Exorbitant hoher Verbrauch von mobilen Daten
Hallo zusammen,
meinen Fall schildere ich deshalb, weil mir die Suchfunktion genau diese folgende Konstellation nicht auswirft und es für mich wirklich nicht nachvollziehbar ist, was da passiert (bitte bis zum Ende lesen):
Meine Tochter verwendet ihr iPhone 12 seit April 2023 - alles lief einwandfrei.
Seit Ostern 2024 stieg ihr mobiler Datenverbrauch exorbitant in die Höhe (kurz 15 Sekunden nach dem Wetter sehen: 50 MB verbraucht, was sich normalerweise im 300-400 KB-Bereich orientiert), so dass ihr Datenvolumen (1GB) in den ersten 2-3 Tagen verbraucht war. Es hat das Jahr zuvor immer locker ausgereicht!
Auch bei ihr fressen die Systemdienste enorm. (Wofür ich sehr gerne auch eine Erklärung hätte, bzw. eine Lösung das grundsätzlich zu reduzieren, oder ist das normal?)
Wir haben alle Einstellungen, die sowieso nicht verändert wurden, überprüft:
- Software ist auf dem aktuellen Stand
- W-LAN-Unterstützung über mobile Daten ist aus
- iCloud-Drive ist aus
- iCloud-Backup aus
- Es sind nur für die absolut nötigsten Apps die mobilen Daten aktiviert ("Wo ist", WhatsApp, DB-App)
- Sämtliche Hintergrundaktualisierungen sind ausgeschaltet
- Automatische Softwareupdates deaktiviert (machen wir nur am W-LAN)
- Persönlicher Hotspot ist aus
- Roaming ist ausgeschaltet
- Erzwungener Neustart mehrfach durchgeführt
- Apple-ID-Passwort geändert (aber da ist auch nichts Verdächtiges vorgekommen, außerdem ist die Zwei-Faktor-Autorisierung aktiviert)
Zudem habe ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und bevor ich das Backup neu draufgespielt habe, auch probiert, ob die mobilen Daten wieder so massiv verbraucht werden, was leider der Fall war und auch nachdem das Backup wieder draufgespielt war, was zu erwarten war.
Im Internet gibt es vereinzelt auch solche Fälle, die ebenso alles unternommen haben und das Problem nicht lösen konnten.
Als letzte Möglichkeit käme noch die FirmWare neu draufzuspielen, was ich nicht kann.
Ich habe dann einfach den Versuch gestartet ihre SIM-Karte in ihr altes iPhone X einzusetzen, um herauszufinden, ob es am Gerät liegt.
Ergebnis:
Mit dem 10er iPhone werden die mobilen Daten korrekt abgerechnet und dann war für mich/uns klar, dass es am Gerät liegt.
So, und jetzt kommts:
Dennoch habe ich spaßhalber beim iPhone 12 eine Anmeldung mit ihrer Alternativ-Apple-ID vorgenommen und dann war der mobile Datenverbrauch im normalen Rahmen, so wie wir es gewohnt sind.
Das heißt also:
Einerseits scheint es am Gerät zu liegen (da beim iPhone X mit StandardApple-ID alles normal lief), aber andererseits auch nicht, da es mit dem selben Gerät (iPhone 12), aber einer anderen Apple-ID korrekt abgerechnet wird.
Es muss also irgendwie mit der Kombination iPhone 12 + ihre Standard-Apple-ID zu tun haben, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar…
Was ist hier los?
Was kann ich tun?
Sie möchte NICHT ihre AlternativApple-ID benutzen, da einfach alles (Mail, iTunes, usw…) über die Standard-Apple-ID läuft.
Ich freue mich sehr über Hilfe und Gedanken dazu!
Viele Grüße,
JulSi
[Betreff vom Moderator bearbeitet]