Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Adapter um Filme von Sony Kamera zu laden

Hallo Communiti,

da ich hier oft Hilfe bekam, wende ich mich wieder an euch.

Ich habe eine alte Sony DCR-HC90E Kamera und dazu einige Kassetten mit der Filmen, die ich mir gerne anschauen würde.

Früher hatte ich ein PC - Windows und damit ging alles reibungslos. Jetzt habe ich ein Macbook 13 Pro mit nur zwei USB C Anschlüsse.

Die Kamera hat ein USB Kabel (damit kann ich nur Bilder anschauen).

Dann ist dabei ein i.LINK™ (DV)-Eingang/Ausgang, S-Video-Eingang/Ausgang. AV-Kabel Stereo.

Meine Frage an euch: Was benötige ich, welche Kabel und Adapter um die Filme von Kassetten auf den Macbook zu anschauen und zu laden?

Geht das überhaupt noch?

Falls ich hier falsch bin, bitte um Entschuldigung, aber nach stundenlange Suche, weiß ich nichts weiter.

Danke

Gepostet am 04. Aug. 2024 19:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Aug. 2024 12:57

Hallo Olivia55,

da die Qualität der verwendeten Komponenten hier entscheidend ist, empfehle ich Dir, unter Angabe der jeweiligen Hersteller (Adapter, Kabel) eine Anfrage an den Sony Support zu stellen.

Mein Alltags-Tipp: Kaufe die Produkte immer online, sowie bei namhaften Hersteller, so hast Du als Privatkunde ein 14-tägiges Rückgaberecht, falls irgendeine Komponente, meistens das Kabel, nicht funktioniert.

PS: Vergiss bitte nicht, dass Du Deine Kamera entsprechend konfigurieren musst, damit die gewählte Verbindung wie gewünscht funktioniert. Die genauen Schritte findest Du in Deinem Handbuch.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

34 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Aug. 2024 12:57 als Antwort auf Olivia55

Hallo Olivia55,

da die Qualität der verwendeten Komponenten hier entscheidend ist, empfehle ich Dir, unter Angabe der jeweiligen Hersteller (Adapter, Kabel) eine Anfrage an den Sony Support zu stellen.

Mein Alltags-Tipp: Kaufe die Produkte immer online, sowie bei namhaften Hersteller, so hast Du als Privatkunde ein 14-tägiges Rückgaberecht, falls irgendeine Komponente, meistens das Kabel, nicht funktioniert.

PS: Vergiss bitte nicht, dass Du Deine Kamera entsprechend konfigurieren musst, damit die gewählte Verbindung wie gewünscht funktioniert. Die genauen Schritte findest Du in Deinem Handbuch.

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

07. Aug. 2024 20:12 als Antwort auf Olivia55

Ich würde an deiner Stelle in ein Fachgeschäft gehen und das MacBook sowie die Kamera mitnehmen. Vielleicht haben die Fachleute dort eine Idee? Ein Apple Store wäre meine erste Adresse und dann alternativ ein Fotofachgeschäft. Dort wird heute sehr viel digitalisiert. Die Mitarbeiter:innen kennen sich meist mit Kameras, auch mit älteren Modellen und passenden (oder eben nicht mehr passenden) Anschlüssen aus.

07. Aug. 2024 20:23 als Antwort auf christine33

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Übertragung bei einer solch alten Kamera noch funktioniert. Sony gibt keinen Support mehr- auf alten Windows Rechnern (win 7 oder ältere) mag das noch geklappt haben. Aber schon auf win 11 nicht mehr. Selbst bei meinen neueren Sony digital Kameras läuft die Verbindung ins leere. Leider… Sony einbeziehen? Nette Idee- aber ich wette die machen da nichts. Kein Gewinn kein Profit. Bin zwar bei digitalen Kameras auch bei Sony, aber der Service ist grottig

08. Aug. 2024 07:32 als Antwort auf Olivia55

Hi, gerade mal geschaut: die cam ist aus dem Jahr 2005 - oder früher. Wird bei eBay für 30€ oder weniger angeboten. Da wird Sony keinen Finger mehr rühren und irgendwelche Kabel werden nichts helfen. Hard und Software sind aus der Zeit. Du hast doch gesagt auf einem win Rechner ging es noch. Hast du die Daten damals auf eine ext Festplatte gesichert? Da konnte ich tatsächlich Daten - sogar von xp auf meinen win 11 übertragen. Und von da aus auf meinen Mac- aber iMovie war es dann auch nicht. Da müsste ich mal sehen welches Programm das war. Kostet Zeit und Geld. Wenn es ein solides Fotogeschäft gäbe - in Ffm habe ich eines das mir sogar alte Dias und Film digitalisiert , da mein Dia Scanner auch nicht mehr funktioniert- die können das evtl noch . Wenn dein Herz an den Aufnahmen hängt würde ich mich an deiner Stelle mal schlau machen. Vg

04. Aug. 2024 19:55 als Antwort auf Olivia55

Guten Abend Olivia55,

Du benötigst ein FireWire-Kabel, einen Thunderbolt auf FireWire Adapter und einen Thunderbolt 3 (USB-C) auf Thunderbolt 2 Adapter, um die Filme von Deiner Sony DCR-HC90E Kamera auf Dein MacBook Pro zu übertragen. Schließe das FireWire-Kabel an die Kamera und den Adapter an, verbinde es dann mit Deinem MacBook. Verwende iMovie oder Final Cut Pro, um die Videos zu importieren.

05. Aug. 2024 20:03 als Antwort auf Olivia55

Guten Abend Olivia55

bitte nutze, auch bzgl. deiner geplanten Aktivität, die nachfolgende Anleitung, die ich für dich herausgesucht habe:

> Bedienungsanleitung - Sony DCR-HC90E

07. Aug. 2024 22:17 als Antwort auf Olivia55

Guten Abend Olivia55,

als Ergänzung möchte ich erwähnen, dass ich bereits mehrfach anderen Nutzern mit vergleichbarem Equipment erfolgreich helfen konnte. Ein Blick in das Handbuch, dessen Verlinkung, ich bereits zur Verfügung gestellt habe, zeigt:

Dennoch folge ich in deinem Fall der Empfehlung anderer Nutzer, dir vor Ort Hilfe zu suchen, da der Unterstützungsbedarf offensichtlich ist. Außerdem möchte ich betonen, dass der Sony Support in Europa und Deutschland sehr präsent ist und gute Unterstützung bietet, vorausgesetzt, man kontaktiert ihn wie empfohlen.

Adapter um Filme von Sony Kamera zu laden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.