Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Belegter iPhone Speicher höher durch Fotos als eigentlicher Speicher von dem iPhone

Hallo,

ich habe ein Iphone 12 mit einer Kapazität von 128GB +5gb Gratis Cloudspeicher. Seit einigen Wochen zeigt mein Iphone mir an, dass Fotos& Videos 153GB Speicher Belegen + ca 25 GB durch andere Apps.


Da mein Iphone jedoch nur 128 GB Speicher hat frage ich mich wie es zu diesen 153 GB durch Fotos kommen kann. Egal wie viele Videos & Bilder ich lösche es verändert sich nichts an dem belegeten Speicher.Kann mir jemand helfen wie ich die GB anzahl minimieren kann oder sagen wie es dazu kommt ?


Vielen dank :)

iPhone 12, iOS 16

Gepostet am 23. Juni 2023 06:27

Antworten
6 Antworten

23. Juni 2023 06:33 als Antwort auf vivi0707

Hallo,


das ist (wieder einmal) der Speichergehler, bei dem der Speicher falsch ausgelesen wird. Über lange Zeit durchzog sich dieser Bug in iOS und offenbar ist er immer noch da. Ist nicht bei jedem Anwender, aber bei meinem iPad mit 64 GB wurde mir zeitweise eine Speicherbelegung von bis zu knapp 1 TB angezeigt…

Einfach nicht drum kümmern, kannst nichts machen. Kannst nur hoffen, dass Apple diesen Fehler fixt.


LG, Dutchman

15. Jan. 2024 23:15 als Antwort auf vivi0707

Nachdem wir beim Übertragen von iPhone-8-256GB auf iPhone-13-256GB auf das gleiche Problem gestoßen sind, hier die Lösung und das dahinter liegende iOS-Problem:

  • Duplikate von Bildern und Videos (ab iOS-16 in der Fotos-App -> Album -> Duplikate zusammenführen) entfernen und anschließend noch das Album "zuletzt gelöscht" leeren => der Speicherplatz passt !!!


Warum:

  • Duplikate von Bildern und Videos werden auf iOS (ein linux-basierdendes Dateisystem) nur einmal physikalisch gespeichert, die zugehörigen Meta-Daten jedoch für das Original und für jedes Duplikat.
  • Beim Berechnen des belegten Speicher macht iOS jetzt einen (leider gravierenden) Fehler: Es zählt den belegten Platz für das Original und für jedes Duplikat (nur ein Link auf das Original) nochmals.
  • In der Folge zeigt iOS an, dass mehr Speicher belegt ist, als physikalisch vorhanden.
  • Und jetzt kommt es beim Übertragen zum Problem: Das Übertragungstool sieht, dass auf dem "alten" Handy mehr Speicher belegt ist, als auf das neue passt.

23. Juni 2023 15:30 als Antwort auf Dutchman

Vielen Dank für deine Antwort, also kann ich einfach immer nur die Software Updates machen und abwarten ob sich was tut? Bei den letzten 2 Software Updates hat sich auf jeden Fall nichts getan :D


Aber dann bin ich wenigstens schon mal etwas beruhigt, dass es nicht an meinen Fotos liegt und ich alles löschen muss um wieder Platz zu schaffen!👍🏼


Lg

23. Juni 2023 18:47 als Antwort auf vivi0707

…du kannst auf einem Handy mit einem physischen Speicher von 128 GB keine 153 GB Daten speichern. Ergo, die Anzeige muss bei dir falsch sein. In iOS 14 und 15 durchzog sich dieser Bug. Etliche User hatten dies beklagt und mit den vielen Updates sollte es immer besser werden. Nicht alle waren davon betroffen, aber doch recht viele. Der Bug scheint dabei komplexer zu sein, da der Fehler ja nicht auf allen Geräten vorhanden war. Der YouTuber Adrian von Apfelwelt hat hierzu in vielen seiner Videos das Thema immer wieder aufgegriffen. Letzten Endes scheint der Bug aber immer noch da zu sein. Sorgen machen…ich denke nicht. Wieso auch, deine Bilder sind sicher auf dem iPhone gespeichert. Ich würde dennoch an deiner Stelle mal schauen, dass du unabhängig eine Kopie deiner Bilder auf eine externe SSD speicherst. Sollte es mal zu einer Beschädigung des iPhones kommen, sind deine Bilder immer noch in einer Kopie vorhanden.


LG, Dutchman

Belegter iPhone Speicher höher durch Fotos als eigentlicher Speicher von dem iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.