Wie bringt man „dem Mac“ bei, wieder „normal“ zu suchen/ersetzen?
Die Frage ist: wie trennt man die Such- und Ersatztext-Felder voneinander?
(Kleiner Hinweis: hier ist nicht wirklich – nur – Ventura gemeint, das Problem betrifft jede OS-Version, die „von iOS infiziert wurde“! Aber man muß sich hier ja für ein einzelnes Tag entscheiden.)
Denn diese systemweite Version, die für alle iOS-Anwendungen (und, ich wiederhole mich, von MacOS ist kaum noch was übrig!) gemeinsam verwendet wird, ist (zumindest auf dem Desktop) unbrauchbar, zumindest für mich absolut kontraproduktiv!
Wieso? Weil ich keine drei Computer nebeneinander stehen haben will, nur damit das Eingeben im einen Suchfeld den Begriff, der im andren Suchfeld schon so schön steht, nicht überschreibt. Da müßte ich ja alles „zu Fuß“ eintragen, von den jeweils anderen Bildschirmen immer wieder abschreiben.
Denn: wenn ich „links oben“ den einen Begriff suche, dann interessiert mich dieser „rechts unten“ (in einem andren Fenster oder auch einer anderen Anwendung) noch lange nicht! Da möchte ich weiter mit dem Wort abreiten, das ich da schon eingetragen hatte. Nur: „es kann nur eines geben“ ist unter iOS das Motto. Wenn man in Anwendung/Fenster 1 etwas sucht, dann „ganz natürlich“ auch in allen anderen Fenstern/Anwendungen das selbe!
“Don’t become a computer” war mal ein Motto. Aber mit diesem systemweiten Monster wird man ja nicht mal zum Computer. Da wird man zur Schreibkraft des Computers: zu jedem Fenster ein weiteres Editor-Fenster aufmachen, in dem man erst mal fein säuberlich, für C&P geeignet, die Such- und Ersatzbegriffe eingelegt. Damit man dann, wenn gesucht oder ersetzt werden soll, nicht jedesmal neu nach den Informationen suchen zu müssen, die „auf magische Weise“ verschwinden, sobald man in einem anderen Fenster suchen will, was gerade noch im dritten Fenster zu sehen war …
───────────────
Oh, da fällt mir bei „wie trennt man die Such- und Ersatztext-Felder voneinander?“ doch gleich ein, wo ich ansetzen würde, wenn ich auf Datenraubzug ausgehen würde: wenn man den „Neuländern“ eine schöne Geschichte erzählt, die damit dazu bringt, interessante Informationen in einem „ganz anderen Fenster“ in diese Felder einzutragen …