18

Gepostet am 02. Aug. 2024 02:37

Antworten