Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Foto App Speicher wird nach löschen nicht freigegeben

Hallo liebe Apple Community,

ich habe das Problem, dass meine Foto App den Speicher auf dem iPhone nach dem Löschen von Videos und Fotos nicht freigibt. In der iCloud sind 8 GB / auf dem Handy 40GB.

Die Funktion "Speicher optimieren" ist bereits aktiviert.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus :)

Gepostet am 06. Aug. 2024 11:07

Antworten
16 Antworten

07. Aug. 2024 16:41 als Antwort auf iLaughDaily

Irgendwie habe ich das Gefühl, wir haben da einen Denkfehler. Ich fasse mal zusammen, du hast:

1. mehr als 10% freien Speicherplatz in jedem der beteiligten Geräte?
  2. mehr als 10% freien Speicherplatz in der iCloud?
  3. auf allen Geräten die iCloud-Foto Einstellungen überprüft
  4. es geht um dieses eine Video? Und alle zukünftigen Videos?
  5. längere Videos benötigen für die Synchronisierung unendlich viel Zeit. Ich nutze dafür meist AirDrop, das geht deutlich schneller.

06. Aug. 2024 12:07 als Antwort auf iLaughDaily

iLaughDaily, nur um sicherzugehen, da du es nicht erwähnt hast - du hast auch das Album "Zuletzt gelöscht" entleert? Falls Zuletzt gelöscht nicht leer sein sollte, entleere es noch.

Die Speicheroptimierung für iCloud haben wir nicht in der Hand. Das System macht das völlig automatisch, und gibt nicht unnötig Speicher frei. Solange du noch reichlich freien Speicher auf dem iPhone hast, wird das System nicht unnötig downloads entfernen, sondern sie zunächst behalten, damit sie nicht erneut heruntergeladen werden müssen, falls sie gleich wieder benötigt werden.

Könnte es sein, daß du die Geteilte iCloud Fotosmediathek eingerichtet hast? Falls ja, bleiben die Fotos in iCloud für ein halbes Jahr gespeichert, selbst nachdem wir sie permanent gelöscht haben.

Das ist eine Besonderheit der geteilten iCloud Fotosmediathek. Wir sollen die Möglichkeit haben, zur ursprünglichen Mediathek zurückkehren zu können, wenn wir mit der geteilten mediathek nicht zufrieden sind.

06. Aug. 2024 12:25 als Antwort auf Leonie

Hi Leonie, danke für Deine Nachricht :)

Das "Zuletzt gelöscht" Album ist geleert.

Ich habe leider auch keinen nennenswerten freien Speicher mehr.

Habe jetzt auch mal alle Apps, mit denen ich Videos aufzeichne und bearbeite gelöscht und neu installiert...leider ohne Erfolg.

Immerhin hat das Deaktivieren der geteilten Alben 0,5GB gebracht. Bleiben diese trotz Löschung auf dem Gerät??? In der iCloud Website sind sie nicht mehr drin...

09. Aug. 2024 11:28 als Antwort auf iLaughDaily

Welche Apps verwendest du zum Aufzeichnen und Bearbeiten von Videos? In welchem Format sind diese Videos?

Eventuell ist das Format nicht mit iCloud Fotos kompatibel?

Welche Systemversion läuft auf dem iPhone und dem iPad?

Ich erinnere mich, dass bei mir die die iCloud Synchronisation auch nicht mehr so richtig geklappt hat, nachdem ich Videos und Live Fotos mit einer älteren Version von Into Live bearbeitet hatte.

Foto App Speicher wird nach löschen nicht freigegeben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.