Akkulaufzeit mit watchOS 10.6 extrem kurz

Hej,

ich habe kürzlich bei meiner Apple watch Ultra 1 das Update auf watchOS 10.6 gemacht.

Seit dem Update hat sich - bei unveränderten Einstellungen und Nutzung - die Akkulaufzeit stark reduziert.

Bisher musste ich nur alle zwei Tage laden und jetzt - teilweise - 2x täglich.

Hat noch jemand dieses Problem?

Was kann man tun?

Apple Watch Ultra

Gepostet am 06. Aug. 2024 12:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Aug. 2024 16:23

Hallo Roste,

ich empfehle Dir den nachfolgenden Tipp, aus der Gruppe der Neustartoptionen, so werden nicht funktionierende Elemente zurückgesetzt:

"Um einen Neustart der Apple Watch zu erzwingen, welches nicht vergleichbar mit einem gewöhnlichen aus- und einschalten ist, halte die Seitentaste und die Digital Crown gleichzeitig mindestens 10 Sekunden lang gedrückt. Lasse beide Tasten los, wenn das Apple-Logo angezeigt wird."

Apple Watch neu starten - Apple Support (DE)

Schließe des Weiteren unnötige Apps, reduziere die Hintergrundaktualisierungen und passe die Benachrichtigungen an. Verringere die Helligkeit des Displays und schalte unnötige Töne und Vibrationen aus. Überprüfe, ob es ein weiteres Software-Update gibt, das möglicherweise das Problem behebt, insbesondere wenn der erhöhte Verbrauch länger als 72 Stunden anhält.

Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, kontaktiere den Apple Support oder besuche einen Apple Store für eine professionelle Diagnose.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Aug. 2024 16:23 als Antwort auf Roste

Hallo Roste,

ich empfehle Dir den nachfolgenden Tipp, aus der Gruppe der Neustartoptionen, so werden nicht funktionierende Elemente zurückgesetzt:

"Um einen Neustart der Apple Watch zu erzwingen, welches nicht vergleichbar mit einem gewöhnlichen aus- und einschalten ist, halte die Seitentaste und die Digital Crown gleichzeitig mindestens 10 Sekunden lang gedrückt. Lasse beide Tasten los, wenn das Apple-Logo angezeigt wird."

Apple Watch neu starten - Apple Support (DE)

Schließe des Weiteren unnötige Apps, reduziere die Hintergrundaktualisierungen und passe die Benachrichtigungen an. Verringere die Helligkeit des Displays und schalte unnötige Töne und Vibrationen aus. Überprüfe, ob es ein weiteres Software-Update gibt, das möglicherweise das Problem behebt, insbesondere wenn der erhöhte Verbrauch länger als 72 Stunden anhält.

Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, kontaktiere den Apple Support oder besuche einen Apple Store für eine professionelle Diagnose.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

06. Aug. 2024 21:47 als Antwort auf Roste

...auch hier sage ich ganz klar: einfach mal einen Augenblick (einige Tage) abwarten. Die verbaute Technik und OS sind komplex. Im Hintergrund laufen bei einem update mehrere zig-tausend Prozesse ab und das bei einem Gerät, dass eigentlich wenig Rechenkapazität hat. Das dauert einfach und verbraucht eben auch Energie.

Meine Apple Watch verbraucht hin und wieder auch etwas mehr Energie, aber ein generelles Problem mit WatchOS 10.6 ist nicht bekannt.

04. Sept. 2024 15:42 als Antwort auf LimaFlo

Das ist ein Märchen, und noch dazu ein dummes: Updates haben keinerlei Funktion, Geräte zu verschlechtern oder einen Neukauf auszulösen.

Ganz im Gegenteil: Die langen Zeiträume, über die es bei Apple Updates gibt, erlauben es, die Geräte so lange wie bei kaum einer anderen Marke sicher und zuverlässig einsetzen zu können.

Apple gilt mit seiner Updatephilosophie nicht umsonst als Benchmark.

Jedes Update kann aus Gründen einer im Hintergrund laufenden Systemoptimierung eine erhöhte Belastung für den Akku auslösen. Bis zu 1 Woche würde ich da mitgehen.

Wenn es sich innerhalb 7 Tage nicht von selbst normalisiert, würde ich den Apple Support kontaktieren.

04. Sept. 2024 22:38 als Antwort auf LimaFlo

…zunächst einmal wäre ich etwas vorsichtiger mit deinen Unterstellungen. Zum anderen kann es durchaus vorkommen, dass ein Update nicht so funktioniert, wie es soll. Zum Beispiel das HomeKit Architektur Update 16.2 war fehlerhaft und konnte erst Monate später durch ein weiteres Update 16.3 gefixt werden. Auch hat Apple schon andere ausgerollte Update Stunden später wieder zurück gerufen, weil sie fehlerhaft waren, wobei sich das eher auf Beta Versionen bezieht. Das alles macht aber auch klar, dass Apple nur ein Unternehmen ist wie jedes andere.

Zu dem von dir erwähnten WatchOS 10.6.1 sind bisher keine grundlegenden Probleme bekannt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Akkulaufzeit mit watchOS 10.6 extrem kurz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.